IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Vortag
geschrieben von: Hussein ()
Datum: 12. Oktober 2009 13:00

Hallo zusammen,

Im LIDL steht das Schlid "Brot vom Vortag zum halben Preis" Was heißt Vortag eigentlich?

Ich habe das Folgende im DUDEN gefunen:

Vor|tag, der; -[e]s, -e: Tag, der einem [besonderen] Tag, einem bestimmten Ereignis vorangeht, vorangegangen ist: am V. der Prüfung; die Aktienkurse vom V.

© Duden - Deutsches Universalwörterbuch, 5. Aufl. Mannheim 2003 [CD-ROM].

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Vortag
geschrieben von: suzana guoth ()
Datum: 12. Oktober 2009 13:22

Hallo Hussein!

"Brot vom Vortag" ist das gestrige Brot, also nicht mehr ganz frisches. Deshalb haben sie seinen Preis gesenkt. Also kannst Du es ruhig kaufen. Man sagt, es ist sogar gesünder als das frische Brot und macht nicht dick. Nur muss man gute Zähne haben, um es ohne Schwierigkeiten essen zu können. Du könntest aber das Brot zu Hause selbst backen, und zwar nicht mit der Maschine. Das ist viel schmackhafter als das aus dem Geschäft. Ich würde Dir gerne das Rezept zuschicken.

Mit freundlichen Grüßen
Charlotte

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Vortag
geschrieben von: Hussein ()
Datum: 12. Oktober 2009 13:51

Hallo Charlotte,

ich habe es auch so verstanden, aber die Bedeutung des Wotes im Wöterbuch weicht davon etwas ab.

Zitat
Du könntest aber das Brot zu Hause selbst backen, und zwar nicht mit der Maschine. Das ist viel schmackhafter als das aus dem Geschäft. Ich würde Dir gerne das Rezept zuschicken.

Vielen Dank! Ich kann aber nur arabisches Brot essen.

Beste Grüße
Hussein

Danke für die Wortwahlfehlerkorrektur! :-)

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Vortag
geschrieben von: suzana guoth ()
Datum: 12. Oktober 2009 14:07

Das stimmt damit überein, was ich geschrieben habe.
Worin besteht der Unterschied zwischen unserem und arabischem Brot?

Mit freundlichen Grüßen
Charlotte

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Vortag
geschrieben von: Anna2 ()
Datum: 12. Oktober 2009 14:27

Hallo Hussein, hallo Charlotte,

Charlotte hat recht. Brot vom Vortag heißt Brot von gestern. Der Vortag muss aber nicht zwangsweise gestern sein. Wenn ich zum Beispiel vor 2 Wochen am Montag eine Prüfung hatte und sage, dass ich am Vortag (der Prüfung) noch einmal sehr viel für diese Prüfung wiederholt habe, dann war das nicht gestern, sonder eben der (Sonn-)Tag vor der Prüfung. Das meint die Erklärung in der canoo-Grammatik.

Liebe Grüße

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Vortag
geschrieben von: Hussein ()
Datum: 12. Oktober 2009 14:30

Hallo Charlotte,

Ich bin dran gewohnt, so ein Brot zu essen, wie die Deutschen das Schwazbrot

So sieht das arabsiche Brot aus, aber ohne diese Fligen:-)

Gruß
Hussein

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Vortag
geschrieben von: suzana guoth ()
Datum: 12. Oktober 2009 15:16

Hallo Hussein!
Danke für das Bild. Ich habe im Google dem Rezept nachgesehen. Es gibt praktisch keinen großen Unterschied. Nur gibt es in unserem Brot kein Öl.
Das Bild mit den Fliegen ist nicht schön. Aber ich habe bessere Bilder gefunden.
Mit freundlichen Grüßen
Charlotte

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Vortag
geschrieben von: Hussein ()
Datum: 12. Oktober 2009 20:14

Hallo Charlotte,

Zitat
Es gibt praktisch keinen großen Unterschied. Nur gibt es in unserem Brot kein Öl.

Öl??? Das Brot besteht aus Mehl, Saltz und Hefe. Der Unterschied liegt nur darin, wie man es backt und auch in der Mehlsorte.

Beste Grüße
Hussein

Danke für die Wortwahlfehlerkorrektur! :-)

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.