IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Abkürzungen für Artikel
geschrieben von: Adam_ ()
Datum: 22. Oktober 2009 23:39

Hallo,

gibt es irgendwelche Abkürzungen für Artikel, damit man nicht jedes Mal "ein, eine" schreiben braucht? Jetzt schreibe ich so, wie ich in einem Wörterbuch gesehen habe, d. h. "e-n, e-r, e-m" usw..., aber wenn man z. B. schreibt: "Natalia hat e-n Hund", dann woher soll j-d wissen, dass man männliches u. nicht neutrales Genuss meint?

Freundliche Grüße
Adam

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Abkürzungen für Artikel
geschrieben von: suzana guoth ()
Datum: 23. Oktober 2009 00:40

Hallo Adam,

"haben" steht mit Akkusativ. Eine "(e)-n" Endung kann nur maskulin haben. "Ein" hat nämlich keine Mehrzahl, also fällt Dativ Plural aus.
Der unbestimmte sächliche Artikel hat im Akkusativ keine Endung.

Ich möchte Dich auf einen Fehler aufmerksam machen:
"Genuss" bedeutet ein angenehmes Gefühl und wird vom Verb "genießen" abgeleitet. Z.B.: Ich genieße die Sonne und das Meer.
Für mich war ein Genuss mit dir zu tanzen.

Grammatisches Geschlecht heißt "Genus".

Eine angenehme, gute Nacht wünscht dir
Charlotte



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.10.09 00:44.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Abkürzungen für Artikel
geschrieben von: Adam_ ()
Datum: 24. Oktober 2009 12:17

Hallo Charlotte,

wie schreibt man also mit der Abkürzung "das ist ein Amt"? "Das ist e-s Amt"?

Freundliche Grüße
Adam

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Abkürzungen für Artikel
geschrieben von: suzana guoth ()
Datum: 24. Oktober 2009 14:52

Hallo Adam,

soviel ich weiß, werden diese Abkürzungen speziell für das Wörterbuch entwickelt. Bei sächlichen Substantiven braucht man nichts zu schreiben, denn im Akkusativ gibt es keine Veränderung im Vergleich zum Nominativ. Deshalb werden im Wörterbuch für Akkusativ nur männliche Substantive als Beispiele gebracht. Wenn es maskulin ist, dann steht davor "e-n".

"E-s" ist eine Verkürzung für den selbständigen Gebrauch des sächlichen unbestimmten Artikels.
Z.B. Ich habe ein Wörterbuch. Hast du auch e-s? (eins)
Aber wo möchtest Du diese Verkürzungen anwenden? Bei SMS? Dort ist es möglich.

Mit freundlichen Grüßen
Charlotte

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.