IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

nachdem
geschrieben von: suzana guoth ()
Datum: 10. September 2009 17:09

Hallo!

Es ist mir zwar klar, dass der mit "nachdem" eingeführte Nebensatz eine Vorzeitigkeit ausdrückt:
Präteritum (HS) - Plusquamperfekt (NS)
oder
Präsens (HS) und Perfekt (NS)

Aber ich habe irgendwann, irgendwo gelesen, dass auch gleiche Zeitformen in beiden Sätzen stehen können.
Könnte mir bitte jemand erklären, in welchen Fällen das möglich ist, und welche Tempora in solchen Fällen gebraucht werden können. Ich glaube, es war entweder Präteritum oder Präsens?

Ich würde mich auch auf einige Beispielsätze aus dem alltäglichen Gespräch sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen
Charlotte

Optionen: AntwortenZitieren
Re: nachdem
geschrieben von: Redeker, Bangkok ()
Datum: 11. September 2009 05:17

Guten Morgen Charlotte,

nachdem die Ferien jetzt vorbei sind, fängt der Schulalltag wieder an und ich beginne die Tage mit meiner "Routine". Nachdem ich aufstehe, mache ich mir einen Kaffee und setze mich an den Computer. So auch heute. Nachdem ich die Nachrichten gelesen habe, habe ich eine halbe Stunde mit grammatischen Fragen gespielt.

Die Folge der Zeiten ist im Deutschen nicht so streng geregelt, wie mein Alltag.


Mit freundlichen Grüßen

Michael Redeker



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.01.10 15:08.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: nachdem
geschrieben von: suzana guoth ()
Datum: 11. September 2009 10:48

Guten Morgen Michael!

Mit Deinen Beispielsätzen hast Du mich wirklich überrascht.
Also scheint in unserem Land eine eigenartige deutsche Grammatik zu herrschen, die bei den schriftlichen Sprachprüfungen auch konsequent beachtet wird, und zwar nicht nur bei "nachdem".

Nachdem man Tag für Tag diszipliniert eine strenge Tagesordnung befolgt, kann man hoffen, im Leben etwas zu erreichen.

Vielen Dank und einen schönen Tag noch!
Mit freundlichen Grüßen
Charlotte

Optionen: AntwortenZitieren
Re: nachdem
geschrieben von: Kostas ()
Datum: 11. September 2009 12:05

Hallo Charlotte,

falls du den 4. Band (Grammatik) der Duden-Reihe hast (ich glaube, du hast schon mal erwähnt, dass du den 9. hast), kannst du auf Seite 770 (Probleme der Tempuswahl und des Konjuktiongebrauchs) ausführliche Informationen zum Thema finden, wie z. B., dass nachdem gelegentlich (vor allem im Süden) auch kausal gebraucht wird (im Sinne von weil / da):

Nachdem er seine Schulden abstreitet, muss ich mich an meinen Anwalt wenden.
Nachdem du die Arbeit schon beendet hast, kannst du schon jetzt nach Hause gehen.


Solltest du die Duden-Grammatik (noch) nicht haben, kannst du mal hier reinschauen oder auch hier.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.09.09 12:06.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: nachdem
geschrieben von: suzana guoth ()
Datum: 11. September 2009 12:33

Hallo Kostas!

Vielen Dank für Deine Hilfe. Ich habe leider eine alte DUDEN-Ausgabe. (Ich bewundere Dich, dass Du Dich daran erinnerst, dass ich den vierten Band habe.) Leider hat mein Buch nur 700 Seiten. Aber vielleicht werde ich auch darin dieses Thema finden. Ich hatte auch das Gefühl, als ob in manchen Sätzen "nachdem" kausal gebraucht würde, aber jetzt weiß ich das aus einer sicheren Quelle. Vielen Dank!

Mit freundlichen Grüßen
Charlotte

Optionen: AntwortenZitieren
Re: nachdem
geschrieben von: Kostas ()
Datum: 11. September 2009 16:57

Zitat

(Ich bewundere Dich, dass Du Dich daran erinnerst, dass ich den vierten Band habe.)

Den neunten, meinst du! :-))

Optionen: AntwortenZitieren
Re: nachdem
geschrieben von: suzana guoth ()
Datum: 11. September 2009 17:38

Hallo Kostas!

Ich habe also nicht den richtigen DUDEN.
Bd. 9: (mein Buch) Richtiges und gutes Deutsch /Wörterbuch der sprachlichen Zweifelsfälle. (1985)
Die Seite 770 beginnt mit "Wortbildung".
Tempuswahl ist überhaupt nicht drin.
Bei Temporalsatz steht bloß: Der Temporalsatz ist ein Nebensatz, der die Aussage des übergeordneten Satzes zeitlich festlegt. Dann folgt die Aufzählung der temporalen Konjunktionen und finita la commedia.
Aber Du hast recht: Seite 480!! Ich habe bei "nachdem" gesucht und habe es tatsächlich gefunden. Also muss ich alles in der Zukunft zuerst in diesem Buch suchen, wenn ich Probleme habe. Danke! Ich habe hier wirklich nicht nachgeschaut.

Mit freundlichen Grüßen
Charlotte

Optionen: AntwortenZitieren
Re: nachdem
geschrieben von: Kostas ()
Datum: 11. September 2009 18:39

Zitat

Ich habe also nicht den richtigen DUDEN.
Bd. 9: (mein Buch) Richtiges und gutes Deutsch /Wörterbuch der sprachlichen Zweifelsfälle. (1985)
Die Seite 770 beginnt mit "Wortbildung".
Tempuswahl ist überhaupt nicht drin.

Dass auf Seite 770 des 9. Bandes nichts zur Tempuswahl zu finden war, überrascht mich nicht, liebe Charlotte. Ich habe nämlich nicht auf den neunten Band verwiesen, sondern auf den vierten (, den du ja nicht hast)! :-))

Zitat

Aber Du hast recht: Seite 480!! Ich habe bei "nachdem" gesucht und habe es tatsächlich gefunden.

Und natürlich bin ich nicht derjenige, der hier Recht hat! Ich hab ja nie auf diese Seite verwiesen! :-))

Wie dem auch sei, ich bin froh, dass du trotz dieses witzigen Missverständnisses die richtige Seite aufspüren konntest! :-))

Optionen: AntwortenZitieren
Re: nachdem
geschrieben von: suzana guoth ()
Datum: 10. Januar 2010 18:58

Guten Abend Michael!
Also der Gebrauch vom "nachdem" im Temporalsatz macht mir immer noch Schwierigkeiten.
Du schriebst:
"Die Folge der Zeiten ist im Deutschen nicht so streng geregelt, wie mein Alltag."
Ich habe jetzt wieder im Caanoonet alle Beispielsätze mit "nachdem" gelesen, aber in jedem von diesen steht bloß Perfekt oder Plusquamperfekt.
Deine Sätze vom 11. September 5Uhr17 beweisen, dass auch gleiche Zeitformen in beiden Sätzen vorkommen können. Dasselbe habe ich auch im Duden 9 gelesen, worauf mich Kostas aufmerksam gemacht hat.
Seite 480: "Wenn eine Fortdauer nicht vorliegt, gilt der Gebrauch des gleichen Tempus in Haupt- und Nebensatz nicht korrekt."
(Der 4.Band von Duden steht mir leider nicht zur Verfügung.)
Und ich verstehe nicht ganz, was "eine Fortdauer nicht vorliegt" bedeutet?
Könntest du mir zwei oder drei solche Sätze schreiben, wo die genannte Gleichzeitigkeit nicht korrekt ist?
Mit freundlichen Grüßen
Charlotte

Optionen: AntwortenZitieren
Re: nachdem
geschrieben von: suzana guoth ()
Datum: 13. Januar 2010 09:44

Danke Michael.
Mit freundlichen Grüßen
Charlotte

Optionen: AntwortenZitieren
Re: nachdem
geschrieben von: Redeker, Bangkok ()
Datum: 13. Januar 2010 16:56

Guten Abend Charlotte,

nachdem ich den 9. Band der Duden-Reihe nicht habe, kann ich leider nicht nachsehen, was dort auf der Seite 480 steht.

(Das ist der regional "kausale" Gebrauch von "nachdem" und der Satz sollte besser mit Da/Weil... beginnen.)

Was dieser kryptische Satz "Wenn eine Fortdauer nicht vorliegt, gilt der Gebrauch des gleichen Tempus in Haupt- und Nebensatz nicht korrekt." bedeuten mag, kann ich also nur vermuten.

"Wenn eine Fortdauer nicht vorliegt..." beschreibt wohl eine Handlung im HS oder NS, die nicht fortgesetzt wird.

Es tut mir aufrichtig leid, aber ich kann mir gerade keine Beispielssätze ausdenken.

Vielleicht gibt es hier im Textkorpus des DWDS ein Beispiel, über das wir dann konkret diskutieren könnten.

Mit freundlichen Grüßen

Michael Redeker

Optionen: AntwortenZitieren
Re: nachdem
geschrieben von: Kostas ()
Datum: 13. Januar 2010 23:30

Guten Abend, Charlotte!

Ich lege mal eine kleine Pause zwischen den Korrekturen ein und melde mich zurück zum Dienst... :-)

Ganz konkret: Der besagte Hinweis auf Seite 480 bedeutet, dass Tempusgleichheit nur dann korrekt ist, wenn der Nebensatzvorgang als fortdauernd beschrieben wird. Ich zitiere mal das diesbezügliche Beispiel:

Nachdem der Schulmeister wieder etwas Athem zu schöpfen anfieng, war die allgemeine Frage ...

Die Konstruktion ''zu schöpfen anfieng'' drückt hier einen fortdauernden Vorgang aus, weshalb gegen die Tempusgleichheit nichts einzuwenden ist.

Aber:

Nachdem ich dich kennenlernte, hatte ich eine ganz andere Meinung von dir.

Hier drückt das Präteritum kennenlernte keinen fortdauernden Vorgang aus, weshalb man streng genommen von einem Verstoß gegen die geltende Grammatik sprechen kann. Korrekterweise müsste hier im nachdem-Satz statt Präteritum Plusquamperfekt stehen:

Nachdem ich dich kennen gelernt hatte, hatte ich eine ganz andere Meinung von dir.

In diesem Sinne wären Herrn Redekers Beispielsätze, auf die du dich weiter oben bezogen hast, streng genommen als nicht korrekt anzusehen:

Nachdem ich aufstehe, mache ich mir einen Kaffee und [...]

Nachdem ich die Nachrichten gelesen habe, habe ich eine halbe Stunde mit grammatischen Fragen gespielt.

Da beide nachdem-Sätze keinen fortdauernden Vorgang beschreiben, ''gilt der Gebrauch des gleichen Tempus in Haupt- und Nebensatz als. n i c h t. k o r r e k t''. Um die vorliegende Vorzeitigkeit auszudrücken, müsste man im ersten Nebensatz das Präsens durch Perfekt ersetzen und im zweiten das Perfekt durch Plusquamperfekt:

Nachdem ich aufgestanden bin, mache ich mir einen Kaffee und [...]

Nachdem ich die Nachrichten gelesen hatte, habe ich eine halbe Stunde mit grammatischen Fragen gespielt.

Hier sei allerdings darauf hingewiesen, dass laut Canoo-Net die Verwendung von Perfekt in beiden Sätzen - sowohl im nachdem-Satz als auch im Hauptsatz - selten vorkommt. Ob sie aber auch als nicht korrekt bezeichnet werden muss, darauf wird nicht eingegangen.



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.01.10 09:04.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: nachdem
geschrieben von: suzana guoth ()
Datum: 14. Januar 2010 12:26

Guten Tag, Herr Redeker, guten Tag, Herr Kostas!

Vielen Dank für Eure Hilfe. Ich habe vieles dazugelernt.

Erstens: Die diesbezüglichen Regeln werden auf dem deutschsprachigen Gebiet also nicht so streng genommen, wie es von hier aussieht.

Zweitens: Im Temporalsatz, der mit „nachdem“ beginnt, können nicht nur Perfekt oder Plusquamperfekt gebraucht werden, sondern auch Präsens oder Präteritum, aber nur selten.

Drittens: Im Temporalsatz kann auch das gleiche Tempus vorkommen, und zwar auch imperfektive Tempora, also solche, die kein abgeschlossenes Vorgang ausdrücken.

Stimmt das?

Herr Redeker hat mir eine Menge Sätze geschickt, aufgrund deren ich versuchte, einfache Beispielsätze zu bilden. Ich bitte euch, meine Sätze zu korrigieren, falls sie Fehler hätten.

1. Die Jahre, die dann kamen, nachdem sie sich hier als Altenpflegerin niederließ, waren eintönig und langweilig.

2. Nachdem ich ihn jetzt schon 5 Jahre kenne, kann ich mit Sicherheit behaupten, dass er ein anständiger Mensch ist.

3. Nachdem es ihm nicht gelang, einen Studienplatz an der Uni zu bekommen, entschloss er sich ein Jahr in der Krankenpflege zu arbeiten.

4. Er möchte mit dem Hungerstreik seine Unschuld demonstrieren, nachdem es ihm nicht gelingt, mit legalen Mitteln sein Recht zu erlangen.

5. Er wurde ein ganz anderer Mansch, nachdem er sich auf das Gebiet der Politik begab.

Jetzt muss ich mir noch Sätze ausdenken, wo im Temporalsatz diese Gleichzeitigkeit eindeutig falsch ist. So kann man nämlich besser verdeutlichen, was warum richtig oder falsch ist.

Ich bedanke mich für Eure wertvolle Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen
Charlotte



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.01.10 11:39.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: nachdem
geschrieben von: Redeker, Bangkok ()
Datum: 16. Januar 2010 08:07

Guten Morgen zusammen,

"unsere" Deutschgrammatiken beschreiben immer nur einen idealisierten Gebrauch der immens vielschichtigen deutschen Sprache. Und deshalb geraten strenge Grammatiker, Muttersprachler und kreative Sprecher hin und wieder in fundamentale Differenzen.

Wenn ich wie weiter oben in meinem morgendlichen Halbdämmer Beispielsätze formuliere, überwache ich nicht jede Variante mit einem Grammatikprogramm, sondern höre nur auf meinen inneren Schulmeister.

So ist ein Satz

Zitat

Nachdem ich aufstehe, mache ich mir einen Kaffee und setze mich an den Computer.

natürlich richtig. Das deutsche erzählende Präsens wird ja mit Schattierungen auf Vergangenes, Gegenwärtiges, Zukünftiges und Allgemeingültiges gebraucht.

Das gilt dann in etwa auch für das zweite Beispiel

Zitat

Nachdem ich die Nachrichten gelesen habe, habe ich eine halbe Stunde mit grammatischen Fragen gespielt.

Nennen Sie es Bezug auf Gegenwärtiges oder Erzähltempus, muttersprachliches Bauchgefühl oder künstlerische Freiheit.

Die ("unsere") Grammatiken sind da nicht tollerant (sic) genug.

__________________________________________________

Als DaF-Lehrer...

Mit freundlichen Grüßen

Michael Redeker



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.01.10 15:09.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: nachdem
geschrieben von: Kostas ()
Datum: 16. Januar 2010 14:22

Hallo, Her Redeker!

Zitat

Nachdem ich aufstehe, mache ich mir einen Kaffee und setzte mich an den Computer.

Sie meinen doch ''setZE'', oder?

Optionen: AntwortenZitieren
Re: nachdem
geschrieben von: suzana guoth ()
Datum: 16. Januar 2010 14:36

Hallo Kostas!

Warum bist du so streng?
Das war natürlich ein Tippfehler, wie auch du einen - glaube ich - nicht mit Absicht gemacht hast: Du wolltest statt "Her Redeker" bestimmt "Herr Redeker" schreiben.

Mit freundlichen Grüßen
Charlotte

Optionen: AntwortenZitieren
Re: nachdem
geschrieben von: Redeker, Bangkok ()
Datum: 16. Januar 2010 15:07

MEA CULPA,

natürlich überlese ich meine eigenen Fehler. Danke, das habe ich nicht gesehen. Das Computern, chatten und emailen verdirbt meine Aufmerksamkeit: erzählendes Präsens. Ich werde das gleich korrigieren.

Mit freundlichen Grüßen

Michael Redeker

Optionen: AntwortenZitieren
Re: nachdem
geschrieben von: Kostas ()
Datum: 16. Januar 2010 19:57

Ich fürchte, ich wurde gewaltig missverstanden! Herrn Redekers Satz habe ich zum ersten Mal vor gut vier Monaten gelesen und ich bin tatsächlich auch davon ausgegangen, dass es sich bei dem besagten Präteritum lediglich um einen Tippfehler handelte. Nachdem aber der Fehler heute zum zweiten Mal wiederholt wurde, wollte ich mich eben nur vergewissern, ob vielleicht nicht doch etwas anderes gemeint war. Also, von wegen streng und so - da wollte ich mir doch nur Klarheit verschaffen!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: nachdem
geschrieben von: suzana guoth ()
Datum: 16. Januar 2010 20:58

Hallo Kostas!

Ich widerrufe meine Bemerkung und korrigiere sie: Du bist außerordentlich präzis, gründlich und hilfsbereit, wofür ich mich auch jetzt noch einmal bedanke.

Mit freundlichen Grüßen
Charlotte

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.