IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Präpositionen
geschrieben von: olivia ()
Datum: 20. September 2011 09:42

Hallo!
Ich würde gerne wissen, welche Präposition nach den Ausdrücken "verspätet sein" / "spät sein" / "Verspätung haben" zu benutzen ist.
Auf Englisch sagt man nämlich: I'm late for work.
Wie sagt man auf Deutsch? Ich bin spät ZUR Arbeit?

Außerdem weiß ich nicht genau, welche Präposition man mit "Tag" / Tage" verwendet. Manchmal habe ich "in", manchmal "an" gelesen:
An /In diesen Tagen arbeite ich von zu Hause
Oder vielleicht benutzt man überhaupt keine Präposition? Diese Tage arbeite ich von zu Hause

Danke!
Freundlichen Gruß
Olivia

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Präpositionen
geschrieben von: Redeker, Bangkok ()
Datum: 20. September 2011 17:45

Guten Tag Olivia,

die zu wählende Präposition hängt von dem konjugierten Verb ab.

"Ich bin spät dran."

"Ich komme zu spät zur Arbeit!"

Wenn Sie "An diesen Tagen arbeite ich zu Hause." sagen,müssten Sie vorher ein paar Wochentage genannt haben: "Montag, Mittwoch und Freitag: an diesen Tagen arbeite ich zu Hause."

Wenn Sie den gegenwärtigen Zeitraum - jetzt - benennen, sagen Sie: "In diesen Tagen...", "Dieser Tage..." oder "Gegenwärtig..."

Alltagsprachlich und unschön hört man oft: "Heutzutage ..."

Mit freundlichen Grüßen

Michael Redeker

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Präpositionen
geschrieben von: olivia ()
Datum: 26. September 2011 14:51

Guten Tag Michael!
Vielen Dank fuer die Antwort, zu der ich aber noch ein paar Fragen haette:

1- Der Satz "ich bin spaet dran" setzt voraus, dass der Gespraechspartner schon weiss,woran ich spaet bin, zum Beispiel: "der Vortrag beginnt um 11 Uhr. Ich bin spaet dran". Sollte ihm dagegen mein naechster Termin unbekannt sein, dann sollte ich eher sagen: "ich werde spaet zu ... kommen". Ist das richtig?

2- Alles klar mit den beiden Praepositionen "an" / "in" in Verbindung mit Tagen. Ist auch "zurzeit" ein korrekter Synonym fuer "in diesen Tagen" oder "gegenwaertig"? Warum ist "heutzutage" unschoen?

Noch vielen Dank,
herzlicher Gruss
Olivia



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.09.11 14:52.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Präpositionen
geschrieben von: Redeker, Bangkok ()
Datum: 26. September 2011 16:00

Guten Tag Olivia.

Der Satz "Ich bin spät dran." kann auch dann gebraucht werden, wenn das Gegenüber nicht weiß, wozu oder wohin ich gehe. So wie ich auch ohne Erklärung "Ich habe es eilig." oder "Ich habe keine Zeit." sagen kann.

Ja, auch "zurzeit" ist ein Synonym für "jetzt" oder "in diesen Tagen".

Nach meinem Verständnis bezeichnet "heutzutage" einen längeren Gegenwartsraum "in diesen Zeiten". (Heutzutage hat jeder einen Computer.) Es ist aber nicht mit "in diesen Tagen" zu verwechseln. (In diesen Tagen / Gegenwärtig / Jetzt / Dieser Tage haben wir viel zu tun.)


Die Kids (Denglisch für junge Leute) benutzen "heutzutage" wie das englische "nowadays". Ich halte das für falsch.


Mit freundlichen Grüßen

Michael Redeker

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.