IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Seiten: 12nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 2
Begründungssatz
geschrieben von: suzana guoth ()
Datum: 23. Januar 2010 22:43

Bitte, helft mir den Begriff "Begründungssatz" zu klären.

Er darf keinen Alkohol trinken, weil er heute noch Auto fahren muss.
Da er heute noch Autofahren muss, darf er keinen Alkohol trinken.
Das sind Begründungssätze.

Dasselbe kann ich aber auch mit "denn" ausdrücken.
Er darf keinen Alkohol trinken, denn er muss heute noch Auto fahren.
Er muss heute noch Auto fahren, deshalb darf er keinen Alkohol trinken.
Auch mit einem ungeleiteten Hauptsatz.

Die fettgedruckten Sätze drücken ja auch denselben Grund aus. Das sind zwar keine Nebensätze, sind aber semantisch auch "Begründungssätze". Wie heißen sie eigentlich?
Die möchte ich zusammen mit "weil" und "da" Sätzen bearbeiten. Ist das möglich? Nur durch die Wortstellung unterscheiden sie sich von den mit "weil" und "da" eingeleiteten Sätzen.

Ich bedanke mich im voraus für Eure Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen
Charlotte

Optionen: AntwortenZitieren
weil, da, zumal, denn
geschrieben von: Redeker, Bangkok ()
Datum: 24. Januar 2010 04:42

Guten Morgen Charlotte,

mit kausalen, neben- oder unterordnenden Konjunktionen wird ein Grund oder eine Ursache ausgedrückt (angegeben, angezeigt).

Die kann man im Unterricht zusammen behandeln, vor allem, wenn es mit fortgeschritteneren Lerner um Variantenvielfalt geht.

Sag es anders...

Mit freundlichen Grüßen

Michael Redeker

Optionen: AntwortenZitieren
Re: weil, da, zumal, denn
geschrieben von: suzana guoth ()
Datum: 24. Januar 2010 04:46

Guten Morgen, Michael!

Vielen Dank.
Haben diese mit "denn" eingeleiteten Sätze keinen Namen?

Mit freundlichen Grüßen
Charlotte

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Begründungssatz
geschrieben von: Redeker, Bangkok ()
Datum: 24. Januar 2010 05:05

Guten Morgen Charlotte,

meines Wissens werden Hauptsätze oder Aussagesätze nicht wie Nebensätze in Gruppen eingeteilt.

Mit freundlichen Grüßen

Michael Redeker

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Begründungssatz
geschrieben von: suzana guoth ()
Datum: 24. Januar 2010 10:02

Schönen Dank nochmals!

Mit freundlichen Grüßen
Charlotte

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Begründungssatz
geschrieben von: suzana guoth ()
Datum: 24. Januar 2010 10:51

[de.thefreedictionary.com]

Hier steht folgender Satz: Konj. denn
I.
1. verwendet, um im Nebensatz eine (bekannte) Ursache der Aussage des Hauptsatzes zu nennen Zieh dich warm an, denn es ist kalt!, Ich verzeihe ihm, denn er wusste nicht, was er tat.

Ist das hier richtig?
Ist das auch ein Nebensatz?

In Wikipedia steht:
Gliedsätze übernehmen im Matrixsatz die Funktion eines Satzglieds. [de.wikipedia.org]

Auch die "denn"- Sätze (Grund) übernehmen dieselbe Funktion.
Also wäre hier nur die Wortstellung entscheidend?
Ich würde über diesen Satz behaupten dass er ein Nebensatz sei, also ein Kausalsatz, wobei die finite Verbform an der zweiten Stelle im Satz steht, und würde ihn zu Ausnahmen zählen, zu den Sonderfällen, wie diesbezügliche Ausnahmen in Wikipedia genannt werden.

Geht das, oder geht das nicht?

Mit freundlichen Grüßen
Charlotte



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.01.10 11:32.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Begründungssatz
geschrieben von: Franziska ()
Datum: 24. Januar 2010 15:01

Hm. Warum sollte nicht ein zweiter Hauptsatz einen Grund angeben? Also ich sage im Unterricht,
dass das Verb im Nebensatz am Ende steht, im Hauptsatz aber alles normal bleibt, es sei denn,
der Hauptsatz folgt einem Nebensatz.
Das hilft den Lernern mehr als die Variante "Nebensatz und Ausnahme".

"Ich trage heute einen dicken Wollpullover". Hauptsatz.
"Ich trage heute einen dicken Wollpullover, denn es ist wirklich kalt." Hauptsatz + Hauptsatz.
"Ich trage heute einen dicken Wollpullover, weil es so kalt ist." Hauptsatz + Nebensatz.
Weil es heute so schrecklich kalt ist, trage ich heute meinen dicksten Pullover." Nebensatz + Hauptsatz.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Begründungssatz
geschrieben von: Kostas ()
Datum: 24. Januar 2010 15:42

Ich stimme Franziska völlig zu. Sätze, die durch denn eingeleitet werden, sind keine Nebensätze. Dabei ist es wichtig, den Lernern zu verdeutlichen, dass denn und weil nicht frei miteinander austauschbar sind.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.01.10 15:42.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Begründungssatz
geschrieben von: suzana guoth ()
Datum: 24. Januar 2010 15:42

Hallo Franziska!

Ein Hauptsatz ist - laut Theorie - "Hauptsatz (Grammatik) – Wikipedia -
Ein Hauptsatz ist ein selbständig vorkommender einfacher Satz oder ein Teilsatz in einem Satzgefüge, der keinem anderen Teilsatz untergeordnet ist, ..."
Wenn der Satz aber kein selbständig vorkommender einfacher Satz ist, kann auch kein Hauptsatz sein. Also ist das meiner Meinung nach eher ein Kausalsatz als ein Hauptsatz.

"...denn es ist wirklich kalt". Dieser Satz hat ohne den Hauptsatz "Ich trage heute einen..." keinen Sinn, ebenso wie der Satz "...weil es heute so schrecklich kalt ist."

Ich finde nur einen Unterschied, und zwar die Wortstellung. Also könnte man das auch ohne "Ausnahme" definieren. Dieser Nebensatz steht einfach mit der geraden Wortstellung. Semantisch ist der Unterschied zw. "weil" und "denn" nnur winzig.

Das finde ich einfacher, weil man dann unter einem Hut sagen kann, dass der Grund mit "weil..., denn,,,, da... und uneingeleitetem Satz" ausgedrückt werden kann,... die sich bloß durch Wortstellung und einer kleinen Bedeutungsunterschied voneinander unterscheiden.

Bist Du damit nicht einverstanden? Ist daran etwas falsch?

Mit freundlichen Grüßen
Charlotte



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.01.10 18:45.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Begründungssatz
geschrieben von: Franziska ()
Datum: 24. Januar 2010 16:04

Der Satz "Es ist heute ganz schrecklich kalt" ist ein Satz, der allein stehen kann. Er wird im Beispiel mit "denn" eingeleitet, stimmt, das verwirrt. Wenn wir denken, dass "denn" auf Position Null steht und dann der Hauptsatz folgt, es es doch aber wieder verständlich, oder?

(Übrigens - 10°C in Berlin, brrr!)

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Begründungssatz
geschrieben von: suzana guoth ()
Datum: 24. Januar 2010 16:31

Stimmt schon, aber:
Was will ich sagen?
-Dass es kalt ist?
Nein: weil dass nur der Grund ist. (Also Begründungssatz)
Ich will sagen, dass ich heute einen dicken Wollpullover trage.

Warum sind "denn" und "weil" nicht frei austauschbar?
Was ist dabei entscheidend? Die Wortstellung?
Herr Redeker schreibt auch, dass man sie im Unterricht zusammen behandeln kann. "Sag anders..."
Mir geht es nicht um exakte Theorie, sondern um Vereinfachung. Die darf aber natürlich der Wirklichkeit nicht widersprechen.
Jemand, der Deutsch als Fremdsprache lernt, kann sich viel einfacher merken, wenn man ihm sagt, dass der Grund so und so (1,2,3,4) ausgedrückt werden kann. Wenn man das nicht zusammen behandelt, und "denn" kommt ein anderes Mal, etwas später vor, soll ich sagen, dass man den Grund auch so ausdrücken kann? Während meiner langjährigen Praxis habe ich festgestellt, dass man ein Thema möglichst komplett behandeln muss, wenn man verhindern will, dass die Schüler aufgeben und resignieren.
Z.B.: Vom ersten Verb an sollten die Schüler alle Verbformen erlernen, nicht nur das Präsens, und erst später die anderen Formen, wie bei uns üblich ist. Leider. Wenn man Psycholingvistik studiert hat, weiß man, dass die Verbform, die man als erste kennengelernt hat, also Präsens, normal, und die Präteritumformen der starken Verben,die man erst später gelernt hat, immer, also jahrelang fremd gefunden werden.

Also bleibe ich mit meiner Auffassung allein?

Mit freundlichen Grüßen
Charlotte

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Begründungssatz
geschrieben von: Franziska ()
Datum: 24. Januar 2010 16:46

Ich unterrichte "denn", "weil" und "deshalb" auch parallel! Wenn du aber darauf bestehst, Begriffe wie "Hauptsatz" und "Nebensatz" zu verwenden, sollte es korrekt sein. Ich vermeide das in dieser Phase eher und arbeite lieber mit Beispielen als mit Begriffen. Auch die ganzen "Subjunktoren" und "Konjunktoren" helfen ja am Anfang nicht wirklich weiter.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Begründungssatz
geschrieben von: Redeker, Bangkok ()
Datum: 24. Januar 2010 18:11

Guten Abend zusammen,

ich finde den Sachverhalt ausreichend einfach. Eine Begründung kann mit denn, weil, zumal oder da eingeleitet werden.


Die nebenordnende Konjunktion "denn" verbindet 2 Hauptsätze.

"Ich trage heute einen dicken Wollpullover, denn es ist wirklich kalt." Hauptsatz, denn + Hauptsatz.

Siehe in der Canoo-Net-Grammatik Kausale Satzverbindungen.


Die unterordnenden Konjunktion "weil", "da" und "zumal" einen Hauptsatz und einen Nebensatz.

"Ich trage heute einen dicken Wollpullover, weil es so kalt ist." Hauptsatz + Nebensatz.

Und - wie es Franziska gesagt hat - Beispiele und noch mehr Beispiele und die korrekten Fachbegriffe nur für fortgeschrittene Lerner und Freunde der Grammatik.


Mit freundlichen Grüßen

Michael Redeker



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.01.10 18:36.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Begründungssatz
geschrieben von: suzana guoth ()
Datum: 24. Januar 2010 18:20

Hallo, Franziska!

Ich brauche auch eine Benennung für diesen, mit "denn" eingeleiteten Bedingungssatz, da der Unterricht auch schriftlich verläuft. Deshalb bereitet mir das ein Problem. Darf ich das "einen nebengeordneten Bedingungssatz" nennen?

Mit freundlichen Grüßen
Charlotte

Optionen: AntwortenZitieren
Begründungssatz
geschrieben von: Redeker, Bangkok ()
Datum: 24. Januar 2010 18:38

Begründungssatz

Mit freundlichen Grüßen

Michael Redeker

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Begründungssatz
geschrieben von: suzana guoth ()
Datum: 24. Januar 2010 19:02

Natürlich ein Begründungssatz. Das wollte ich schreiben. Diese schreckliche Kälte ist daran schuldig.
Jetzt ist mir alles klar. Danke euch für die Hilfe.

Nur eine Bemerkung noch:

Auch für Experten scheint das kein leichtes Problem zu sein.
Im Wörterbuch steht: [de.thefreedictionary.com]
"Konj. denn
I.
1. verwendet, um im Nebensatz eine (bekannte) Ursache der Aussage des Hauptsatzes zu nennen Zieh dich warm an, denn es ist kalt!, Ich verzeihe ihm, denn er wusste nicht, was er tat."

Hier wird mit "denn" eingeleiteter Satz "Nebensatz" genannt.

Mit freundlichen Grüßen
Charlotte



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.01.10 19:03.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Begründungssatz
geschrieben von: Kostas ()
Datum: 25. Januar 2010 00:57

Hallo, Charlotte!

Zitat

Warum sind "denn" und "weil" nicht frei austauschbar?
Was ist dabei entscheidend? Die Wortstellung?

Um mal ein Beispiel zu nennen, kann auf eine direkte Warum-Frage nur mit weil geantwortet werden:

-Warum bist du nicht mitgekommen?
-Weil ich keine Lust hatte.


(Nicht möglich: *Denn ich hatte keine Lust.)

Außerdem darf ein durch denn eingeleiteter Satz nicht vorangestellt werden:

Weil das Wetter schlecht war, sind wir zu Hause geblieben.

(Nicht möglich: *Denn das Wetter war schlecht, sind wir zu Hause geblieben.)

Denn und weil sind nur dann miteinander austauschbar, wenn der Satz, den sie einleiten, nachgestellt vorkommt und einen Grund für den beschriebenen Sachverhalt angibt:

Ich bin unzufrieden, weil ich wenig Geld verdiene.
Ich bin unzufrieden, denn ich verdiene wenig Geld.




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.01.10 00:59.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Begründungssatz
geschrieben von: suzana guoth ()
Datum: 25. Januar 2010 09:48

Hallo, Kostas!

Die kurze Antwort wird mit "weil" eingeleitet, und mit "denn" darf man keinen Satz beginnen. Das habe ich natürlich gewusst, und auch den Fall mit dem nachgestellten Satz.
Ich hatte ursprünglich ein anderes Problem, und zwar die Benennung der Sätze. Ich will nämlich die mit "weil, denn, da" eingeleiteten und uneingeleiteten Sätze, die einen Grund ausdrücken, zusammen verarbeiten, und brauche deshalb eine gemeinsame Benennung, die sowohl für die Kausalsätze als auch für derartige Hauptsätze angewendet werden kann. Dann habe ich mich mit Herrn Redekers Zustimmung für "Begründungssätze" entschieden, und hoffe, dass ich damit keinen Fehler machen werde.
Ihr Experten seid ja auch nicht einig darüber, ob mit "denn" eingeleiteten Sätze Hauptsätze oder Nebensätze sind. Franziska teilt Deine Meinung, im Wörterbuch de.thefreedictionary.com wird der mit "denn" eingeleiteter Satz "Nebensatz" genannt.

Mit freundlichen Grüßen
Charlotte

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Begründungssatz
geschrieben von: Kostas ()
Datum: 25. Januar 2010 09:54

Zitat

Auch für Experten scheint das kein leichtes Problem zu sein.
[...] [de.thefreedictionary.com] [...]
Hier wird mit "denn" eingeleiteter Satz "Nebensatz" genannt

Ich weiß nicht, ob diese einzige Dissonanz ausreicht, um von Unstimmigkeit unter den Experten sprechen zu können. Die Behauptung, denn leite einen Nebensatz ein, ist mir sonst nie untergekommen. Alle Grammatiken, die ich je gelesen habe, alle Bücher, Internetseiten etc. zählen denn zu den Hauptsatz einleitenden Konjunktionen. Das ist wirklich komisch!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Begründungssatz
geschrieben von: Kostas ()
Datum: 25. Januar 2010 10:05

Hallo, Charlotte,

die Abgrenzungsbeispiele habe ich nur deshalb genannt, weil du ja wissen wolltest, warum denn und weil nicht frei austauschbar seien:

Zitat

Warum sind "denn" und "weil" nicht frei austauschbar?
Was ist dabei entscheidend? Die Wortstellung?

Optionen: AntwortenZitieren
Seiten: 12nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 2


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.