IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Konjuktiv 2 Passiv
geschrieben von: Vlad 101_2010 KNLU ()
Datum: 01. September 2010 19:03

Ein Satz:
Die Feuerwehr wurde zu spät benachrichtigt. Sie konnte das Feuer nicht mehr löschen.
Man muss dieser Satz in die richtige Forme stellen (Konjuktiv 2 + Passiv).

Also meine Variante:
1. Wenn die feuehrwehr rechtzeitig benachrichtigt würde, könnte das feuer gelöscht werden.
2. Wenn die feuehrwehr rechtzeitig benachrichtigt würde, würde das feuer löschen können. (Aber es ist blödsinn)

Ich denke so (das ist etwas inneres..:)):

Wenn die feuerwehr rechtzeitig benachrichtigt worden wäre,könnte das feuer gelöscht werden.

...aber verstehe ich nicht wie man richtig Konjuktiv 2 im Passiv verwenden.

Erklären sie mir bitte das mit den Beispielen. Ich weiss die Regeln, aber es ist schwer sie zu verstehen.

Also, mein deutsch ist nicht so gut(( deshalb entschuldigen sie für meine Fehler. Ich hoffe auch dass ich mein Problem deutlich erklären.


Grüss Vlad 101_2010 KNLU

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Konjuktiv 2 Passiv
geschrieben von: Franziska ()
Datum: 01. September 2010 19:35

Hallo! Nur ganz kurz, ohne Erklärung:

Wenn die Feuerwehr nicht so spät ( = rechtzeitig) benachrichtigt worden wäre,
hätte das Feuer gelöscht werden können.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Konjuktiv 2 Passiv
geschrieben von: Vlad 101_2010 KNLU ()
Datum: 01. September 2010 19:46

Wenn die Feuerwehr nicht so spät ( = rechtzeitig) benachrichtigt worden wäre, hätte das Feuer gelöscht werden können.

Zweites Teil des Satzes ist im Perfekt, ja?
Und in meinem Zufall gibts kein Perfekt, ja?)

Grüsse
Vlad 101_2010 KNLU

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Konjuktiv 2 Passiv
geschrieben von: suzana guoth ()
Datum: 01. September 2010 21:22

Hallo Vlad!

Bedingungsform für Präsens ist Konjunktiv Präteritum.
Als Beispiel Dein Satz: 1. Wenn die Feuehrwehr rechtzeitig benachrichtigt würde, könnte das Feuer gelöscht werden.

Bedingungsform für die Vergangenheit: Konjunktiv Plusquamperfekt
Der Satz von Franziska: Wenn die Feuerwehr nicht so spät ( = rechtzeitig) benachrichtigt worden wäre, hätte das Feuer gelöscht werden können.

(Konjunktiv Perfekt für Bedingungsform gibt es nicht.)
Mit freundlichen Grüßen
Charlotte

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Konjuktiv 2 Passiv
geschrieben von: Vlad 101_2010 KNLU ()
Datum: 02. September 2010 00:06

An Charlotte
Sie haben geschrieben:
Bedingungsform für Präsens ist Konjunktiv Präteritum.
Als Beispiel Dein Satz: 1. Wenn die Feuehrwehr rechtzeitig benachrichtigt würde, könnte das Feuer gelöscht werden.
Ich bin einverstanden. Aber es ist kein Vergangenheit, und im Beispiel steht Vergangenheit von Pasiv.

Bedingungsform für die Vergangenheit: Konjunktiv Plusquamperfekt
Der Satz von Franziska: Wenn die Feuerwehr nicht so spät ( = rechtzeitig) benachrichtigt worden wäre, hätte das Feuer gelöscht werden können.

Im zweiten Teil steht Plussquamperfekt, ja?

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Konjuktiv 2 Passiv
geschrieben von: suzana guoth ()
Datum: 02. September 2010 00:28

Vlad!
Meiner Meinung nach ist Konjunktiv Präteritum keine Vergangenheit. Das ist nämlich keine Zeitform, sondern ein Modus des Verbs, ebenso wie z.B. der Imperativ. Der erste Satz ist Konjunktiv Präteritum - also Bedingung im Präsens:
werden (Infinitiv) wurde (Präteritum) würde (Konj. Präteritum)
können " konnte " könnte "

in der Vergangenheit:
Perfekt: ist benachrichtigt worden
Plusquamperfekt: war benachrichtigt worden (Zeitform)
Konj. P.Perfekt: wäre benachrichtigt worden (Modus: Bedingung in der Vergangenheit, aus Plusquamperfekt gebildet)

Mit freundlichen Grüßen
Charlotte

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Konjuktiv 2 Passiv
geschrieben von: Vlad 101_2010 KNLU ()
Datum: 03. September 2010 20:06

Charlotte

Vielen vielen Dank)
also kann ich so eine Tabelle vielleicht machen:

Präsens Pasiv
Er wird operiert.

Konjuktiv II Präsens Pasiv
Er würde operiert.

Perfekt Pasiv
Er ist operiert worden.

Präteritum Pasiv
Er wurde operiert.

Plq.Perfekt Pasiv
Er war operiert worden.

Konjuktiv II Vergangenheit Pasiv
Er wäre operiert worden.

Für Präsens gibt es nur eine Form Konjuktiv Passiv:
würde gelesen (operiert).
Für die drei Zeiten der Vergangenheit gibt es nur eine Forme Konjuktiv (Plusq. Perfekt):
wäre gelesen (operiert) worden.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Konjuktiv 2 Passiv
geschrieben von: suzana guoth ()
Datum: 03. September 2010 20:26

Hallo Vlad!

Ja, jetzt hast du alles richtig geschrieben, aber ich würde "die Tabelle" anders formulieren:

Präsens Passiv: Er wird operiert.
Präteritum P.: Er wurde operiert. Bedingungsform Gegenwart: Er würde operiert.
Perfekt P.: Er ist operiert worden.
Pl. Perfekt: Er war operiert worden. Bedingungsform Vergangenheit: Er wäre operiert worden.

Mit freundlichen Grüßen
Charlotte

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Konjuktiv 2 Passiv
geschrieben von: suzana guoth ()
Datum: 03. September 2010 20:50

Noch etwas:
Perfekt solltest Du als vollendete Gegenwart betrachten, während Präsens eine unvollendete Gegenwart ausdrückt.
Ebenso drückt Präteritum eine unvollendete Vergangenheit und Plusquamerfekt eine vollendete Vergangenheit aus.
Futur II. eine vollendete Zukunft und Futur I. eine unvollendete Zukunft.
Mit freundlichen Grüßen
Charlotte

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Konjuktiv 2 Passiv
geschrieben von: Anna2 ()
Datum: 04. September 2010 14:45

Zitat
Ebenso drückt Präteritum eine unvollendete Vergangenheit

Warum ist das Präteritum deiner Meinung nach unvollendet?

Ich war gestern im Kino. ist für mich genauso vollendet wie Ich bin gestern im Kino gewesen.

Oder war das "un" nur ein Tippfehler?

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Konjuktiv 2 Passiv
geschrieben von: suzana guoth ()
Datum: 04. September 2010 15:10

Hallo Anna!
Vielleicht irre ich mich, oder kenne nur überholte Theorien.
Für mich bedeutet "ich war gestern im Kino" eine unvollendete Situation. Man erwartet eone Fortsetzung, z. B. "und wollte Karten kaufen, oder traf eine Bekannte von mir..."
Mit dieser Verbform wird nur ein Verlauf eines Geschehens ausgedrückt, während mit "ich bin gewesen" eine vollendete Handlung. Ich bin hingegangen, habe mir eventuell einen Film angesehen, und bin dann weggegangen. Das alles drückt "ich bin gewesen" aus.
"Ich war" da, habe mir eventuell das Programm angesehen, hat mir nicht gefallen, und bin weggegangen.
Das ist nach meinem Sprachgefühl so, aber meine Muttersprache ist Slowenisch und nicht Deutsch!
Mit freundlichen Grüßen
Charlotte

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Konjuktiv 2 Passiv
geschrieben von: suzana guoth ()
Datum: 04. September 2010 18:46

Aus Wikipedia: Die deutsche Grammatik kennt drei Zeitformen der Vergangenheit für ein Verb, wobei diese der Reihe nach von der entfernten zur nahen Vergangenheit sortiert sind:
Plusquamperfekt (vollendete Vergangenheit, Vorvergangenheit oder 3. Vergangenheit): ich hatte geliebt
Perfekt (vollendete Gegenwart, Vorgegenwart oder 2. Vergangenheit): ich habe geliebt
Präteritum (unvollendete Vergangenheit, Nachvergangenheit, Imperfekt oder 1. Vergangenheit): ich liebte
In vielen deutschsprachigen Regionen bzw. Dialekten wird jedoch fast ausschließlich das Perfekt verwendet, während andere Regionen hier stärker differenzieren.
[de.wikipedia.org]



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.09.10 18:47.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Konjuktiv 2 Passiv
geschrieben von: jero ()
Datum: 04. September 2010 19:48

Hallo,

leider hatte ich die Woche keine Zeit, mich in diese Diskussion einzumischen. ;-)

Das alte Schema vollendete - unvollendete Gegenwart bzw. Vergangenheit bzw. Zukunft hat sich im Deutschen weitgehend "aufgelöst" und entspricht nicht mehr der Sprachrealität. Die 3 offiziellen (!) grammatischen Konstruktionen für Vergangenes können fast schon beliebig verwendet werden.

Beim Konjunktiv ist es wiederum oft verwirrend von "Konjunktiv Präsens", "Konjunktiv Präteritum" usw. zu sprechen, weil man damit den Zeitbezug des Präsens und des Präteritums usw. assoziiert. Nur bezeichnet der Konjunktiv Präteritum ja gar keine Vergangenheit, sondern stellt heute die Gegenwartsform des Konjunktivs II dar. (Auch diesen Bezeichnungen liegt vergangene, nicht mehr reale Sprachwirklichkeit zugrunde.)

Über das Passiv im Konkjunktiv haben wir erst neulich in einem anderen Diskussionsstrang gesprochen. Danach ist "Er würde operiert" zwar theoretisch richtig, wird aber immer mehr verdrängt durch die Form "Er würde operiert werden" (eigentlich Futur I, wie ja auch die normale Würde-Form mal ein Konjunktiv II Futur I war, aber jetzt für Gegenwart und Zukunft verwendet wird).

[www.deutsch-als-fremdsprache.de]

jero
[katzensprung.blog.de]



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.09.10 20:31.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Konjuktiv 2 Passiv
geschrieben von: Anna2 ()
Datum: 06. September 2010 18:17

Da war Jero mit dem Antworten schneller. Ich stimme ihm betreffend die vollendete/unvollendete Vergangeneit zu. Ich denke die Bezeichnungen (oder Schemata) sind einfach veraltet.

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.