IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

starkes/schwaches Verb
geschrieben von: klaus kadur ()
Datum: 15. Januar 2010 08:19

Es ist mir bis heute nicht klar, wie wichtig es ist die Unterscheidung zu kennen , bzw was ueberhaupt der Unterschied ist zwischen schwachem und starkem/unregelmaessigem Verb.
mfg
klaus

Optionen: AntwortenZitieren
Re: starkes/schwaches Verb
geschrieben von: jero ()
Datum: 15. Januar 2010 09:52

Guten Morgen,

wichtig ist es für die Zeit(form)enbildung, also z.B. für das Präteritum.

(1) Schwache Verben bilden diese Zeitform nach einem sehr einfachen Modell, das auf jedes (!) schwache Verb anwendbar ist. Man lernt ein Modell, das immer gilt.

(2) Bei starken und unregelmäßigen Verben muss man quasi für jedes einzelne Verb auswendig lernen, wie es das Präteritum bildet.

Bei schwachen Verben ändert sich im Präteritum sozusagen nur die Endung; bei starken aber auch noch der Wortstamm.

jero
www.cafe-deutsch.de



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.01.10 11:09.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: starkes/schwaches Verb
geschrieben von: Tomas ()
Datum: 15. Januar 2010 12:38

Ich probiere mal, "ad-hoc" eine verallgemeinerte Erklärung zu finden:

Starke Verben sind Verben, deren Stammvokal sich ändert bei Konjugationen. Deshalb muss man die vokalischen Änderungen jeweils auswendig lernen.

Schwache Verben haben immer den gleichen Stamm und werden nur durch Suffixierung konjugiert. Hat man also einmal den Verbstamm im Gehirn richtig abgelegt, erfolgt die Suffixierung nur stur nach Regeln. Man muss im Gehirn keine neuen Zusatzinformationen zum Verbstamm abrufen.

Die Unterscheidung zwischen Starken und Schwachen Verben macht auch im Englischen Sinn. Da steckt die gemeinsame Wurzel germanischer Sprachen dahinter?

In geringerem Umfange gibt es das sogar auf Portugiesisch, einer romanischen Sprache. Ich weiß nun nicht, wie die Vokaländerungen einiger Verbstämme ins Portugiesische gekommen sind.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: starkes/schwaches Verb
geschrieben von: klaus kadur ()
Datum: 18. Januar 2010 12:47

Ich vermute mein Problem lag/ liegt im semantischen Begriff 'schwach' und 'stark', Instinktiv haette ich genau umgekehrt bezeichnet, also die sich nicht aendern als 'stark' und die sich aendern als ' schwach' Aber ich bin Linkshaender.
Danke soweit. Vielen dank.
klaus

Optionen: AntwortenZitieren
Re: starkes/schwaches Verb
geschrieben von: suzana guoth ()
Datum: 18. Januar 2010 13:08

Hallo Klaus!

Du meinst wohl, dass Verben, die sich stark ändern, einen schwachen "Charakter" haben, und Verben, die sich nicht ändern, sind "stark".
Das nennt man entweder "Personifikation" oder "Personifizierung". Ich weiß, dass es zwischen diesen beiden Begriffen einen Unterschied gibt. Vielleicht kann das uns jemand erklären, welches von beiden richtig ist.

Mit freundlichen Grüßen
Charlotte

Optionen: AntwortenZitieren
Re: starkes/schwaches Verb
geschrieben von: jero ()
Datum: 18. Januar 2010 19:45

Ja, genau, so erkläre ich es auch immer:

(1) Die Verben, die einer starken Veränderung unterliegen (Wortstamm und Endung), nennt man starke Verben.

(2) Die Verben, die einer schwachen Veränderung unterliegen (vereinfacht gesagt nur die Endung), nennt man schwache Verben.

jero
www.cafe-deutsch.de

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Deutsche Sprachgeschichte
geschrieben von: Milorad Gavrilovic ()
Datum: 11. Dezember 2012 20:56

Guten Abend zusammen,

ich benutze die Ausdrücke schwache und starke Verben. Ich verstehe nicht, warum jemand ein Verb als unregelmäßig bezeichnet.Deutsche Sprachgeschichte kann uns ein Phänomen beschreiben und die Ursachen eines Phänomens nennen.Ich bin mir sicher, dass die Experten für die deutsche Sprachgeschichte das Wort unregelmäßig nicht akzeptieren würden, da sie eine wissenschaftliche Erklärung dafür haben.Unregelmäßig bedeutet,dass es keine Regel oder keine Erläuterung gibt. Das ist nicht wahr. Jedes WARUM hat sein DARUM.

MfG: Milorad



9-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.12.12 09:42.

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.