IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Reise vs. Ausflug
geschrieben von: Hussein ()
Datum: 23. September 2009 10:29

Hallo zusammen,

Könntet ihr mir mal die Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen den Begriffen "Reise und Ausflug" erklären?

Vielen Dank für die Hilfe!

Beste Grüße
Hussein

Danke für die Wortwahlfehlerkorrektur! :-)

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Reise vs. Ausflug
geschrieben von: suzana guoth ()
Datum: 23. September 2009 11:31

Hallo Hussein!

Das ist ganz einfach. Meiner Meinung nach ist ein Ausflug eine kürzere Erholungsreise oder Wanderung in die Umgebung. Am Wochenende machen wir einen Ausflug ins Blaue.

Unter Reise versteht man immer eine längere Fahrt vom Heimatort entfernt. Wir haben im Sommer eine schöne Rundreise in Slowenien gemacht.

Man kann eine Auslandsreise machen, aber keinen Auslandsausflug.
Man macht eine Hochzeitsreise, aber keinen Hochzeitsausflug.
Man kann eine Urlaubsreise machen aber keinen Urlaubsausflug.
Man kann eine Rundreise machen, aber keinen Rundausflug.
Man braucht für einige Länder Reisepapiere, also Reisepass, aber keinen Ausflugspass.
Ein Reiseführer kann dem Reisenden helfen, sich in einem fremden Land zu orientieren.
Ein Reiseleiter begleitet die Reisegruppe.
Ich glaube kaum, dass es einen Ausflugsführer gäbe. Eventuell nur einen Ausflugsleiter.
Aber es gibt weder Kreuzreise, noch Kreuzausflüge, dafür gibt es Kreuzfahrten.
Es gibt auch Reisetaschen, Fahrkarten und Ausflugsdampfer und noch unzählige andere Möglichkeiten, die entweder mit einem oder mit anderen Wörtern Komposita bilden können.

Mit freundlichen Grüßen
Charlotte



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.09.09 14:59.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Reise vs. Ausflug
geschrieben von: Hussein ()
Datum: 25. September 2009 18:42

Hallo Chralotte,

vielen herzlichen Dank für die ausführliche Erklärung. Das war wirklich sehr Hilfreich!

Beste Grüße
Hussein

Danke für die Wortwahlfehlerkorrektur! :-)

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Reise vs. Ausflug
geschrieben von: suzana guoth ()
Datum: 25. September 2009 21:37

Hallo, Hussein,

entschuldige bitte, ich habe mich geirrt. Es gibt doch sowohl Auslandsausflüge als auch Urlaubsausflüge und Hochzeitsausflüge, die vom Hotel während des Urlaubs bzw. während der Hochzeitsreise organisiert werden. Ich habe nachgeschaut. Und es gibt auch Ausflugspass, der z.B. dazu berechtigt, dass man alle Bergbahnen oder Innerortsbusse beliebig oft zu einem ermäßigten Preis benutzt.

Hoffentlich kannst du mir meinen Fehler verzeihen.

Beste Grüße
Charlotte

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Reise vs. Ausflug
geschrieben von: Hussein ()
Datum: 26. September 2009 07:27

Guten Morgen Charlotte,

kein Problem. Mich interessierte nur, was die beiden Ausdrücke bedeutet. Ich wollte herausfinden, ob der Begriff "Reise" sowohl die Fahrt als auch die Erholung betrifft.

Beste Grüße
Hussein

Danke für die Wortwahlfehlerkorrektur! :-)

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.