IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Freund oder Boyfriend?
geschrieben von: Maria S. ()
Datum: 11. August 2010 05:05

Hallo!

Wenn man sagt - "ich bin ledig", das bedeutet "nicht verheiratet". Wenn man aber einen Partner hat und nicht verheiratet mit ihm ist, kann man sagen "Ich habe einen Freund/ oder Boyfriend? oder Partner? oder Lebenspartner? Wenn man sagt "ich habe einen Freund", wie versteht man das? Nur als Freund oder auch als Partner? Wenn das nur ein Freund ist (kein Partner), kann man sagen "Ein Freund von mir", damit alle verstehen, das diese Person nur ein Freund ist?

Danke!!!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Freund oder Boyfriend?
geschrieben von: Redeker, Bangkok ()
Datum: 11. August 2010 06:43

Guten Morgen Maria,

Kinder sagen problemlos "mein Freund, meine Freundin".

Heranwachsende, Knaben, junge Mädchen und junge Menschen allgemein unterscheiden feinnervig zwischen "ein, eine" und "mein, meine".

Erwachsene benutzen je nach Lebenssituation "ein Freund, eine Freundin" (neutral und allgemein); "mein Freund, meine Freundin" (eng, aber nicht zusammen wohnend); mein Partner, meine Partnerin (in eheähnlicher Gemeinschaft) und "mein Lebenspartner, meine Lebenspartnerin" (in behördlichen Umständen).

"Boyfriend" ist uncool.

Nicht wahr?

Mit freundlichen Grüßen

Michael Redeker

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Freund oder Boyfriend?
geschrieben von: Maria S. ()
Datum: 11. August 2010 07:00

Danke, Michael! Und wann sagt man "ein Freund von mir"?

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Freund oder Boyfriend?
geschrieben von: Redeker, Bangkok ()
Datum: 11. August 2010 07:51

Guten Morgen Maria,

"ein Freund von mir" betont, dass ich noch andere Freunde habe. Damit wird Spekulationen, "ein Freund" könnte "mein Freund" sein, ein Riegel vorgeschoben. Das Leben und seine grammatische Bewältigung sind für Jugendliche unendlich kompliziert.

Mit freundlichen Grüßen

Michael Redeker

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Freund oder Boyfriend?
geschrieben von: Anna2 ()
Datum: 13. August 2010 17:10

Zitat
Erwachsene benutzen je nach Lebenssituation "ein Freund, eine Freundin" (neutral und allgemein); "mein Freund, meine Freundin" (eng, aber nicht zusammen wohnend);

Dem muss ich widersprechen. Ich (und ich bin da auch sicher nicht die einzige) wohne sehr wohl (eheähnlich) mit meinem Freund zusammen und nenne ihn auch meinen Freund und nicht meinen Partner. Letzteres klingt für mich merkwürdig. Ich denke, von "meinem Partner" sprechen eher ältere Leute (damit meine ich älter als ich; ich bin Anfang 30).

Ganz furchtbar finde ich übrigens die Bezeichnung Lebensabschnittsgefährte - das klingt für mich so, als ginge man von Beginn an ganz unromantisch davon aus, dass es irgendwann vorbei ist.

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.