IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

nutzen vs. benutzen
geschrieben von: dennisb ()
Datum: 25. Oktober 2009 11:25

Ich weiß nicht, wie sich der Unterschied zwischen diesen beiden Wörtern erklären lässt. Z.B.:

Ich nutze das Auto.

Ich benutze das Auto.

Kann man sagen, dass der erste Satzallgemeiner, der zweite eher konkreter (im jetzigen Moment) ist?

Optionen: AntwortenZitieren
Re: nutzen vs. benutzen
geschrieben von: Redeker, Bangkok ()
Datum: 25. Oktober 2009 15:39

Guten Abend Dennis,

"Ich nutze das Auto." bedeutet, ich mache einen nutzbringenden Gebrauch von diesem Fahrzeug. Ich gewinne einen Vorteil, indem ich es gebrauche.

"Ich benutze das Auto." bedeutet, ich gebrauche das Auto als Werkzeug oder als Transportmittel.

Bei "nutzen" sehe ich den Gewinn, bei "benutzen" den Gebrauch.

Ich nutze das Internet und benutze einen Link zum DWSDS, aus dem Sie vielleicht Nutzen ziehen können.

Mit freundlichen Grüßen

Michael Redeker

Optionen: AntwortenZitieren
Re: nutzen vs. benutzen
geschrieben von: dennisb ()
Datum: 25. Oktober 2009 16:52

Vielen Dank,

wirklich sehr einleuchtende Erklärung.

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.