IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

bewegende/bewogenen Motive
geschrieben von: Norrbi ()
Datum: 01. September 2009 16:19

Hallo,
wie ist die richtige Form eines erweiterten Attributs von : Motiven, die ihn bewogen?:
1. ...über seine Tat der willentlichen Brandstiftung und die ihn dazu bewegenden Motive erzählt
2....über seine Tat der willentlichen Brandstiftung und die ihn dazu bewogenen Motive erzählt

Für eure Hilfe danke ich im Voraus.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: bewegende/bewogenen Motive
geschrieben von: suzana guoth ()
Datum: 02. September 2009 00:36

Hallo Norbi!

Die beiden Handlungen, also "die Brandstiftung" und "die Motive, die ihn dazu bewogen", liefen meiner Meinung nach nicht parallel, sondern zeitlich versetzt. Gewisse, schon früher vorhandene Motive bewogen den Täter, absichtlich einen Brand zu verursachen. Also wird hier etwas Abgeschlossenes ausgedrückt. Die zur Brandstiftung führenden Motive - da es sich hier um Mehrzahl handelt - können sich einige Zeit lang akkumuliert haben, bis sie zu dieser kriminellen Tat geführt haben. Deshalb ist meiner Meinung nach hier Partizip Perfekt als Adjektiv angebracht, also: "...die ihn dazu bewogenen Motive..."

Mit freundlichen Grüßen
Charlotte

Optionen: AntwortenZitieren
Re: bewegende/bewogenen Motive
geschrieben von: Redeker, Bangkok ()
Datum: 02. September 2009 05:57

Guten Morgen,

ich würde den Satz umformulieren:

[Dann hat er] "über seine Tat der willentlichen Brandstiftung und seine Motive erzählt".

Wenn Sie auf ein erweitertes Attribut bestehen, gibt es 2 Möglichkeiten:

1. ...über seine Tat der willentlichen Brandstiftung und die ihn dazu bewegenden Motive erzählt

2....über seine Tat der willentlichen Brandstiftung und die ihn dazu bewogen habenden* Motive erzählt.

Vor die Wahl gestellt, würde ich den ersten Satz vorziehen.

(*Nehmen Sie ein anschauliches Beispiel:

"ein Auto, das ihn fuhr" ist nicht "ein ihn gefahrenes Auto", sondern "ein ihn gefahren habendes Auto". Aber so spricht niemand.)

Hier ist noch ein Link zur Grammatik.

Mit freundlichen Grüßen

Michael Redeker

Optionen: AntwortenZitieren
Re: bewegende/bewogenen Motive
geschrieben von: Kostas ()
Datum: 03. September 2009 18:11

Zitat

über seine Tat der willentlichen Brandstiftung und die ihn dazu bewogenen Motive erzählt

Hier muss man sich fragen: Was hat wen dazu bewogen? Die Antwort auf diese Frage lautet natürlich: die Motive (Subjekt) ihn (Objekt). Würde man jedoch von irgendwelchen ''bewogenen Motiven'' sprechen, so hieße das, dass nicht die Motive den Täter zur Brandstiftung bewogen hätten, sondern etwas anderes, was hier nicht erwähnt wird! Das Subjekt des transitiven Verbs bewegen würde somit zu einem Objekt, das seinerseits ein weiteres Objekt bei sich haben würde! Einfach unmöglich! Soll also unbedingt das Partizip Perfekt bewogen gebraucht werden, gibt es nur noch eine Möglicheit, und zwar die, welche von Herrn Redeker erwähnt wurde: die ihn dazu bewogen habenden* Motive. Aber in der Tat, wer würde schon so etwas sagen?

Was nun die zweite Variante betrifft, nämlich das Partizipialattribut ''die ihn dazu bewegenden Motive'', so wäre sie im vorgegebenen Kontext meiner Meinung nach auch problematisch. Hierbei handelt es sich nämlich um eine schon begangene Tat (Branstiftung). Bereits abgeschlossene Handlungen lassen sich aber nicht mit einem Partizip Präsens wiedergeben, weshalb auch diese Möglichkeit ausscheiden muss! Mein Vorschlag wäre also, auf ein Partizipialattribut ganz zu verzichten und auf einen Relativsatz auszuweichen:

die Motive, die ihn dazu bewogen / bewogen haben (hatten)

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.