IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Aktuelle Seite: 2 von 2
Re: Begründungssatz
geschrieben von: Kostas ()
Datum: 25. Januar 2010 10:17

Zitat

die Abgrenzungsbeispiele habe ich nur deshalb genannt, weil du ja wissen wolltest, warum [...]

Das ist eigentlich ein weiterer Fall, wo weil nicht mit denn austauschbar ist - und das obwohl der Satz, den es einleitet, nachgestellt vorkommt und einen Grund für den beschriebenen Sachverhalt angibt. Es kann nämlich nur nur deshalb..., weil heißen, nicht *nur deshalb..., denn!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Begründungssatz
geschrieben von: suzana guoth ()
Datum: 25. Januar 2010 10:29

Vielleicht deshalb "weil", weil im obigen Beispiel ein neuer, nicht automatisch erwarteter Grund angegeben wird.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Begründungssatz
geschrieben von: Charles Trojan ()
Datum: 27. Januar 2010 17:02

Der Sachverhalt ist eindeutig: "denn" ist eine Satzkoordination und könnte auch von Doppelpunkt gefolgt oder durch "Grund:" ersetzt werden.

Interessant in diesem Zusammenhang ist die heutzutage oft (auch bei Nachrichtensprechern!) vernehmbare Angleichung von "wenn" mit nachfolgendem Hauptsatz: "Ich gehe heute nicht raus, weil es ist mir zu kalt". In diesen (nur gesprochenen) Beispielen wäre hinter dem "wenn" ebenfalls ein Doppelpunkt zu denken.
C.T.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Begründungssatz
geschrieben von: Kostas ()
Datum: 27. Januar 2010 17:44

Zitat

Der Sachverhalt ist eindeutig: "denn" ist eine Satzkoordination und könnte auch von Doppelpunkt gefolgt oder durch "Grund:" ersetzt werden.

Manchmal handelt es sich dabei nicht um einen Grund, sondern um eine Begründung (epistemische Lesart).

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Begründungssatz
geschrieben von: Kostas ()
Datum: 28. Januar 2010 11:27

Übrigens ist das (epistemisch oder faktisch gedeutete) koordinierende weil nur dann möglich, wenn der eingeleitete Satz nachgestellt vorkommt:

Es hat geregnet, weil - die Straßen sind nass.
(Nicht möglich: *Weil - die Straßen sind nass, hat es geregnet.)

In obigem Beispiel wäre die Voranstellung des subordinierenden weil mit Verbendsstellung ebenfalls nicht möglich, denn das würde ja implizieren, dass die Ursache des Regens die nassen Straßen wären!! Die Konjunktion gibt hier demnach nicht einen Grund für den im Obersatz beschriebenen Sachverhalt an, sondern eine Begründung für die im vorangehenden Satz geäußerte Schlussfolgerung.

Allerdings:

Er ist unzufrieden, weil er verdient schlecht.
(Nicht möglich: *Weil er verdient schlecht, ist er unzufrieden.)

Dieses Beispiel lässt zweierlei Lesarten zu: Wird weil faktisch gedeutet, so ist die Voranstellung mit Verbendstellung natürlich möglich:

Weil er schlecht verdient, ist er unzufrieden.

Liegt aber eine epistemische Deutung vor (ich vermute, glaube, gehe davon aus, dass er unzufrieden ist, und das hat mit der schlechten Bezahlung zu tun) kommt weil nur nachgestellt und mit Verbzweitstellung vor.



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.01.10 11:55.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Begründungssatz
geschrieben von: Charles Trojan ()
Datum: 30. Januar 2010 11:41

...interessante Weiterführung! Danke
C.T.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Begründungssatz
geschrieben von: Peter Dasand ()
Datum: 16. Juni 2013 18:24

könnt ihr mir bitte ein paar begründungswörter nennen?Ich schreib bald eine arbeit deswegen...

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Begründungssatz
geschrieben von: Redeker, Bangkok ()
Datum: 16. Juni 2013 18:35

Guten Abend Peter Dasand,

schauen Sie die Beispiele in den Beiträgen an.

In der Canoo.Net-Grammatik finden Sie weitere Beispiele unter Begründungssatz/Kausalsatz

und

denn, da, weil, zumal unter den kausalen Konjunktionen.


Denken Sie sich eine gute Warum-Frage aus und schreiben Sie alle Antworten auf, die Ihnen einfallen.



Mit freundlichen Grüßen

Michael Redeker

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Begründungssatz
geschrieben von: Milorad Gavrilovic ()
Datum: 16. Juni 2013 19:54

weil und da können heute in den meisten Fällen gegenseitig ausgetauscht werden. Es besteht aber auch eine Differenzierungsmöglichkeit.Wenn ich etwas besonders betonen will, greife ich zu weil (Gerade/eben weil...,...). Wenn etwas weitgehend bekannt ist, bietet sich da an.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.06.13 19:55.

Optionen: AntwortenZitieren
Aktuelle Seite: 2 von 2


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.