IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Hilfsverb haben nach "weil"
geschrieben von: Luci ()
Datum: 11. April 2011 14:56

Hallo alle,

ich habe eine Frage. Muss man in diesem Satz:
"Berlin ist die Stadt meines Herzens, weil ich an der Uni in Potsdam ein Semester verbracht habe und Berlin sehr oft besucht habe. " "habe" zweimal schreiben oder reicht es nur einmal? :
"..., weil ich an der Uni in Potsdam ein Semester verbracht und Berlin sehr oft besucht habe."

Vielen Dank für die Antwort! :)
Lucie

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Hilfsverb haben nach "weil"
geschrieben von: suzana guoth ()
Datum: 11. April 2011 16:00

Hallo!
"Habe" steht nur am Ende des Satzes. Im Hauptsatz an der zweiten Stelle des ersten Satzes, im Nebensatz am Ende des zweiten Satzes. Nach "und" werden sowohl die Hilfsverben als auch das Subjekt nicht wiederholt. Bloß bei "zu+Infinitiv" muss "zu" immer auch nach "und" bei jedem Infinitiv stehen.
Mit freundlichen Grüßen
Charlotte

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Hilfsverb haben nach "weil"
geschrieben von: suzana guoth ()
Datum: 11. April 2011 16:40

Erst jetzt habe ich bemerkt, dass Du die Frage nicht richtig formuliert hast. Nach "und wird auch die Konjunktion "weil" nicht wiederholt, nur die Wortstellung bleibt. (und weil ich Berlin sehr oft besucht habe.)

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Hilfsverb haben nach "weil"
geschrieben von: Franziska ()
Datum: 11. April 2011 16:59

Komisch,hat Lucie nicht genau das geschrieben?

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Hilfsverb haben nach "weil"
geschrieben von: suzana guoth ()
Datum: 11. April 2011 20:09

Nein. Sie hat geschrieben: "Hilfsverb "haben" nach weil
Das Hilfsverb "haben" darf nicht wiederholt werden, aber nicht deswegen, weil es "nach weil", sondern nach "und" steht. Und nebenbei soll nach "und" auch "weil" nicht wiederholt werden. Also fällt "haben" nicht wegen "weil" sondern wegen "und" aus.
Mit freundlichen Grüßen
Charlotte

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Hilfsverb haben nach "weil"
geschrieben von: Luci ()
Datum: 13. April 2011 13:03

Vielen Dank für alle Antworte :).
Also, eine Rekapitulation: ist dieser Satz jetzt richtig?

"Berlin ist die Stadt meines Herzens, weil ich an der Uni in Potsdam ein Semester verbracht und Berlin sehr oft besucht habe."

Vielen Dank,
Lucie

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Hilfsverb haben nach "weil"
geschrieben von: Franziska ()
Datum: 13. April 2011 17:35

Ja, der Satz ist richtig, Lucie!

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.