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Sprachberatung
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lernen+ZU
geschrieben von:
mikasilta
()
Datum: 22. November 2010 19:14
Guten Abend,
könnten Sie mir bitte sagen, ob die folgenden Sätze richtig sind:
Die Schüler lernen andere Menschen kennen.
Sie lernen mit Texten zu arbeiten und besser mit verschiedenen Gefühlen zu umgehen.
Vielen Dank für die Antwort!
könnten Sie mir bitte sagen, ob die folgenden Sätze richtig sind:
Die Schüler lernen andere Menschen kennen.
Sie lernen mit Texten zu arbeiten und besser mit verschiedenen Gefühlen zu umgehen.
Vielen Dank für die Antwort!
Re: lernen+ZU
geschrieben von:
huangdi
()
Datum: 23. November 2010 05:52
Zitat
Die Schüler lernen andere Menschen kennen.
Der erste Satz oben ist richtig.
Zitat
Sie lernen mit Texten zu arbeiten und besser mit verschiedenen Gefühlen zu umzugehen.
Im zweiten Satz unten fehlte bei Ihnen "zu" in "umzugehen".
Hoffentlich hilft das weiter.
Es gibt Nichts, das wirklich Nichts ist, denn selbst das Nichts ist auch ein Etwas - nämlich "Nichts".
Re: lernen+ZU
geschrieben von:
suzana guoth
()
Datum: 23. November 2010 07:11
Beim zweiten Satz muss statt Zitat:
"Sie lernen mit Texten zu arbeiten und besser mit verschiedenen Gefühlenzu umzugehen."
"umzugehen" stehen wie Kostas geschriebehn hat.
"Sie lernen mit Texten zu arbeiten und besser mit verschiedenen Gefühlen
"umzugehen" stehen wie Kostas geschriebehn hat.
Re: lernen+ZU
geschrieben von:
Kostas
()
Datum: 23. November 2010 08:39
Hallo, Mikasilta,
gerade ist mir aufgefallen, dass dein Beitrag den Titel ''lernen + zu'' trägt, woraus zu entnehmen ist, dass es dir bei der Fragestellung eigentlich um etwas anderes ging: Du wolltest doch wissen, warum lernen im ersten Satz mit einem reinen Infinitiv verbunden war, im zweiten jedoch zu hermusste, nicht wahr? Sollte ich mit meiner Vermutung Recht haben, sieht die Sache so aus: Ist lernen mit einem Infinitiv verbunden, der nicht erweitert ist, steht kein zu:
Das Kind lernt schreiben / lesen / schwimmen.
Das Gleiche gilt für Infinitive, die mit einem artikellosen Objekt verbunden sind und als Einheit empfunden werden:
Das Kind lernt Rad fahren / Schlittschuh laufen / Kopf stehen.
Wird der Infinitiv durch wenige, kurze Zusätze erweitert, dann kann zu stehen (muss aber nicht!):
Das Kind lernte die Schuhe (zu) binden.
(Allerdings ist die Variante mit zu viel gebräuchlicher.)
Wird aber der Infinitiv zu einem längeren Satz erweitert, ist zu obligatorisch:
Schon als Kind lernte sie, die Meinung und die Bedürfnisse der anderen zu respektieren
Das Gleiche gilt übrigens auch für die Verben lehren und helfen.
gerade ist mir aufgefallen, dass dein Beitrag den Titel ''lernen + zu'' trägt, woraus zu entnehmen ist, dass es dir bei der Fragestellung eigentlich um etwas anderes ging: Du wolltest doch wissen, warum lernen im ersten Satz mit einem reinen Infinitiv verbunden war, im zweiten jedoch zu hermusste, nicht wahr? Sollte ich mit meiner Vermutung Recht haben, sieht die Sache so aus: Ist lernen mit einem Infinitiv verbunden, der nicht erweitert ist, steht kein zu:
Das Kind lernt schreiben / lesen / schwimmen.
Das Gleiche gilt für Infinitive, die mit einem artikellosen Objekt verbunden sind und als Einheit empfunden werden:
Das Kind lernt Rad fahren / Schlittschuh laufen / Kopf stehen.
Wird der Infinitiv durch wenige, kurze Zusätze erweitert, dann kann zu stehen (muss aber nicht!):
Das Kind lernte die Schuhe (zu) binden.
(Allerdings ist die Variante mit zu viel gebräuchlicher.)
Wird aber der Infinitiv zu einem längeren Satz erweitert, ist zu obligatorisch:
Schon als Kind lernte sie, die Meinung und die Bedürfnisse der anderen zu respektieren
Das Gleiche gilt übrigens auch für die Verben lehren und helfen.
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