IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Substantivierte Infinitive
geschrieben von: suzana guoth ()
Datum: 15. November 2010 06:44

Hallo!
Ich weiß, dass es substantivierte Verben gibt, und parallel Substantive mit gleicher (oder nur ähnlicher?) Bedeutung.
Mich interessiert der Bedeutungsunterschied z.B. zwischen "der Flug" und "das Fliegen", "das Spiel" und "das Spielen", "der Lauf" und "das Laufen" usw.
Ich bedanke mich im Voraus für Eure Hilfe.
Mit freundlichen Grüßen
Charlotte



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.11.10 07:30.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Substantivierte Infinitive
geschrieben von: cxyrz ()
Datum: 15. November 2010 09:00

Hallo Suzanna,

der Unterschied besteht m.E. darin, dass die Eigenbildungen wie Flug, Spiel usw. einen Vorgang, der ja aus prinzipiell unendlich vielen Einzelsequenzen besteht, im Ergebnis zusammenfassen, ihn also "objektivieren". Substantivierende Verben (dort, wo sie Sinn machen) gehen den anderen Weg und lösen eine einzige Sequenz stellvertretend für alle anderen heraus und "subjektivieren" den Vorgang.
So sagt man z.B. "der Flug war sehr unangenehm", aber "ich habe Angst vor dem Fliegen".

Grüße
c.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Substantivierte Infinitive
geschrieben von: suzana guoth ()
Datum: 15. November 2010 09:57

Hallo Cxyrz!
Danke Dir für die Antwort. Ich versuche den Unterschied zu begreifen, aber es ist nicht leicht.
Also drücken die Eigenbildungen wie "Flug" einen Vorgang aus, während "das Fliegen" einfach die Form einer Tätigkeit nennt, ohne Bezug auf dessen zeitlichen Ablauf.
Ich dachte, es ist gerade umgekehrt, weil: Wieviel kostet der Flug nach Berlin? Wer hat das Spiel gewonnen? Aber: Das Fliegen war unangenehm (in seinem zeitlichen Verlauf). (Also ist das falsch.)
Das Spiel (oder das Spielen?) hat den Kindern Spaß gemacht. Hier sollte eigentlich "das Spielen" stehen, weil es hier um die Substantivierung einer Tätigkeit handelt, nicht wahr?
Erlaube mir noch eine Frage: Können alle Verben substantiviert werden?
Mit freundlichen Grüßen
Charlotte

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Substantivierte Infinitive
geschrieben von: cxyrz ()
Datum: 15. November 2010 18:51

Hallo Charlotte (Entschuldigung),

einen Vorgang drücken beide Substantive aus, sowohl Flug als auch Fliegen, sie geben nur jeweils unterschiedliche Beobachtungen wieder. Benutzt man Flug, impliziert das normalerweise den Flug von "etwas" und auch wenn man sagt "mein Flug war schrecklich" ist dies keine Aussage über die Person sondern eben etwas.

Benutzt man Fliegen, macht die Person eine Aussage über sich selbst, da sie nun ihr Handeln beobachtet und dazu eine Haltung ausdrückt.

Es können alle Verben substantiviert werden, aber nicht jedes davon lässt sich in einen semantischen Kontext einbinden.

Ich denke außerdem, dass in grundsätzlich jeder Bezeichnung ein temporaler Bezug vorhanden ist. So bedeutet Flug das Hergestellte, als vom Ende her betrachtet, während Fliegen eben den Vorgang, das vor sich Gehende meint - und zwar völlig unabhängig von den grammatischen Zeiten.

Grüße
c.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Substantivierte Infinitive
geschrieben von: suzana guoth ()
Datum: 15. November 2010 22:13

Vielen Dank Cxyrz!
Also ist es doch gerade umgekehrt.
Ich glaube, jetzt ist mir diese Frage verständlicher geworden.
Mit freundlichen Grüßen
Charlotte

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Substantivierte Infinitive
geschrieben von: huangdi ()
Datum: 16. November 2010 20:18

Könnte man vielleicht sagen, das "Flug" bedeutungsmäßig eine Art Astraktum des Vorgangs Fliegen darstellt?

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.