IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Unbestimmter und bestimmter Artikel verglichen mit Possessivpronomen
geschrieben von: Pedroski ()
Datum: 07. April 2011 01:20

Moin allerseits.

Gibt es ein warum hier, fragt mich eine Studentin:

das gelbe Auto 'das' = bestimmter Artikel
ein gelbes Auto 'ein' = unbestimmter Artikel
mein gelbes Auto 'mein' = Possessivpronomen

Es gibt viele mögliche Referenten für 'mein', aber in jedem Kontext ist der Referent klar, wie auch wenn wir 'das' benutzen. Darum ist 'mein' eigentlich ein bestimmter Artikel, dem Adjektiv nach wird es aber wie ein unbestimmter Artikel behandelt. Warum? Was sollte ich ihr sagen? 'Das ist nun mal so auf Deutsch.'? Mir fällt nichts ein, drum frage ich Leute, die schlauer sind als unsereins.

Bedankt!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Unbestimmter und bestimmter Artikel verglichen mit Possessivpronomen
geschrieben von: suzana guoth ()
Datum: 07. April 2011 04:36

Hallo!
Ich glaube "mein" ist bloß dem Inhalt nach ein "bestimmter Artikel", aber die Grammatik ist - glaube ich - eine Formenlehre, und dementsprechend hat es im Singular keine Artikelendungen, ebenso wie "ein".
(Außerdem kann z.B. bei "mein Haus" das Pronomen "mein" auch als Attribut aufgefasst werden.)
Wenn er aber das Substantiv vertritt (eventuell samt seinem Attribut), hat er die Endungen des bestimmten Artikels.
Also warum es "der, die, das" aber nur "mein, meine" gibt, ist die Frage der Etymologie.
Mit freundlichen Grüßen
Charlotte



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.04.11 04:51.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Unbestimmter und bestimmter Artikel verglichen mit Possessivpronomen
geschrieben von: Rachel ()
Datum: 07. April 2011 18:53

...das Fiese bei den Possessivartikeln und bei "kein" ist, dass sie sich bezüglich der Adjektivdeklination im Singular wie ein unbestimmter Artikel verhalten, im Plural aber wie ein bestimmter.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Unbestimmter und bestimmter Artikel verglichen mit Possessivpronomen
geschrieben von: Franziska ()
Datum: 07. April 2011 19:58

... und wie Rachel würde auch ich empfehlen, "Possessivartikel" zu sagen, nicht "Possessivpronomen".

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Unbestimmter und bestimmter Artikel verglichen mit Possessivpronomen
geschrieben von: Pedroski ()
Datum: 08. April 2011 04:51

Dann bedankt. Nun habe ich meinen Duden hervor gekrämt, und die reden auch von 'possessive Artikelwörter und Pronomen'. In meinem Buch von Heike Pahlow heissen sie Possessivpronomen, Possessivbegleiter oder Besitzanzeigendes Fürwort.

Wäre da 'Dingsbums' nicht einfacher?

Ich meinte nur, 'mein gelbes Auto' ist doch ein sehr bestimmtes Auto, doch das Adjektiv wird genauso wie im Falle eines unbestimmten Artikels dekliniert. Das machte Jingjing stutzig.

Jedenfalls, danke.

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.