IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Ist beides richtig?
geschrieben von: suzana guoth ()
Datum: 06. Mai 2012 23:17

Hallo!

Ich habe drei Fragen:

1. Um acht Uhr morgens/ um acht Uhr am Morgen
(sind beide Varianten richtig?)
2. Gibt es zwischen diesen Varianten eventuell einen Bedeutungsunterschied?
3. Sind diese beiden Varianten auch bei allen anderen Tageszeiten (ohne Bedeutungsunterschied?) möglich?

Mit freundlichen Grüßen
Charlotte

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Ist beides richtig?
geschrieben von: Redeker, Bangkok ()
Datum: 07. Mai 2012 05:56

Guten Morgen Charlotte,

beide Varianten sind richtig. Es gibt keinen Bedeutungsunterschied. Das Adverb "morgens" wird häufiger gebraucht.

Das gilt für alle Tageszeiten.

Mit freundlichen Grüßen

Michael Redeker

Optionen: AntwortenZitieren
Es kommt darauf an, was du ausdrücken willst.
geschrieben von: Grammatikus ()
Datum: 07. Mai 2012 08:02

.

Es kommt darauf an, was du ausdrücken willst:

morgens = jeden Morgen:
"Morgens um acht Uhr stehe ich auf." = "Immer um acht Uhr früh stehe ich auf."

am Morgen = an einem bestimmten Morgen:
"Am Morgen um acht Uhr, war ich bereits wieder auf den Beinen."

.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Ist beides richtig?
geschrieben von: Kostas ()
Datum: 07. Mai 2012 09:03

Zitat

morgens = jeden Morgen:

Das Adverb morgens kann sich durchaus auch auf einen bestimmten Morgen beziehen:

...Das Unglück ereignete sich um sechs Uhr morgens.

Das gilt natürlich auch für die anderen temporalen Adverbien mit der Endung -s.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.05.12 09:04.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Ist beides richtig?
geschrieben von: suzana guoth ()
Datum: 07. Mai 2012 14:51

Hallo Michael,
Hallo Kostas,

ich danke Euch für die eindeutige, klare Antwort.

Mit freundlichen Grüßen
Charlotte

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Ist beides richtig?
geschrieben von: L.J. ()
Datum: 16. Juni 2012 15:20

Das Unglück ereignete sich um sechs Uhr des heutigen Morgens.

So wäre der Satz richtig.

Antwort auf:...Das Unglück ereignete sich um sechs Uhr morgens.

Da gibt es schon Unterschiede!

MfG: László

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Ist beides richtig?
geschrieben von: Kostas ()
Datum: 17. Juni 2012 00:45

Und die wären?

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Ist beides richtig?
geschrieben von: L.J. ()
Datum: 17. Juni 2012 09:20

morgens= Adverb

des Morgens= Gen.Starke Deklination der Nomina.

MfG:László

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Ist beides richtig?
geschrieben von: Kostas ()
Datum: 17. Juni 2012 11:59

Zitat
L.J. schrieb:
morgens= Adverb

des Morgens= Gen.Starke Deklination der Nomina.

Klar, aber was hat das mit meiner ursprünglichen Antwort weiter oben zu tun? Grammatikus hat ja behauptet, das Adverb morgens bedeute nur ''jeden Morgen'', und dieser Behauptung habe ich dann einen völlig korrekten, einwandfreien Beispielsatz entgegengehalten, aus dem hervorging, dass morgens sich durchaus auch auf einen bestimmten Morgen beziehen kann. Daraufhin haben Sie aber auf meinen Satz verwiesen und eine Korrektur vorgenommen (''des heutigen Tages''), die ich einfach nicht nachvollziehen kann. Oder habe ich in meinem Beispiel etwa spezifiziert, an welchem Tag sich das Unglück erreignet haben soll?

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Ist beides richtig?
geschrieben von: L.J. ()
Datum: 17. Juni 2012 12:29

Das Adverb morgens kann sich durchaus auch auf einen bestimmten Morgen beziehen:

...Das Unglück ereignete sich um sechs Uhr morgens.
---------

Ich sehe hier keine Spezifizierung, obwohl sie angekündigt war.

MfG: László

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Ist beides richtig?
geschrieben von: Kostas ()
Datum: 17. Juni 2012 15:53

Noch mal zur Erinnerung:

...Das Unglück ereignete sich um sechs Uhr morgens.

Sie haben obigen Satz beanstandet und behauptet, es müsse korrekterweise heißen:

...Das Unglück ereignete sich um sechs Uhr des heutigen Morgens.

Demnach meine Frage: Woraus genau haben Sie geschlussfolgert, dass in meinem Beispiel vom heutigen Morgen die Rede gewesen sein soll? Woher wissen Sie, dass ich dabei nicht an den Morgen des 18. Mai 1896 gedacht habe? Und woran ich auch immer gedacht haben mag, können Sie uns bitte erklären, was genau an meinem Beispielsatz falsch sein soll?

Über eine klare Antwort, die nicht am Kern der Frage vorbeischießt, würde ich mich sehr freuen.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.06.12 15:54.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Ist beides richtig?
geschrieben von: Redeker, Bangkok ()
Datum: 17. Juni 2012 16:44

Guten Abend Herr Kostas,

wir sind uns doch wohl einig, dass "morgens" und "am Morgen" synonym sind. Beide können je nach Kontext einen spezifischen Moment oder eine sich wiederholende Handlung ausdrücken.

Das Unglück ereignete sich morgens / am Morgen.

Am Morgen / morgens esse ich ein Brot mit Honig.

Die Verwirrung in diesen Beiträgen ist zunächst dem Beiträger "grammaticus" geschuldet, den Sie angemessen korrigiert haben.

Herr Jankovics korrigiert ohne Belege oder Sachkenntnis, bzw. verschlimmbessert wieder. Da gibt es dann keine Erklärung.

Mit freundlichen Grüßen

Michael Redeker

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Ist beides richtig?
geschrieben von: L.J. ()
Datum: 17. Juni 2012 18:24

Sehr geehrter Kostas!

Sie haben oben diesen Satz geschrieben:Das Adverb morgens kann sich durchaus auch auf einen bestimmten Morgen beziehen:

------
Zeigen Sie mir bitte, wo in Ihrem Beispielsatz "der bestimmter Morgen" vorkommt.

MfG: László

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Ist beides richtig?
geschrieben von: Kostas ()
Datum: 17. Juni 2012 21:43

Ich zitiere aus dem Wikipedia-Artikel, den ich weiter oben verlinkt habe:

''Viele Moskauer waren schon in der Nacht auf das Feld gekommen, um am Morgen die Verteilung der Geschenke nicht zu verpassen. [...] Am Morgen drängten sich eine halbe Million Menschen auf dem Gebiet. Die zu wenigen Ordnungskräfte merkten schnell, dass die Lage bedrohlich wurde und dass sie mit einer derartigen Menschenmenge nicht fertig werden würden. Das Unglück ereignete sich um sechs Uhr morgens.''

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Ist beides richtig?
geschrieben von: L.J. ()
Datum: 17. Juni 2012 23:11

Wikipedia...nicht schlecht...:)

Eventuell vorgestern, gestern, heute, morgen, am Dienstag, am Mittwoch oder am Donerstag?

Optionen: AntwortenZitieren
Jeden Morgen geht die Sonne auf, in der Wälder wunderbarer Runde...
geschrieben von: Redeker, Bangkok ()
Datum: 18. Juni 2012 05:54

Guten Morgen Herr László Jankovics,

Sie haben an Herrn Kostas geschrieben:

Zitat

Sie haben oben diesen Satz geschrieben:Das Adverb morgens kann sich durchaus auch auf einen bestimmten Morgen beziehen:

------
Zeigen Sie mir bitte, wo in Ihrem Beispielsatz "der bestimmter Morgen" vorkommt.


Der Morgen ist dadurch eindeutig bestimmt, dass er sich auf "einen Morgen", der durch den Kontext bezeichnet ist, bezieht.

Das kann "vorgestern, gestern, heute, morgen, am Dienstag, am Mittwoch oder am Donnerstag" sein. Aber hier bedeutet "morgens" eindeutig und spezifisch "am Morgen" und nicht - wie der Beiträger grammaticus ebenso falsch wie bestimmt behauptet hat "jeden Morgen=morgens" und nicht nur wie Sie in Ihrer "Korrektur" formuliert haben: "des heutigen Morgens".

Das Problem ist Ihre apodiktische Formulierung "So wäre der Satz richtig.", der fälschlich unterstellt, Herr Kostas habe etwas Falsches behauptet. Hat er nicht.

Eventuell verstehen Sie, Herr Jankovics, den Ausdruck "jeden Morgen" nicht, der eine "sich wiederholende" Handlung bezeichnet?


Mit freundlichen Grüßen

Michael Redeker

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Ist beides richtig?
geschrieben von: Kostas ()
Datum: 18. Juni 2012 07:44

Zitat

Eventuell vorgestern, gestern, heute, morgen, am Dienstag, am Mittwoch oder am Donerstag?

Nö, am Morgen des 18. Mai 1896. Hab ich doch gleich zu Beginn gesagt. Aber wie Herr Redeker ja bereits ausführlichst erklärt hat, ist hierbei eh klar und deutlich ein ganz bestimmter Morgen gemeint. Diesem Morgen wollen Sie nun aber auf Biegen und Brechen und ohne uns ersichtlichen Grund ein Attribut zuschreiben, das einfach nicht existiert. Tja, da kann man wohl nichts mehr machen.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Jeden Morgen geht die Sonne auf, in der Wälder wunderbarer Runde...
geschrieben von: L.J. ()
Datum: 18. Juni 2012 16:27

Hallo Herr Redeker!

Sie sind mir ein Dichter. Entscheiden Sie sich endlich, wann ist das Ereignis eingtreten? "morgens" "jeden Morgen", oder am 18. Mai 1896?

MfG: László

Ps.: Es gibt immer zwei verschiedene Meinungen;Meine und die Falsche.

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.