IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Negation Klavier spielen/ Tennis spielen
geschrieben von: Milo ()
Datum: 16. Februar 2010 13:02

Bei der Satznegation soll das "nicht" möglichst weit hinten stehen.

Ich rauche nicht.

Ich lese das Buch nicht.

Aber "nicht" (u.a.) steht vor dem zweiten Prädikatsteil (Präfix, infiniter Teil bei Futur, Passiv, Perfekt etc.,Prädikatsadjektiv).


Zum Beispiel also:

Ich lese dieses Buch nicht.
Ich habe dieses Buch nicht gelesen
.


Warum heißt es:

"Ich spiele nicht Klavier."

aber

"Ich habe nicht Klavier gespielt?"




Wieso trennt man im ersten Satz "spielen" und "Klavier", wohingegen beide Wörter im zweiten Satz inhaltlich so eng miteinander verbunden sind, dass sie nebeneinander stehen?


Welche Erklärung könnte ich meinen Studenten anbieten?

Milo

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Negation Klavier spielen/ Tennis spielen
geschrieben von: jero ()
Datum: 16. Februar 2010 13:12

Hallo,

ich glaube, eine Antwort finden Sie hier:

[www.deutsch-als-fremdsprache.de]

jero
www.cafe-deutsch.de

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Negation Klavier spielen/ Tennis spielen
geschrieben von: Milo ()
Datum: 16. Februar 2010 13:40

Den Beitrag hatte ich damals gelesen.

Er hilft mir hier leider nicht weiter.


Charlotte sagte im Wiener Schnitzel-Kontext

"[...]
Hier wird nämlich das Verb verneint, und wenn das Prädikat aus einem Teil besteht, steht "nicht" am Ende des Satzes."

Genau.

Dann fährt sie fort:

"Wenn das Prädikat zweiteilig ist, steht "nicht" an der vorletzten Stelle. "Nicht" möchte zwar gern immer am Ende des Satzes stehen, aber die Satzklammer hat den Vorrang, und "nicht" muss in die Klammer hinein, weil "Ordnung sein muss". "


Genau.Völlig richtig.


Wie ganz oben gesagt, ist die Tendenz, dass "nicht" möglichst weit hinten im Satz steht , aber VOR dem zweiten Prädikatsteil.

Das ist mir bekannt.

OK. Deshalb "Ich spiele nicht Klavier."

Es ist auch klar, dass "nicht" vor Direktiv-und Situativergänzungen und vor Präpositionalergänzungen steht.

Mir ist weiterhin unklar, warum es heißt:

Ich habe nicht Klavier gespielt (ist klar, hier wäre auch "kein" möglich) und nicht

* Ich habe nicht gespielt Klavier?

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Negation Klavier spielen/ Tennis spielen
geschrieben von: Redeker, Bangkok ()
Datum: 16. Februar 2010 15:23

Guten Tag Milo,

die m. E. übersichtlichste Erklärung zur Stellung von "nicht" hat Kostas schon vor einiger Zeit zusammengestellt.

Es heißt "Ich habe nicht Klavier gespielt.", weil hier die Tätigkeit "Klavier spielen" als Einheit aufgefasst wird.

Wenn Sie aber "Klavier" und "spielen" etwas trennen, steht das "nicht" vor dem spielen: "Ich habe dieses Klavier nicht gespielt."

Das liegt meines Erachtens daran, dass auch hier eigentlich "Klavier spielen" als Einheit aufgefasst wird, der Satz also "Ich habe dieses Klavier nicht Klavier gespielt." heisst.

Mit freundlichen Grüßen

Michael Redeker

Optionen: AntwortenZitieren
Negation kein Abendessen/nicht das Abendessen
geschrieben von: Gustav ()
Datum: 06. September 2010 00:28

Heute mache ich kein Abendessen
Heute mache ich das Abendessen nicht

welcher Satz ist richtig?
also... es gibt natürlich nur ein Abendessen pro Tag... deswegen vermute ich, dass die zweite Struktur falsch ist...

andererseits ist "Am Wochenende mache ich kein Abendessen" richtig, oder? Ich gehe davon aus, dass man am Samstag und am Sonntag ein Abendessen zubereiten muss...

ist diese Logik ok?

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Negation Klavier spielen/ Tennis spielen
geschrieben von: jero ()
Datum: 06. September 2010 18:57

Zitat
Gustav
Heute mache ich kein Abendessen.
Heute mache ich das Abendessen nicht.

Im ersten Satz wird das Substantiv "Abendessen" verneint; im zweiten Satz wird das Verb "machen" verneint.

kein Abendessen <=> nicht machen

jero
[katzensprung.blog.de]

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.