IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

erst oder nur
geschrieben von: Mariaa ()
Datum: 05. September 2009 14:28

Und noch eine Frage, bitte!
Man sagt: Sie ist ERST 10 Jahre alt, aber kann schon sehr gut Klavier spielen. Aber im Satz: Sie war NUR 30 Jahre alt, als sie gestorben ist. Ist das richtig?

Optionen: AntwortenZitieren
Re: erst oder nur
geschrieben von: Redeker, Bangkok ()
Datum: 05. September 2009 17:07

Guten Tag Maria,

ja, der Satz "Sie war NUR 30 Jahre alt, als sie gestorben ist." ist richtig. Die beiden Wörter "nur" und "erst" haben oft die gleiche Bedeutung. Das Wort "nur" drückt m. E. hier ein Bedauern, eine Klage, ein Nicht=Genug aus.

(Aber wenn jemand mit dreißig stirbt, ist das ohnehin traurig.)

Mit freundlichen Grüßen

Michael Redeker

Optionen: AntwortenZitieren
Re: erst oder nur
geschrieben von: suzana guoth ()
Datum: 05. September 2009 17:57

Guten Tag Michael,

entschuldige bitte, dass ich mich einmische. Ich glaube, dass Maria neben diesem konkreten Fall auch eine einfache Erklärung braucht, um zu verstehen, wann "nur" und wann "erst" gebraucht wird.
Ich glaube folgendes: wenn es sich um eine kleinere Menge/kürzeren Zeitabschnitt handelt als erwartet, oder etwas endgültig abgeschlossen ist (Sie wird leider nicht länger leben, mit 30 ist nun ihr Leben schon zu Ende, also ebgeschlossen),dann steht "nur".
Z.B.: Ich habe nur 20 Euro. (Das genügt nicht).Und wie viel hast du?
Um die Wohnung kaufen zu können, brauche ich 60Tausend Euro, und ich habe erst die Hälfte.(sagt der Pessimist und spart weiter. Ich habe schon die Hälfte, sagt der Optimist und spart weiter)
Ich habe nur von vier bis sechs Zeit. (weder vorher, noch nachher, nur diese zwei Stunden)
Bei "erst" könnte ich sagen, dass etwas nicht früher passieren kann oder etwas ist nicht abgeschlossen, sondern es geht weiter.)
Z.B. Ich kann erst um sechs kommen (früher nicht, aber später ist möglich.)
Mozart war erst zwölf Jahre alt als er schon drei Opern komponierte.
Johann Wolfgang von Goethe war nur wenige Jahre älter als Mozart, (Dieser Altersunterschied ist etwas abgeschlossenes, wird sich mit der Zeit nicht ändern) hörte den siebenjährigen spielen.

Mit freundlichen Grüßen
Charlotte

Optionen: AntwortenZitieren
erst und nur
geschrieben von: Redeker, Bangkok ()
Datum: 05. September 2009 18:32

Guten Abend Charlotte,

das ist eine sehr willkommene Erklärung. Meine erste Antwort war nur einseitig, erst die weiteren Beispiele erhellen dann den unterschiedlichen Gebrauch von "erst" und "nur".

Mit freundlichen Grüßen

Michael Redeker

Optionen: AntwortenZitieren
Re: erst oder nur
geschrieben von: Kostas ()
Datum: 05. September 2009 18:38

Erst im Sinne von nicht mehr als drückt einen noch nicht abgeschlossenen Vorgang aus - etwas, was sich noch verändern kann:

Ich habe erst drei Fragen beantwortet (und mache mich gleich an die nächste).

Handelt es sich aber um etwas bereits Abgeschlossenes, was LEIDER nicht mehr zu verändern ist, passt nur:

Ich habe leider nur drei Fragen beantworten können. (Die restlichen Fragen waren mir viel zu schwer.)



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.09.09 18:39.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: erst und nur
geschrieben von: suzana guoth ()
Datum: 05. September 2009 18:41

Guten Abend Michael,

vielen Dank für Deine positive Meinung über meine Ergänzung, aber es ist übertrieben, nämlich habe ich nicht gemeint, dass Deine Antwort nur einseitig war, und erst die weiteren Beispiele erhellen.... Ich wollte nur auf einem niedrigeren Niveau versuchen... wie ich meinen Schülern das erkläre. Vielleicht versteht jemand, dessen Muttersprache nicht Deutsch ist, besser, was einem Nichtdeutschsprachigen im Deutschen Schwierigkeiten macht.

Mit freundlichen Grüßen
Charlotte

Optionen: AntwortenZitieren
Re: erst oder nur
geschrieben von: Mariaa ()
Datum: 06. September 2009 00:35

Vielen Dank für eure Hilfe!!!!

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.