IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Was ist der Unterschied?
geschrieben von: suzana guoth ()
Datum: 18. Oktober 2009 11:56

Hallo!

Wer würde mir bitte den Unterschied zwischen folgenden Konjunktionen erhellen,
Wann welche gebraucht wird:

ob.........ob.......
ob.........oder.....
entweder...oder.....

Ich bedanke mich im voraus.

Mit freundlichen Grüßen
Charlotte

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Was ist der Unterschied?
geschrieben von: Hussein ()
Datum: 20. Oktober 2009 10:53

Hallo Charlotte!

vielleicht kann das dir helfen.

Ob:

1}ob: Die unterordnende Konjunktion ob leitet einen indirekten Fragesatz ein, der durch Komma abgetrennt wird: Ich weiß nicht, ob sie kommt. Ob sich das lohnt, konnte er nicht sagen. Auf meine Frage, ob er müde sei, antwortete er nicht. Ob ich jetzt gehe oder später, [das] ist egal. Ist ob Teil einer Fügung, dann wird kein Komma innerhalb der Fügung gesetzt: Denn ob sie kommen würde, wusste ich nicht. Über Indikativ oder Konjunktiv im ob-Satz indirekte Rede (2.2).
© Duden - Richtiges und gutes Deutsch, 6. Aufl. Mannheim 2007 [CD-ROM]


2}ob (Präposition):

1. Die Präposition ob mit der Bedeutung »wegen« kommt heute nur noch in gehobener Sprache vor oder sie wird ironisch gebraucht. Sie steht meist mit dem Genitiv, seltener mit dem Dativ: ob des Glückes, ob gutem Fang erfreut sein. ... er begann ob des steilen Pfades zu keuchen (Nigg).

2. Die Präposition ob mit der Bedeutung »oberhalb, über« ist außerhalb des Schweizerischen veraltet bzw. auf Eigennamen beschränkt: ob dem Walde; Rothenburg ob der Tauber.
© Duden - Richtiges und gutes Deutsch, 6. Aufl. Mannheim 2007 [CD-ROM]



Entweder -oder

entweder - oder:

1. Kongruenz: Werden zwei Subjekte durch entweder - oder verbunden, dann ist der Bezug auf die Gesamtheit der Subjekte nicht möglich: Entweder Klaus oder Petra hat (nicht: haben) Schuld. Die Personalform des Verbs richtet sich nach der Person des zunächst stehenden Subjekts: Entweder er oder ich gebe (nicht: gibt) klein bei. Kongruenz (2.2).

2. Wortstellung: Als Bestandteil einer mehrteiligen Konjunktion ist entweder kein Satzglied: Entweder ich gehe noch einmal im Meer schwimmen[,] oder ich fahre gleich nach Hause. Als Adverb steht es im Vorfeld, direkt darauf folgt die Personalform: Entweder gehe ich noch einmal im Meer schwimmen[,] oder ich fahre gleich nach Hause. Beide Gebrauchsweisen sind korrekt.

3. Komma: Werden gleichrangige Hauptsätze mit entweder - oder verbunden, dann kann ein Komma gesetzt werden. Obligatorisch ist das Komma aber nicht: Entweder kommt er sofort nach Hause[,] oder er geht noch ein Glas Bier trinken. Werden gleichrangige Nebensätze oder einfache Satzglieder mit entweder - oder verbunden, so steht vor oder kein Komma: Die Frage ist, ob ich entweder zu Hause bleibe oder [ob ich] wegfahre. Sie sagt jetzt entweder Ja oder Nein! Entweder sie ruft an oder schreibt oder lässt sonst etwas von sich hören.

4. Rechtschreibung: Wird entweder - oder als Substantiv gebraucht, schreibt man das Entweder-oder.
© Duden - Richtiges und gutes Deutsch, 6. Aufl. Mannheim 2007 [CD-ROM]

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Was ist der Unterschied?
geschrieben von: suzana guoth ()
Datum: 20. Oktober 2009 11:09

Hallo Hussein!

Das ist einfach toll, was Du mir da geschickt hast, mit vielen Beispielen und Variationen. Besonders mit "entweder-oder" hast Du mir viel geholfen, da ich bis jetzt nicht gewusst habe, warum die Wortstellung dabei verschieden sein kann. Ich dachte einfach, beides ist möglich, und sah keinen Grund für eine oder andere Wortstellung.

Nochmals vielen Dank, und einen schönen Tag noch.
Mit freundlichen Grüßen
Charlotte

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Was ist der Unterschied?
geschrieben von: Hussein ()
Datum: 20. Oktober 2009 11:17

Zitat
und einen schönen Tag noch.

danke, wünsche ich dir auch!

Beste Grüße
Hussein

Danke für die Wortwahlfehlerkorrektur! :-)

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.