IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Wo ist Nominativ in diesem Satz?
geschrieben von: Rodrigo Reston ()
Datum: 22. Februar 2010 22:27

"Die beiden Blinden kommen in gefährliche Situationen." Ich glaube "die beiden Blinden" ist Akkusativ... Es fehlt Nominativ, oder? Ich dachte, dass alle Sätze auf Deutsch Nominativ fordern. Hilft mir, bitte! Danke.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Wo ist Nominativ in diesem Satz?
geschrieben von: suzana guoth ()
Datum: 22. Februar 2010 22:57

"Die beiden Blinden" ist das Subjekt des Satzes. Das Subjekt steht immer im Nominativ. "In gefährliche Situationen" (kommen) ist Akkusativ.
Mit freundlichen Grüßen
Charlotte

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Wo ist Nominativ in diesem Satz?
geschrieben von: jero ()
Datum: 23. Februar 2010 07:29

Zitat
Charlotte
"Die beiden Blinden" ist das Subjekt des Satzes. Das Subjekt steht immer im Nominativ. "In gefährliche Situationen" (kommen) ist Akkusativ.

Guten Morgen,

ich würde noch präzisieren: "in gefährliche Situationen" ist ein Präpositionalobjekt im Akkusativ; das Subjekt antwortet auf die Frage "Wer oder was?". Es ist inhaltlich in der Regel das, worüber etwas ausgesagt wird (Wer tut etwas? Mit wem geschieht etwas?).

Nominativ und Akkusativ haben manchmal die gleiche Form.

jero
www.cafe-deutsch.de



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.02.10 07:30.

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.