IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Verben mit Dativ-Wie lernen?
geschrieben von: Alexa ()
Datum: 10. November 2010 14:29

Woher weiß man als Deutschlerner, ob ein Verb mit dem Dativ gebraucht wird oder nicht. Die meisten Wörterbücher geben keine Anhaltspunkte und auch die meisten Verbtabellen nicht. Wo können die Schüler nachschauen, wenn sie es nicht wissen.

Danke.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Verben mit Dativ-Wie lernen?
geschrieben von: suzana guoth ()
Datum: 10. November 2010 16:15

Hallo Alexa!
Die meisten Wörterbücher geben Hinweise über die Rektionen der Verben, nur Wörterbücher für Touristen nicht.
Mit freundlichen Grüßen
Charlotte

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Verben mit Dativ-Wie lernen?
geschrieben von: cxyrz ()
Datum: 10. November 2010 17:54

Hallo Alexa,

ich würde empfehlen, die wenigen mit nur einem einzigen Objekt auswendig zu lernen.
Die anderen (geben, zeigen, usw.) sind doch selbsterklärend.

Grüße
c.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Verben mit Dativ-Wie lernen?
geschrieben von: Franziska ()
Datum: 10. November 2010 19:06

Gute Grammatikbücher haben Listen mit Verbergänzungen.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Verben mit Dativ-Wie lernen?
geschrieben von: jero ()
Datum: 10. November 2010 19:26

Guten Abend,

ich kenne es so, dass Wörterbücher verzeichnen, ob ein Verb transitiv oder intransitiv ist. "Transitiv" bedeutet mit Akkusativobjekt; intransitiv ist "alles andere" bzw. ohne Akkusativobjekt.

Insofern muss man die Verben mit Dativobjekt einfach auswändig/auswendig lernen.

jero
[katzensprung.blog.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Verben mit Dativ-Wie lernen?
geschrieben von: Franziska ()
Datum: 10. November 2010 19:33

Auswendig, lieber Jero, einfach nur auswendig ...

;-)))

Ansonsten hast du natürlich völlig Recht / recht!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Verben mit Dativ-Wie lernen?
geschrieben von: suzana guoth ()
Datum: 10. November 2010 23:48

Hallo!

Z.B. im Langenscheidts Großwörterbuch Deutsch als Fremdsprache stehen gewöhnlich auch die Rektionen der Verben darin.
Ich habe zufällig das Verb "begegnen" ausgesucht: begegnete, ist begegnet,
Vi (intransitives V.) 1. jm. b., dann folgt die Erklärung der Bedeutung und anschließend kommen die Beispiele: Als ich aus der Bahn ausstieg, begegnete ich meinem Lehrer. Wir sind uns/einander gestern in der Stadt begegnet.

Mit freundlichen Grüßen
Charlotte

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Verben mit Dativ-Wie lernen?
geschrieben von: jero ()
Datum: 11. November 2010 12:38

Zitat
Franziska
Auswendig, lieber Jero, einfach nur auswendig ...

;-)))

Ach ja, stimmt, die neue Wahlmöglichkeit gibt es bei aufwendig / aufwändig.

Dankeschönchen. ;-)))

jero
[katzensprung.blog.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Verben mit Dativ-Wie lernen?
geschrieben von: Franziska ()
Datum: 11. November 2010 16:10

Aber gernchen!!!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Verben mit Dativ-Wie lernen?
geschrieben von: huangdi ()
Datum: 16. November 2010 20:15

cxyrz schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Alexa,
>
> ich würde empfehlen, die wenigen mit nur einem
> einzigen Objekt auswendig zu lernen.
> Die anderen (geben, zeigen, usw.) sind doch
> selbsterklärend.
>
> Grüße
> c.

Die Rektion von Verben auswendig zu lernen ist genauso dröge wie das Auswendiglernen von Substantiven mit ihren jeweilig unterschiedlichen Artikeln.

Es gibt nur sehr wenige semantische Leitlinien, die mit der tatsächlichen Rektion von Verben übereinstimmen: z.B. ist ein Objekt, das der "Adressat" einer Handlung (im weitesten Sinne) ist, oft im Dativ markiert:

(1) Ich begegnete ihm.
(2) Ich es ihm das Buch gegeben.
(3) Ich habe es ihm gesagt.

Die semantischen Unterschiede, die den Akkusativ- und Dativkasus ausmachen, sind im Laufe der Zeit verloren gegangen, und daher kann man heute sagen, dass die Kasus, die bestimmte Verben von ihren Objekten oder sonstigen Ergänzungen grammatisch erfordern (Rektion), eher "willkürlich" durch den Sprachgebrauch konventionell festgelegt sind - sie sind sozusagen "arbiträr", also "willkürlich". Auswendig lernen kann und sollte man sie nicht; stattdessen gehören sie als zusätzliche Angaben zur Stammform eines Verbs ins Wörterbuch, wo man dann im Zweifelsfall nachschlagen sollte.

Im Übrigen gibt es nicht nur die Rektion von Verben, sondern auch eine Art von Rektion für Präpositionen bzw. präpostitionale Fügungen. Hier giltt wohl sinngemäß das Gleiche:

(4) Ich spreche von ihm. (VON erfordert rektionsmäßig hier den Dativ).

(5) Ich spreche über ihn (ÜBER erfordert rekitonsmäßig hier den Akkusativ).

(4) und (5) sind (fast?) gleichbedeutend, und auch bei der Vewendung der erforderlichen unterschiedlichen Kasus gibt es (kaum?) einen Bedeutungsunterschied -also "Willkür" in Hochform; einen nachvollziehbaren Grund gibt es nicht -allein die überkommene Konvention des Sprachgebrauchs gibt hier die Richtung vor!

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.