IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

möchten
geschrieben von: Pedroski ()
Datum: 14. November 2011 04:54

Moin

Ich soll etwas über Modalverben erzählen . Ist es richtig, dass möchten als eigenständiges Modalverb gilt, dessen Imperfekt wollte lautet?

Optionen: AntwortenZitieren
mögen - möchten
geschrieben von: Redeker, Bangkok ()
Datum: 14. November 2011 05:37

Guten Morgen Herr Pedroski,

ja, so ungefähr.

Das Modalverb "mögen" wird u.a. benutzt, um einen Wunsch zu formulieren.

Dazu wird es oft in der Form des Konjunktiv II - möchten - benutzt, die in der Funktion des Präsens gebraucht wird.

Ein Wunsch in der Vergangenheit wird mit "wollen" ausgedrückt.


"Er möchte heute nach Berlin fahren."

=

"Er will heute vielleicht nach Berlin fahren."

(Mögen ist schwächer als wollen.)

In der Vergangenheit:

"Er wollte gestern nach Berlin fahren."


Das Verb "möchten" ist also kein eigenständiges Modalverb, wird aber so gebraucht. Deshalb wird in Wörterbüchern und Grammatiken von "möchten" auf "mögen" verwiesen.


Mit freundlichen Grüßen

Michael Redeker

Optionen: AntwortenZitieren
Re: möchten
geschrieben von: Pedroski ()
Datum: 14. November 2011 13:10

Danke.

Da der Duden immer sehr weitschweifig ist, habe ich 'Deutsche Grammatik' von Heike Pahlow (Lingolia) aufgeschlagen. Drin behauptet sie, auf Seite 25, 'möchten ist eigentlich Konjunktiv II von mögen, wird heute aber im Präsens als eigenständiges Modalverb verwendet (für die Vergangenheitsformen nehmen wir wollen)'

Also: Verb möchten: Präsens ich möchte Präteritum: ich wollte

Das finde ich zuviel gesagt. Kann jemand ein Beispiel geben, welches eindeutig die Trennung von mögen und möchten belegt?

Optionen: AntwortenZitieren
Re: möchten
geschrieben von: Franziska ()
Datum: 14. November 2011 18:08

Ich möchte Heike Pahlow hiermit ausdrücklich unterstützen!
Möchten wird wirklich inzwischen wie ein eigenständiges Modalverb benutzt.
Ein Satz wie "Ich mag jetzt einen Apfel essen" klingt in meinen Ohren sehr kindlich.
Ich möchte lieber einen Apfel essen!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: möchten
geschrieben von: Kostas ()
Datum: 16. November 2011 09:41

Guten Morgen!

Dazu schreibt Wikipedia:

''Es ist möglich, dass auch in der neuhochdeutschen Sprache neue Präteritopräsentia entstehen. Bei einem Verb ist die Neubildung in vollem Gange, wenn auch nicht die Indikativ- sondern die Konjunktivform des Imperfekts zur Bildung einer neuen Präsensform herausgebildet wird:

.....So wird die Verbform ich möchte von vielen deutschen Muttersprachlern nicht mehr als Konjunktiv
.....Imperfekt-Form, sondern als Indikativ-Präsens-Form angesehen. So könnte in nicht allzu ferner
.....Zukunft ein neues Verb *möchten entstehen, zu dem dann neue Konjugationsformen gebildet würden.''

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.