IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Seiten: 12nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 2
Sie- Anrede?
geschrieben von: Isabel Melado ()
Datum: 18. März 2010 13:15

Guten Tag,

ich habe eine Frage an alle erfahrene Kollegen:

ich arbeite seit kurzem als Deutschlehrerin an einer Sprachenschule in Spanien. Die KT sind alle Erwachsene zwischen 20 und 60 Jahren alt. Da es bezüglich der Anrede viele soziokulturelle Unterschiede zwischen deutschsprachigen Ländern und Spanien gibt, hatte ich beschlossen, den Lernern immer mit "Sie" anzusprechen. Das kam mir einfach natürlicher vor, denn ich wurde immer in Deutschland von meinen Kollegen bzw. Deutschlehrern mit "Sie" angesprochen und außerdem habe ich als unangemessen empfunden, dass meine spanischen Freunden ihre deutschen Bekannten von Anfang an duzten.

Neulich aber kam ein (junger) muttersprachlicher Sprachassistent in den Unterricht und sprach den Lernern direkt mit "du" an, was sie wahrscheinlich irritiert hat.

Nun bin ich völlig verunsichert. Bin ich etwa altmodisch?
Ich wäre für jeden Tipp sehr dankbar!

Schöne Grüße,
Isabel

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Sie- Anrede?
geschrieben von: Redeker, Bangkok ()
Datum: 18. März 2010 13:41

Guten Tag Isabel,


ich bin offen altmodisch und sieze alle, die älter als 15/16 Jahre sind. Ich habe die ungebeten distanzlose Duzerei immer als unangenehm empfunden.

In einem Kurs mit erwachsenen Lernern mache ich das Duzen und Siezen zum Thema. Ich erkläre meinen Lernern, warum ich sie sieze und beschreibe Situationen, in denen das Du angemessen ist.


Mit freundlichen Grüßen

Michael Redeker

Optionen: AntwortenZitieren
Die Lernenden mussten sich u. a. an Bewerbungsgespräche gewöhnen; viele glaubten, das 'Du' sei korrekt.
geschrieben von: oberhaenslir ()