IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

wurde- war geboren
geschrieben von: ripley ()
Datum: 22. März 2012 18:58

Hallo,
ich weiss nicht, ob diese Saetze ok sind, insbensonders in Bezug auf die Verwendung von war und wurde.

"Man weiss nicht genau, wann Rosa Luxemburg geboren wurde/war. Nach ihren Freunden wurde/war sie 1870 geboren; nach dem Politikwissenschaflter Nettl war/wurde sie dagegn ein Jahr spaeter geboren"
Vielen Dank
Rip

Optionen: AntwortenZitieren
Re: wurde- war geboren
geschrieben von: Franziska ()
Datum: 22. März 2012 22:47

Ich würde in allen drei Fällen "wurde geboren" nehmen, Rip. Es ist ein normaler Ausdruck im Passiv. Manchmal verwenden wir das Zustandspassiv "Ich bin in ... geboren", um den Geburtsort hervorzuheben
und nicht den Vorgang der Geburt. Aber warum sollte das dann im Präteritum angezeigt werden?
Dieser Zustand ist ja zeitlos! Beethoven ist zum Beispiel in Bonn geboren.
Darauf sind die Bonner heute noch stolz, habe ich gehört.

Optionen: AntwortenZitieren
geboren worden ist
geschrieben von: oberhaenslir ()
Datum: 23. März 2012 16:12

"Man weiss nicht genau, wann Rosa Luxemburg geboren worden ist. Nach ihren Freunden wurde sie 1870 geboren, nach dem Politikwissenschafter Nettl dagegen ein Jahr später."

Optionen: AntwortenZitieren
des Nachts
geschrieben von: aska ()
Datum: 25. März 2012 18:15

Hallo,
In dem Lied "Zwei kleine Wölfe gehen des Nachts im Dunkeln" ist mir die Form des Nachts aufgefallen. Die Nacht ist doch feminin.
Ich bitte Sie um Erklärug. Vielen Dank.
Aska

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.