IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Ich bin zwar Deutschmuttersprachler....
geschrieben von: Tomas ()
Datum: 07. November 2009 13:40

Ich bin zwar Deutschmuttersprachler....aber als DaF-Lehrer stelle ich mich mal ziemlich dumm und tue so, als sei ich ein Deutschlerner im ersten Semester und dann verstehe ich da was nicht:

In einem Hörverständnis hörte ich gerade:

"Ich muss zum Internistn"

Wieso steht hier "zum" und nicht "zur"?

Das "n" in "Internistn" kann doch nur heißen, dass es eine "Internistin" und kein "Internist" ist, zumal man ja nicht zu "mehreren Internisten" gleichzeitig gehen kann? Also, ich glaube, die haben da das "i" von "Internistin" einfach nur undeutlich ausgesprochen?

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Ich bin zwar Deutschmuttersprachler....
geschrieben von: Anna2 ()
Datum: 07. November 2009 13:46

Nein, die haben das "e" vorm "n" undeutlich gesprochen. Und das ist eine Dativendung für den Singular maskulin.

[www.canoonet.eu]

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Ich bin zwar Deutschmuttersprachler....
geschrieben von: Ron ()
Datum: 07. November 2009 20:25

Tomas schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich bin zwar Deutschmuttersprachler....aber als
> DaF-Lehrer [....]
>
> In einem Hörverständnis hörte ich gerade:

????

Ist das tatsächlich muttersprachliche Kompetenz ?


Ron

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Ich bin zwar Deutschmuttersprachler....
geschrieben von: Redeker, Bangkok ()
Datum: 08. November 2009 07:02

Guten Morgen zusammen,

Tomas schreibt in seinem ersten Beitrag:

Zitat

ich [stelle] mich mal ziemlich dumm und tue so, als sei ich ein Deutschlerner im ersten Semester und dann verstehe ich da was nicht

Im ersten Semester kommen in allen Texten und Übungen grammatische Erscheinungen vor, die nur passiv aufgenommen und noch nicht gelernt werden sollen. Wenn ein Deutschlerner bis dahin nur die weibliche Endung "-in" gelernt hat, und Wendungen wie "zur Schule", "zum Bäcker", aber noch nicht alle Formen der Flexionsklasse en/en, könnte ein nicht dummer Lerner durchaus danach fragen.

Nicht wahr?

Mit freundlichen Grüßen

Michael Redeker

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Ich bin zwar Deutschmuttersprachler....
geschrieben von: Ron ()
Datum: 08. November 2009 10:07

Fragen sind immer gut.


Aber erstaunlich ist, dass ein Muttersprachler sagt: "In einem Hörverständnis hörte ich gerade"....

Ron

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Ich bin zwar Deutschmuttersprachler....
geschrieben von: Redeker, Bangkok ()
Datum: 08. November 2009 12:20

Guten Tag Ron,

für einen DaF-Lehrer ist das Fachsprache.

"Das Hörverständnis" ist eine Kurzform für der Hörtext oder die Hörübung zum Aufbau oder zum Überprüfen des Hörverständnisses.


Mit freundlichen Grüßen

Michael Redeker

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Ich bin zwar Deutschmuttersprachler....
geschrieben von: Anna2 ()
Datum: 08. November 2009 13:38

Ich hab' mich allerdings schon auch ein bisschen über die Frage (und die Art und Weise wie sie gestellt wurde) gewundert. Dass ein Lerner im ersten Semester eine solche Frage stellt, ist mir verständlich. Warum Tomas (von dem ich ja eigentlich schon annehme, dass er die Antwort eigentlich kennt) sie in dieses Forum gesetzt hat, verstehe ich nicht so ganz.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Ich bin zwar Deutschmuttersprachler....
geschrieben von: Tomas ()
Datum: 08. November 2009 22:15

Danke für Eure Antworten.

Besonders positiv hervorheben will ich die Antwort 1 von Anna2 und die Antwort 3 von Redeker,Bangkok.

Die restlichen, eher merkwürdig anmutenden Bemerkungen übersehe ich großzügig.

Es ist wirklich schön, dass man so schon gleich zu Beginn die Schüler auf solche nicht einfachen Flexionsklassen zumindest hinweisen kann.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Ich bin zwar Deutschmuttersprachler....
geschrieben von: j ()
Datum: 29. Januar 2010 23:34

ich muss zum Internistn, dazu ein beispiel:mit dem jungen,oder mit dem elefanten

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Ich bin zwar Deutschmuttersprachler....
geschrieben von: jero ()
Datum: 30. Januar 2010 10:27

Zitat
Tomas
Ich bin zwar Deutschmuttersprachler....

Deutschmuttersprachler???

jero
www.cafe-deutsch.de

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Ich bin zwar Deutschmuttersprachler....
geschrieben von: suzana guoth ()
Datum: 30. Januar 2010 11:06

Hallo Tomas!

Für die deutsche Sprache ist übrigens die Reduktion von Endungen (-er,- e, -en) charakteristisch. Das wird bei uns als eine der ersten Informationen den Deutschlernenden beigebracht.

Und eine Bemerkung noch:

Du schreibst: "...aber als DaF-Lehrer stelle ich mich mal ziemlich dumm und tue so,..."

Der Kluge hat es leichter. Er kann sich dumm stellen, aber umgekehrt ist ein bisschen schwieriger.


Einen schönen Tag noch
Charlotte



4-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.02.10 22:37.

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.