IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Aktuelle Seite: 2 von 2
Re: einsprachiges Wörterbuch
geschrieben von: Franziska ()
Datum: 13. Dezember 2010 16:57

@Janek: Natürlich muss ich im Unterricht so gut wie nie nachschlagen, höchstens wenn es einen Fehler im Lehrbuch gibt und ich mir sicher sein will, dass es ein Fehler ist. Aber ich denke auch sonst viel über Sprachliches nach, mir fällt viel auf und vieles ist eben nicht eindeutig. Da werfe ich gerne einen Blick in meinen Duden: Mal nehme ich das Universalwörterbuch, mal den Band für die deutsche Rechtschreibung.

Folgende Fehler durfte ich in letzter Zeit lesen:
"Die Meisten"
"Ich finde mich zu Recht"
"Mich interessiert folgendes"
"Es gibt Nichts"
"Er erschrickt von + Dativ"
"dienstagsabends"
"Dienstag Abend"
"Ich bin soweit"
"Er ist Bangladeschi"
"Das Nomen wird groß geschrieben"
(...)

Da muss ich dann einfach zum Wörterbuch greifen, um die Welt für mich wieder in Ordnung zu rücken.

;-)

Optionen: AntwortenZitieren
Re: --- Nichts ist ein Etwas! oder Etwas nichts? ---
geschrieben von: Redeker, Bangkok ()
Datum: 13. Dezember 2010 17:34

Guten Abend Herr huandi,

> Und warum wurde das dann gelöscht, waren da wieder
> vielleicht ein paar "peinliche" Dinger drin? Nun
> ja...

Nein, ich habe das gelöscht, weil es langweilig war.

Peinliche, flotte Altherrenwitze mache ich nicht, selbst wenn ich es mit peinlichen, alten Herren zu tun habe.

> Ich habe übrigens gerade gelesen, dass das
> "Pefekt" als Abstractum sächlich ist, aber
> angewandt weiblich und und vollendet männlich ist.

Unterrichten Sie solche Erkenntnisse auch?

> Warum steht das nicht auch so in der Canoo?

Weil es Unsinn ist.

> ... wie es einst dem Geißen-Peter auf der Alm
> des Alm-Öhi möglich war....

Ich bewundere Ihre breite Literatur-Kenntnis!


Mit freundlichen Grüßen

Michael Redeker

Optionen: AntwortenZitieren
Re: --- Nichts ist ein Etwas! oder Etwas nichts? ---
geschrieben von: huangdi ()
Datum: 13. Dezember 2010 18:04

Zitat

Unterrichten Sie solche Erkenntnisse auch?

Ja, natürlich, wenn es darum geht, die tollsten Dinger, die die Canoo so zu bieten hat, linguistisch auseinanderzunehmen...Gibt außerdem einiges her für irgendwelche Papers, die in irgendwelchen Journalen vielleicht einmal erscheinen; die Canoo sowie verschiedene Postings hier sind da ja die reinste Fundgrube. Außerdem ein gewisser Text mit dem Titel: "Polish up your Middle High German"; den werde ich übrigens demnächst als Lehrbuchtext für DaF-Lerner empfehlen...

Zitat

> Warum steht das nicht auch so in der Canoo?

Weil es Unsinn ist.

Ach ja, wirklich?

Zitat

> ... wie es einst dem Geißen-Peter auf der Alm
> des Alm-Öhi möglich war....

Ich bewundere Ihre breite Literatur-Kenntnis!

Danke für die Blumen; aber man muss schon die entsprechende Literatur gelesen haben, wenn man den Zugang zur Canoo mit ihren nicht-hochsprachlichen Anteilen ansatzweise "verstehen" will...

Sagt der Geißen-Peter nun "Ich habe gealtert" oder "ich bin gealtert"? Der muss ja mittlerweile auch schon in die Jahre gekommen sein, wenn er denn nicht vielleicht schon in irgendein Jenseits gewandert sein sollte. Er lebt aber in unser aller Herzen weiter, der Gute, und hoffentlich bald auch in der Canoo..Das walte Chuchichaschtli!

Auch wieder so ein "peinlicher Altherrenwitz"...LOL

Es gibt Nichts, das wirklich Nichts ist, denn selbst das Nichts ist auch ein Etwas - nämlich "Nichts".

Optionen: AntwortenZitieren
Re: einsprachiges Wörterbuch
geschrieben von: Anna2 ()
Datum: 13. Dezember 2010 22:32

Sehr geehrter Herr Redeker, sehr geehrter huangdi,

vielleicht können Sie Ihren peinlichen Privatkrieg woandershin verlegen, denn hier nervt er einfach nur noch. Vielleicht treffen Sie sich einfach irgendwo auf ein Duell. Als Munition schlage ich hochsprachliche und umgangssprachliche Wortkreationen vor, wenns etwas schwerer werden soll, werfen Sie doch gleich mit Wörterbüchern, als Schiedsrichter eignet sich wohl Bastian Sick ganz gut...

Die Frage, die ich gestellt hatte, wurde (unter anderem von Ihnen beiden) zufriedenstellend beantwortet. Das, was Sie beide sich hier noch um die Ohren hauen, tut nichts zur Sache und hilft gerade niemandem weiter - außer vielleicht Ihren Egos, die allerdings für den Rest der Welt eher irrelevant sein dürften.

Gute Nacht!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: einsprachiges Wörterbuch
geschrieben von: Janek ()
Datum: 13. Dezember 2010 23:19

Franziska schrieb:
-------------------------------------------------------
> @Janek: Natürlich muss ich im Unterricht so gut
> wie nie nachschlagen, höchstens wenn es einen
> Fehler im Lehrbuch gibt und ich mir sicher sein
> will, dass es ein Fehler ist. Aber ich denke auch
> sonst viel über Sprachliches nach, mir fällt viel
> auf und vieles ist eben nicht eindeutig. Da werfe
> ich gerne einen Blick in meinen Duden: Mal nehme
> ich das Universalwörterbuch, mal den Band für die
> deutsche Rechtschreibung.
>
> Da muss ich dann einfach zum Wörterbuch greifen,
> um die Welt für mich wieder in Ordnung zu rücken.
>
> ;-)

Lassen Sie sich nicht so leicht verunsichern! :-)

In Lehrwerken und auch in Foren schleichen sich gerne mal Fehler ein. Ist in Foren ja auch nichts Schlimmes, bei Lehrwerken sollten dann doch die Lektoren besser arbeiten. Ein paar Fehler sind ja noch okay, aber in dem einen oder anderen Lehrwerk häuft sich das. Es ärgert mich schon ein bisschen, wenn ich Mails an die Verlage schreibe, in der kommenden Ausgabe die Fehler immer noch vorkommen.

Und: auch Duden und Wörterbuch sind nicht der Weisheit letzter Schluss, da sitzen auch nur Menschen.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: einsprachiges Wörterbuch
geschrieben von: Franziska ()
Datum: 13. Dezember 2010 23:28

Klar Janek, hier ist natürlich auch viel Neugier und Spielerei mit der deutschen Sprache dabei,
wenn ich mal wieder blättere ... notwendig ist das nicht so oft!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: einsprachiges Wörterbuch
geschrieben von: Anna2 ()
Datum: 14. Dezember 2010 11:37

[quote="Bastian Sick" als Sekundant?! Da kränken Sie aber beiläufig mindestens 3 ältere Herren.][/quote]

War ja nur ein Vorschlag, das letzte Wort haben natürlich die Duellanten selbst. ;))

[quote=Und verspreche hoch und feierlich, dass dies mein letztes Posting zu Gestalt und Format des umformatierten, gelben Kaisers ist.][/quote]

Sehr schön! Auf Ihre sonstigen Beiträge möchte ja hier auch niemand ernsthaft verzichten, dafür haben Sie den meisten hier wohl schon zu oft kompetent weitergeholfen. Und das soll ja bitte auch so bleiben!

Beste Grüße aus dem wunderschön verschneiten Sachsen.

Anna

Optionen: AntwortenZitieren
Re: einsprachiges Wörterbuch
geschrieben von: Redaktion ()
Datum: 14. Dezember 2010 13:24

und damit jetzt hier auch wirklich Schluss ist, sperre ich dieses Thema. Hier dürfte ja alles (und noch mehr) gesagt sein.

Leicht genervt
Jürgen

Online-Redaktion deutsch-als-fremdsprache.de
[www.iik-duesseldorf.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Aktuelle Seite: 2 von 2


Dieses Thema wurde beendet. Eine Antwort ist daher nicht möglich.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.