IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Herkunft
geschrieben von: Hussein ()
Datum: 28. Juli 2010 23:07

Hallo zusammen,

Könnte mir jemand, sagen was das Wort "Herkunft" bedeutet?
Im Wörterbuch steht das Folgende:

1. <Pl. selten> soziale Abstammung; bestimmter sozialer, nationaler, kultureller Bereich, aus dem jmd. herkommt: einfacher, bäuerlicher, niederer H. sein; er ist nach seiner H. Franzose.

© Duden - Deutsches Universalwörterbuch, 5. Aufl. Mannheim 2003 [CD-ROM].

Aber ich merke, dass das Wort heutezutage anderes verwendet wird. könnte mir jemand erklären, warum sich manche Leute für ihre Herkunft schämen. Es ist eine feste Wahrheit, dass man aus dem einen oder dem anderen Land stammt. Wie gesagt, manche Leute bewerten durch ihr Verhalten ihre Heimant als schlecht, und schämen sich dafür. Meiner Meinung nach sie sollen sich damit abfinden. Denn das ist die bittere Wahrheit, mit der man leben muss und die nie gelöscht werden kann. Was meint ihr? Hat das Wort Herkunft heutezutage ihre wörtliche Bedeutung verändert?

Beste Grüße
Hussein



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.07.10 23:57.

Optionen: AntwortenZitieren
Eine Nominalisierung des Verbs 'herkommen'
geschrieben von: oberhaenslir ()
Datum: 29. Juli 2010 06:47

.

Die 'Herkunft' ist eine Nominalisierung des Verbs 'herkommen'.

Das 'Herkommen' gibt es auch; es ist aber veraltet und wird nur noch in der Genitivform für die Angabe des ursprünglichen Berufes verwendet:

"Der Schriftsteller Gerhard Meier war seines Herkommens Lampendesigner."

Auch in deiner Frage muss der Genitiv verwendet werden:

"Könnte mir bitte jemand erklären, weshalb sich manche Leute ihrer Herkunft schämen?"

.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Eine Nominalisierung des Verbs 'herkommen'
geschrieben von: Anna2 ()
Datum: 30. Juli 2010 07:50

oberhaenslir schrieb:

>
> Auch in deiner Frage muss der Genitiv verwendet
> werden:
>
> "Könnte mir bitte jemand erklären, weshalb sich
> manche Leute ihrer Herkunft schämen?"
>
> .

oder eben "für ihre Herkunft" wie Hussein richtig schrieb (sich schämen für + Akkusativ), aber das war ja eigentlich auch nicht seine Frage...

Ich denke nicht, dass die Bedeutung von "Herkunft" sich geändert hat. Ich kann nicht beurteilen, inwiefern Menschen sich auch früher ihrer sozialen, nationalen oder kulturellen Herkunft geschämt haben, aber an dem Wort "Herkunft" hat sich erst mal nichts geändert, sich für seine Herkunft zu schämen widerspricht ja der Definition nicht. Andere sind dafür stolz darauf, wo sie herkommen.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Herkunft
geschrieben von: Hussein ()
Datum: 03. August 2010 14:45

Hallo Anna,

Zitat
Ich denke nicht, dass die Bedeutung von "Herkunft" sich geändert hat. Ich kann nicht beurteilen, inwiefern Menschen sich auch früher ihrer sozialen, nationalen oder kulturellen Herkunft geschämt haben, aber an dem Wort "Herkunft" hat sich erst mal nichts geändert, sich für seine Herkunft zu schämen widerspricht ja der Definition nicht. Andere sind dafür stolz darauf, wo sie herkommen.


Ja, das habe ich mir auch gedacht, vielen Dank!

Beste Grüße
Hussein

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.