IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

beheben/aufheben
geschrieben von: Switlana ()
Datum: 12. Dezember 2009 11:03

Wie ist es richtig: "Schaden beheben oder aufheben", auch bei Problem "Problem beheben oder aufheben"?

Vielen Dank im Voraus

Optionen: AntwortenZitieren
Re: beheben/aufheben
geschrieben von: Anna2 ()
Datum: 12. Dezember 2009 11:18

Einen Schaden behebt man, ein Problem wird gelöst. Aufheben kann man z.B. einen Vertrag. D.h. man macht ihn ungültig bzw. tritt (beidseitig) davon zurück.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: beheben/aufheben
geschrieben von: Stefan ()
Datum: 13. Dezember 2009 13:47

Ein Problem kann man auch beheben.

S.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: beheben/aufheben
geschrieben von: Anna2 ()
Datum: 13. Dezember 2009 19:34

Stimmt. Jetzt, wo du es sagst... ;)

Optionen: AntwortenZitieren
Re: beheben/aufheben
geschrieben von: Tomas ()
Datum: 15. Dezember 2009 22:55

Hoppla,

jetzt seh' ich's.

Das ist ja wieder das von mir erwähnte "auf"-Problem.

Seht mal:

aufheben:

Bedeutung 1.) etwas von unten nach oben heben, d.h. nicht liegen lassen.

Bedeutung 2.) etwas, vorzugsweise ein Vertragswerk, "ausschalten", "stornieren", "abschalten", "nichtig machen".

Das geht mir trotz der Gebrüder Grimm nachwievor durch meinen Kopf.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: beheben/aufheben
geschrieben von: Kostas ()
Datum: 16. Dezember 2009 00:38

Man sollte allerdings nicht vergessen, dass damit bei weitem nicht alle Bedeutungen der Vorsilbe abgedeckt sind; das sind eben nur zwei unter mehreren Möglichkeiten.

Übrigens, die besprochene Doppelsinnigkeit des Verbs aufheben gab es bereits im Altgriechischen (anairein)! Im Laufe der Jahrhunderte wurde aber die ursprüngliche Bedeutung (vom Boden) aufnehmen immer mehr verdrängt, bis sie völlig schwand. Bin mal gespannt, welche Vorstellung diesen Bedeutungswandel begünstigte.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.12.09 00:39.

Optionen: AntwortenZitieren
Brüder und Gebrüder
geschrieben von: Redeker, Bangkok ()
Datum: 16. Dezember 2009 04:31

Guten Morgen Tomas,

zu dem wiederholt falschen Gebrauch des Begriffs "Gebrüder" im Zusammenhang mit Jacob und Wilhelm Grimm hatten wir in diesem Forum schon mal einen launigen Streit. Nichts Neues unter der Sonne, doch wie beim DaF-Unterricht scheinen wir mit der Zeit die immer gleichen Brettchen zu bohren. Gut, dass das Internet alles aufhebt.

Mit brüderlich-grimmigen Grüßen

Michael Redeker



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.12.09 04:32.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: beheben/aufheben
geschrieben von: jero ()
Datum: 16. Dezember 2009 07:50

Zitat
Redeker
Guten Morgen Tomas,

zu dem wiederholt falschen Gebrauch des Begriffs "Gebrüder" im Zusammenhang mit Jacob und Wilhelm Grimm hatten wir in diesem Forum schon mal einen launigen Streit.

Ups, ja, ich wollte gerade wieder loslegen und stelle fest, ich war schon damals mit von der Partie. ;-) Und eigentlich kann ich nichts Neues hinzufügen - außer einen meiner Grundsatzsprüche:

Sprache vollzieht sich im Gebrauch!

Was ich damit meine, muss ich das ja nicht erklären, oder?

jero
www.cafe-deutsch.de

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.