IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Weißweine aus Deutschland (!)
geschrieben von: Milorad Gavrilovic ()
Datum: 02. Februar 2012 17:15

Guten Tag!


Zitat

In Deutschland wird hauptsächlich Weißwein angebaut. Dabei zeichnet sich Weißwein aus Deutschland durch einen hervorragenden Geschmack aus.

Getrunken habe ich so was auf jeden Fall noch nie. Vor allem ist der Weißwein nicht weiß. Er ist nämlich gelb. Meiner Meinung nach sollte das Wort Weißwein durch Gelbwein ersetzt werden. Das wäre eine bessere Lösung.

Sehen alle Menschen alle Farben gleich?


Mit freundlichen Grüßen

Milorad Gavrilovic

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Weißweine aus Deutschland (!)
geschrieben von: Redeker, Bangkok ()
Datum: 02. Februar 2012 18:06

Guten Abend Milorad,

nicht alle Menschen sehen Farben gleich.

Weißwein ist nicht weiß wie Milch oder Schnee.

Allerdings bedeutet "weiß" auch "hell und klar". Und das ist Weißwein, hell und klar, wenn man ihn mit Rotwein oder trüben Most vergleicht.


Mit freundlichen Grüßen

Michael Redeker



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.02.12 18:08.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Weißweine aus Deutschland (!)
geschrieben von: Milorad Gavrilovic ()
Datum: 02. Februar 2012 18:49

Guten Abend Michael!

Zitat

Weißwein ist nicht weiß wie Milch oder Schnee. Allerdings bedeutet "weiß" auch "hell und klar".

Ich habe geschrieben, dass Weißwein gelb ist. "Weiß" bedeutet nicht "gelb".
Du hast Recht, Michael. Nicht alle Menschen sehen Farben gleich. "Weiß" verwendet man auch im Serbischen, Englischen, aber auch in anderen Sprachen in der ganzen Welt. Niemand weiß, was die Daltonisten im Vergleich zu anderen sehen.

Mit freundlichen Grüßen

Milorad Gavrilovic

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Weißweine aus Deutschland (!)
geschrieben von: Anna2 ()
Datum: 05. Februar 2012 14:42

Hallo Milorad,

zum Thema Farbwahrnehmung und Farbbezeichnungen in verschiedenen Sprachen kann ich Ihnen das Buch: Through the Language Glass: Why things look different in other languages von Guy Deutscher empfehlen (den deutschen Titel weiß ich leider nicht). Ein Großteil des Buches widmet sich diesem Thema. Homer z.B. beschrieb den Himmel (und ich glaube auch das Meer - kann mich nicht mehr genau erinnern) wohl als rot - und zwar nicht am Morgen oder Abend.

Schönen Sonntag allen!

Anna

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Weißweine aus Deutschland (!)
geschrieben von: Milorad Gavrilovic ()
Datum: 07. Februar 2012 11:15

Guten Tag Anna!

Danke für Ihren interessanten Beitrag! Zum Thema Farben gibt es sehr viele Beispiele.

In der Nacht sind alle Katzen grau. Warum sind bei Nacht alle Katzen grau? Im Serbischen verwendet man in diesem Kontext die Farbe schwarz.
Tauben sind nicht grau, sondern blau.


Ist die Farbwahrnehmung als subjektive Empfindung zu bezeichnen?


Mit freundlichen Grüßen!

Milorad Gavrilovic



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.06.12 19:34.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Weißweine aus Deutschland (!)
geschrieben von: Anna2 ()
Datum: 08. Februar 2012 14:42

Zitat
Ist die Farbwahrnehmung als subjektive Empfindung zu bezeichnen?

Naja, schwer zu sagen würd ich sagen ;-) Woher soll man wissen, wie jemand anderes Farben wahrnimmt?

Ich schau bei Gelegenheit noch mal in das Buch, was denn so die letzte Theorie war. Beim Thema Homer ging man wohl eine Weile davon aus, dass das menschliche Auge damals noch nicht in der Lage war, die Farbenvielfalt von heute wahrzunehmen. Das wurde aber inzwischen wohl revidiert.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Weißweine aus Deutschland (!)
geschrieben von: Milorad Gavrilovic ()
Datum: 12. Februar 2012 21:34

Hallo zusammen!

Egal ob man "weiß" oder "hell" und "klar" sagt, der beste Riesling kommt aus Deutschland. Deutsche Riesling - Weine genießen ein hohes Ansehen auch auf den internationalen Märkten. Der Riesling ist das Aushängeschild des deutschen Weinbaus. Für einen Feinschmecker ist ein Abendessen ohne Wein unvorstellbar - wie ein Tag ohne Sonnenschein.

Auf Ihr Wohl!

Mit freundlichem Gruß
Milorad Gavrilovic

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.