IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Temporalsatz oder Konditionalsatz?
geschrieben von: suzana guoth ()
Datum: 12. September 2010 16:43

Hallo!

Wenn ich genug Geld haben werde, kaufe ich mir einen neuen Wagen.
Soviel ich weiß, ist das ein Konditionalsatz mit realer Bedingung. Oder ist das vielleicht ein Temporalsatz?

Als ich genug Geld hatte, kaufte ich mir einen Wagen. (Temporalsatz)
Ist der folgende Satz möglich? Wenn ich genug Geld hatte....
Wenn der Satz mit "wenn" auch möglich wäre, wäre das ein Konditionalsatz oder ein Temporalsatz?
Vielleicht gibt es in der Vergangenheit nur einen Konditionalsatz mit irrealer Bedeutung? Wenn ich genug Geld hätte......

Ich bedanke mich im Voraus.
Mit freundlichen Grüßen
Charlotte

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Temporalsatz oder Konditionalsatz?
geschrieben von: Anna2 ()
Datum: 12. September 2010 18:05

Zitat
Wenn ich genug Geld haben werde, kaufe ich mir einen neuen Wagen. Soviel ich weiß, ist das ein Konditionalsatz mit realer Bedingung. Oder ist das vielleicht ein Temporalsatz?

Ich würde sagen, diesen Satz kann man sowohl konditional als auch temporal auslegen. Eindeutig ist es nicht.

Zitat
Ist der folgende Satz möglich? Wenn ich genug Geld hatte....

Grundsätzlich ja, in diesem Kontext (Autokauf- macht man ja jetzt nicht so oft...) allerdings schwer vorstellbar:

(Immer) wenn ich genug Geld hatte, kaufte ich mir einen Wagen.

Das wäre dann meiner Meinung nach ein Temporalsatz.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Temporalsatz oder Konditionalsatz?
geschrieben von: suzana guoth ()
Datum: 12. September 2010 18:18

Hallo Anna!

Vielen Dank! Also kommt beim ersten Satz auf den Kontext an, ob es sich um einen Konditionalsatz oder einen Temporalsatz handelt. Das ist mir jetzt klar.
Beim zweiten Satz: Mit "immer" ist das ein Temporalsatz. Stimmt.
Und ohne "immer"?
Wahrscheinlich auch ein Temporalsatz bei wiederholter Tätigkeit?
Bei einmaligem Geschehen sollte beim Temporalsatz eigentlich "als" stehen.
In der Vergangenheit gibt es überhaupt Bedingungssätze?

Mit freundlichen Grüßen
Charlotte

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Temporalsatz oder Konditionalsatz?
geschrieben von: Anna2 ()
Datum: 12. September 2010 19:17

Zitat
Beim zweiten Satz: Mit "immer" ist das ein Temporalsatz. Stimmt. Und ohne "immer"?

Ja, das "immer" hatte ich nur hinzugefügt, um es klarer zu machen. Es ist aber optional.

Zitat
In der Vergangenheit gibt es überhaupt Bedingungssätze?

Ja, natürlich: Wenn ich Geld gehabt hätte, hätte ich ein Auto gekauft. - Die Kondition "Geld haben" wurde nicht erfüllt, somit konnte ich auch kein Auto kaufen.

Hier mal noch ein Link: [de.wikipedia.org]

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Temporalsatz oder Konditionalsatz?
geschrieben von: suzana guoth ()
Datum: 12. September 2010 19:20

Hallo Anna!
Ich habe die Frage nicht richtig gestellt. Eigentlich wollte ich fragen, ob es Konditionalsätze mit realer Bedingung (also nicht nur Konjunktiv Plusquamperfekt) in der Vergangenheit gibt, also mit Indikativ.
Entschuldige bitte, meinen Fehler.
Mit freundlichen Grüßen
Charlotte

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Temporalsatz oder Konditionalsatz?
geschrieben von: Anna2 ()
Datum: 13. September 2010 14:03

Hallo Charlotte,

Zitat
Ich habe die Frage nicht richtig gestellt. Eigentlich wollte ich fragen, ob es Konditionalsätze mit realer Bedingung

Ich denke nicht, denn dadurch, dass die Bedingung in der Vergangenheit hätte erfüllt werden müssen (kann das mal jemand auf Korrektheit prüfen ;), aber eben nicht erfüllt wurde (denn sonst könnte ich ja sagen: Als ich genug Geld hatte, kaufte ich einen Wagen. - Das wäre dann wieder ein Temporal- und kein Konditionalsatz.), muss ich sie irreal formulieren.

Meinst du das?



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.09.10 20:45.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Temporalsatz oder Konditionalsatz?
geschrieben von: suzana guoth ()
Datum: 13. September 2010 16:00

Hallo Anna!

Ja, ich gebe zu, dass ich auch so gedacht habe, nur war mir nicht sicher, ob das so auch richtig ist. Jetzt habe ich Deine Meinung, die die Richtigkeit meiner Vorstellung bestätigt.
Nochmals vielen Dank, und einen schönen Tag noch!

Mit freundlichen Grüßen
Charlotte

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Temporalsatz oder Konditionalsatz?
geschrieben von: Kostas ()
Datum: 14. September 2010 11:01

Möglich ist auch eine Formulierung, die sich auf einen zwar in der Vergangenheit liegenden, jedoch auf Zukünftiges gerichteten Sachverhalt bezieht:

Denn es war klar: Wenn ich genug Geld haben würde, würde ich mir einen Wagen kaufen können.

Hier wären die Formen hätte und könnte nicht möglich.



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.09.10 13:09.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Temporalsatz oder Konditionalsatz?
geschrieben von: suzana guoth ()
Datum: 14. September 2010 11:47

Hallo Kostas!

Also: "hätte" ist eine irreale Gegenwart, (habe aber nicht genug Geld...) und "haben würde" eine eventuelle Möglichkeit in der Zukunft (aus haben werde")?
Das ist wirklich sehr interessant! Ich habe nie gedacht, dass es zwischen "hätte" und "haben würde" einen solchen wesentlichen Unterschied geben kann.
Ich musste über Deine Beispiele eine Weile nachdenken, um den Unterschied zu begreifen.

Vielen Dank für Deine Bemühungen.
Mit freundlichen Grüßen
Charlotte

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Temporalsatz oder Konditionalsatz?
geschrieben von: suzana guoth ()
Datum: 14. September 2010 22:41

Hallo Kostas!

Noch eine Frage: Gibt es auch bei anderen Verben einen ähnlichen Bedeutungsunterschied? (Falls ich Deinen Beispiel richtig begriffen habe!)

Z.B.: Wir haben daran gedacht: Wenn er rechtzeitig käme, könnten wir noch diesen Text heute übersetzen. (Das ist also falsch?)
Wir haben daran gedacht: Wenn er rechtzeitig kommen würde, würden wir den Text noch heute übersetzen können. (Das sollte richtig sein?)

Also können Konjunktiv Präteritum und "würden" + Infinitiv nicht in gleichen Fällen gebraucht werden? Ich dachte, es sei egal, ob Konjunktiv Präteritum des Vollverbs, oder Infinitiv mit "würden" gebraucht wird. Soviel ich weiß, wird Konjunktiv Präteritum bei manchen Verben heute nicht mehr gebraucht, weil es archaisch ist. (Z.B. stürbe, fähren-führe...)

Mit freundlichen Grüßen
Charlotte

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Temporalsatz oder Konditionalsatz?
geschrieben von: Kostas ()
Datum: 15. September 2010 08:21

Zitat

Wir haben daran gedacht: Wenn er rechtzeitig käme, könnten wir noch diesen Text heute übersetzen. (Das ist also falsch?)

Nein, dieser Satz ist nicht falsch, denn das Temporaldverb heute impliziert, dass der Tag noch nicht vorüber ist.

Aber rückblickend erlebt:

Denn ich wusste: Wenn er rechtzeitig kommen würde, würden wir den Text noch am selben Tag übersetzen können.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Temporalsatz oder Konditionalsatz?
geschrieben von: suzana guoth ()
Datum: 15. September 2010 11:59

Danke Kostas!

Ich glaube, dass ich jetzt diese Frage theoretisch verstehe, aber ob ich das auch immer richtig gebrauchen werde, ist eine andere Frage. Auf jeden Fall ist das für mich neu und sehr interessant, aber es wird lange dauern, bis ich mit den Beispielen auch so richtig vertraut werde, um diese Strukturen auch gefühlsmäßig zu begreifen.

Nochmals vielen Dank! (Hoffentlich sind Deine Schmerzen schon vorbei!)
Mit freundlichen Grüßen
Charlotte

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Temporalsatz oder Konditionalsatz?
geschrieben von: Kostas ()
Datum: 16. September 2010 07:58

Schönen guten Morgen, Charlotte!

Eine höchst interessante Arbeit über den Gebrauch der würde-Form kann man hier lesen. Auf Seiten 7 und 8 wird unter anderem auf das oben besprochene Phänomen eingegangen.

P.S. Die Schmerzen sind zwar noch nicht ganz vorbei, aber es geht mir im Allgemeinen viel besser - danke der Nachfrage!



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.09.10 08:00.

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.