IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

eine Webseite einrichten oder starten ?
geschrieben von: susa ()
Datum: 22. Januar 2010 22:32

Hallo,
ich habe eine kurze Frage:

Sagt man eine Webseite einrichten oder starten oder vielleicht ist beides richtig? Kennt jemand ein besseres Verb dafür?

und eine längere obwohl monotone:):

Außer Kochen mag ich das Wandern.
Außer das Kochen mag ich das Wandern
oder
Außer kochen mag ich das Wandern.
oder
Aßer Kochen mag ich wandern.
Welche der Sätze sind richtig? Was würde ein/e MuttersprachlerIn sagen?
Wenn möglich erbitte ich eine Erklärung
Vielen Dank im Voraus
Gruß
susa

Optionen: AntwortenZitieren
Re: eine Webseite einrichten oder starten ?
geschrieben von: suzana guoth ()
Datum: 23. Januar 2010 21:00

eine Webseite erstellen

Mit freundlichen Grüßen
Charlotte

Optionen: AntwortenZitieren
Re: eine Webseite einrichten oder starten ?
geschrieben von: Redeker, Bangkok ()
Datum: 24. Januar 2010 04:31

Guten Morgen zusammen,

da gibt es - wie so oft - viele Möglichkeiten.

Auch ich habe mir vor Jahren eine Webseite aufgebaut / eingerichtet / "erstellt" / "gemacht" / "zugelegt" (d.h. gekauft).


Zu Ihrer zweiten Frage. Es ist nicht immer eindeutig, ob ein Infinitiv als Verb oder Nomen verstanden wird.

Außer kochen mag ich wandern.

Außer Kochen mag ich Wandern.

Außer dem Kochen mag ich das Wandern.

Ich halte alle drei Varianten für richtig. Ich würde die Kleinschreibung beider Infinitive gebrauchen.

Mit freundlichen Grüßen

Michael Redeker

Optionen: AntwortenZitieren
Re: eine Webseite einrichten oder starten ?
geschrieben von: susa ()
Datum: 24. Januar 2010 16:02

Hallo und vielen Dank!

Weitere Fragen hätte ich jedenfalls immer noch und zwar (ich muss es unbedingt wissen, bitte) gehört das Verb starten auch zu den zahlreichen Möglichkeiten? Ist es dann stilistisch eher der Umgangsprache anzurechnen oder ist es Hochdeutsch?
Zu dem Satz möchte ich noch gerne wissen, ob es da große Unterschiede zwischen den angegebenen Varianten gibt? Oder ob sie dann beliebig im Kontext einsetzbar sind ?
Und letztendlich soll mas sich da immer für eine und dieselbe Wortart in einem Satz entscheiden oder ist es völliger Quatsch? Herr Redeker, so haben Sie in Ihren Beispielen getan und dies, weil es ausschließlich so richtig ist oder reiner Zufall:)?
Mit diesen Fragen oder besser gesagt, Antworten darauf bin ich mit einigen meiner sprachlichen Zweifeln "fertig" :D!

Schönen Dank im Voraus
Gruß
susa

Optionen: AntwortenZitieren
Re: eine Webseite einrichten oder starten ?
geschrieben von: Redeker, Bangkok ()
Datum: 24. Januar 2010 18:32

Guten Abend Susa,

klar, "starten" kann ich eine Webseite auch. UND im Webdenglisch kann ich eine Webseite ganz cool sogar "launchen".

Bei den Sätzen mit "kochen und wandern" sehe ich nicht ganz klar. Da verschwimmen mir die sonst klaren Grenzen zwischen kleingeschriebenen Infinitiven und großgeschriebenen nominalisierten Infinitiven.

Ich würde in den Beispielsätzen, wie ich oben gesagt habe, mit Bauchgefühl beide kleinschreiben.

Benutze ich aber Artikelwörter oder andere Nomenmarker wie "beim" ist das anders:

Beim Wandern kochen? - Höchstens meine Füße!
Das Kochen schätze ich beim Wandern also nicht.


Mit freundlichen Grüßen

Michael Redeker

Optionen: AntwortenZitieren
Re: eine Webseite einrichten oder starten ?
geschrieben von: susa ()
Datum: 24. Januar 2010 21:12

Noch mal vielen Dank und schönen Abend!
Es sei denn Sie wollen mir noch etwas zur stil. Frage vom Websweite starten sagen;) Ist also keine Umgangsprache?
Jetz schweige ich und nichts mehr dazu:)
Ich werde mir eine andere Frage überlegen. Bald kommt wieder eine oder, so wie ich mich kenne, mehrere. Gut, dass es dieses Forum gibt!!!
Gruß
s

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.