IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Welche Lösung ist richtig?
geschrieben von: suzana guoth ()
Datum: 16. September 2009 22:46

In einem Übungsbuch muss man die richtige (nur eine!) Lösung finden:

Der Professor hat ihn...
A) kommen gesehen
B) kommen sehen
C) gekommen gesehen
D) gekommen sehen

Und als richtige Antwort wird B angegeben.
Meine Frage: Ist nicht auch A richtig?

Mit freundlichen Grüßen
Charlotte

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Welche Lösung ist richtig?
geschrieben von: Kostas ()
Datum: 16. September 2009 23:25

Hallo Charlotte,

Richtiges und gutes Deutsch, S. 606, sehen:3. - da wird das Problem ausführlich behandelt. Kommen gesehen ist zwar ziemlich ungebräuchlich, aber falsch im engeren Sinne des Wortes ist es nicht! Schon deshalb hätte es meiner Ansicht nach hier nicht als Distraktor gebraucht werden dürfen!



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.09.09 22:37.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Welche Lösung ist richtig?
geschrieben von: suzana guoth ()
Datum: 17. September 2009 08:58

Hallo Kostas!

Vielen Dank. Ich habe im DUDEN auf der genannten Seite nachgesehen. Es ist tatsächlich drin. Mir ist nicht eingefallen, dass ich auch die Lösung solcher Probleme in diesem Buch finden kann. Bisher habe ich dieses Buch nur dann gebraucht, wenn ich in anderen, mir zur Verfügung stehenden Grammatiken etwas nicht gefunden habe. Z.B. Duden B. 4. Aber dort ist viel schwieriger (für mich jedenfalls) etwas zu finden. Und noch interessanter ist eure Antwort im Forum zu lesen.
Summa summarum ist also die ursprüngliche Fragestellung im Übungsbuch falsch.

Mit freundlichen Grüßen
Charlotte



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.09.09 09:04.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Welche Lösung ist richtig?
geschrieben von: Kostas ()
Datum: 17. September 2009 09:21

Ich würde sagen: nicht gut durchdacht. Aber das ist, wie gesagt, nur meine Meinung.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Welche Lösung ist richtig?
geschrieben von: suzana guoth ()
Datum: 17. September 2009 21:45

Guten Abend!
Bei der schriftlichen Sprachprüfung wurde folgende Frage gestellt:

Er ... wohl heute länger im Büro geblieben sein, er ist nämlich noch nicht zu Hause.

A/ musste
B/ soll
C/ wird
D/ durfte

Ich habe meiner Schülerin gesagt, dass meiner Meinung nach "wird" richtig wäre, weil hier die Wahrscheinlichkeit mit Futur Perfekt ausgedrückt wird.
Als richtige Lösung wurde aber A gegeben.

Ich kann den Satz in der Formulierung, mit "musste" nicht verstehen.
Wenn ich das Modalverb "müssen" gebrauchen würde, würde ich die Form "muss" + Infinitiv Perfekt als Ausdruck der Wahrscheinlichkeit in der Vergangenheit gebrauchen, also:
Er muss wohl heute länger im Büro geblieben sein....

Ich muss mich wohl irgendwo geirrt haben, deshalb brauche ich Eure Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen
Charlotte

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Welche Lösung ist richtig?
geschrieben von: Kostas ()
Datum: 17. September 2009 23:04

Also, ich hätte auch C angekreuzt, das ist hundertprozentig korrekt! Auf A hingegen wäre ich nie gekommen und ich kann mir auch keinen plausiblen Grund denken, weshalb es richtig sein soll! Die Schlussfolgerung ''er musste wohl heute länger im Büro geblieben sein'' wäre meiner Meinung nach nur bei Vergangenheitsbezug korrekt gewesen - im Satz steht aber ''heute''! Demnach halte ich A für einen eindeutigen Verstoß gegen die deutsche Grammatik! Bin mal gespannt, wie es die anderen Kollegen sehen.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Welche Lösung ist richtig?
geschrieben von: Kostas ()
Datum: 09. Oktober 2009 11:41

Hallo Charlotte,

für den Fall, dass meine Antwort deiner Aufmerksamkeit entgangen ist, habe ich hier mal deinen Beitrag ausgegraben! :-)

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Welche Lösung ist richtig?
geschrieben von: suzana guoth ()
Datum: 09. Oktober 2009 11:52

Hallo Kostas!

Ich habe Deine Antwort gleich dann gelesen und bitte um Entschuldigung, dass ich mich für Deine Antwort nicht bedankt habe.

Also vielen herzlichen Dank und sei mir bitte nicht böse.
Mit freundlichen Grüßen
Charlotte

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Welche Lösung ist richtig?
geschrieben von: Kostas ()
Datum: 09. Oktober 2009 12:47

Ach nee, darum ging es mir doch nicht! Ich wollte nur sicher gehen, dass du die Antwort nicht etwa übersehen hattest.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.10.09 12:49.

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.