IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

um die Ecke
geschrieben von: Cecita ()
Datum: 21. September 2009 14:16

Liebe Leute, ich habe mich mit der folgenden Redewendung getroffen: "um die Ecke sehen" und ich kann nicht die richtige Bedeutung verstehen. Also, kann jemand die Redewendung erklären, bitte? Vielen Dank

Optionen: AntwortenZitieren
Re: um die Ecke
geschrieben von: Neugebauer ()
Datum: 21. September 2009 18:35

"Um die Ecke sehen" kenne ich auch nicht.
Aber: Um die Ecke denken - in Kreuzworträtseln/Rätselseiten in Zeitungen.
Oder: Um die Ecke bringen - a) etwas vervollständigen - beenden.
b) Mord

Viele Grüße
e.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: um die Ecke
geschrieben von: Cecita ()
Datum: 21. September 2009 19:12

Vielen Dank. Ich habe nicht die Bedeutung in Wörterbücher gefunden.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: um die Ecke
geschrieben von: suzana guoth ()
Datum: 21. September 2009 22:32

Hallo!

Ich glaube, "um die Ecke sehen" gibt es doch, und zwar sowohl in einem konkreten als auch in einem übertragenen Sinn.
In der konkreten Bedeutung kann ein menschliches Auge ohne technische Hilfsmittel natürlich nicht "um die Ecke sehen", wenn sie nicht durchsichtig ist, wie z.B. eine aus Ziegel gebaute Wand. Aber mit Hilfe von Spezialgeräten, z.B. mit asthrologischen Geräten, mit runden Spiegeln an den Straßenkreuzungen kann man um die Ecke sehen, also das sehen, wozu das menschliche Auge allein, ohne optische Hilfsmittel nicht fähig ist. Es gibt auch eine Kamera auf dem flexiblen Kabel, mit der man jeden versteckten Winkel erreicht. Damit kann man also auch "um die Ecke sehen". Solch eine Kamera wird auch in der Medizin gebraucht, um die genaue Diagnose einiger Innenorgane stellen zu können
Ich glaube, dass diese Wendung auch im übertragenen Sinne gebraucht wird, also hinter die Kulissen sehen zu dürfen. Jemand bekommt z.B. durch einen Bekannten die Möglichkeit, in eine Mönchzelle einzutreten, die sonst für die Öffentlichkeit gesperrt ist. Kann das nicht auch mit "um die Ecke sehen" bezeichnet werden?

Mit freundlichen Grüßen
Charlotte



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.09.09 08:03.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: um die Ecke
geschrieben von: Cecita ()
Datum: 22. September 2009 01:24

Vielen Dank Charlotte, ich habe den konkreten Sinn schon gefungen aber nicht den übertragenen und ich glaube, dass diesem letzten Sinn die Redewendung des Textes entspricht. Also danke ich dir nochmals für deine tolle Erklärung!

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.