IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Gedenktag vs. Gedächtnistag, Feiertag vs. Festtag
geschrieben von: Tinca ()
Datum: 01. November 2012 16:40

Guten Tag,

könnte mir bitte jemand erklären, was für einen Unterschied gibt es zwischen diesen Wortpaaren?

Gedenktag - Gedächtnistag
Feiertag - Festtag

Können beide Teile der genannten Wortpaare z. B. in folgenden Sätzen beliebig benutzen?

Heute ist ein Feiertag - ein Gedenktag für die Verstorbenen, ein christliches Gedächtnistag.
Wie bei jedem Festtag gibt es auch bei Allerheiligen verschiedene Bräuche.



Vielen Dank
Tinca

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Gedenktag vs. Gedächtnistag, Feiertag vs. Festtag
geschrieben von: Milorad Gavrilovic ()
Datum: 01. November 2012 19:09

Hallo Tinca,

feiern : festlich, würdig begehen, ehren, preisen, mit der Arbeit aussetzen, nicht arbeiten

einen Geburtstag , eine Verlobung feiern
einen Sieg, Triumph f.
einen Dichter , Künstler, Sieger f.
krank feiern (umg: nicht arbeiten, ohne krank zu sein)


der Feiertag= der Festtag, arbeitsfreier Tag

der Gedenktag = Tag zur Erinnerung an ein Ereignis oder eine Person

der Gedächtnistag =Tag zum Andenken an einen Toten, an den Jahrestag eines bedeutsamen Ereignisses o.ä.



MfG: Mile



10-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.11.12 06:15.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Gedenktag vs. Gedächtnistag, Feiertag vs. Festtag
geschrieben von: Credentia ()
Datum: 03. November 2012 03:32

Aus menem muttersprachlichem (subjektivem) Empfinden heraus würde ich Folgendes sagen:

a) Gedenktag ist das Wort, das man verwenden sollte; es ist "offiziell eingebürgert"; Gedächtnistag ist hingegen eine freie Wortbildung mit nicht ganz anerkanntem Status.

b) Feiertag und Festtag dagegen dürften Unterschiedliches bedeuten: Der Tag der Deutschen Einheit am 3. Oktober ist ein gesetzlicher Feiertag genauso wie Weihnachten, Ostern, usw. An einem Feiertag wird offiziell nichrt gearbeitet.

Ein Festtag hingegen könnte ein beliebiger Tag sein, an dem z.B. eine private Familienfeier stattfindet, zu der man sich vom Arbeitgeber freigeben lassen muss.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Gedenktag vs. Gedächtnistag, Feiertag vs. Festtag
geschrieben von: Milorad Gavrilovic ()
Datum: 03. November 2012 09:17

Hallo zusammen,

die Sätze Der Tag der Toten ist ein Feiertag , Der Tag der Toten wird jedes Jahr gefeiert oder So feiern wir am Tag der Toten ein buntes, fröhliches Fest klingen nach meinem nichtmuttersprachlichen Gefühl unüblich. Die angeführten Beispiele habe ich im Internet gefunden.feiern würde ich durch ein Fest zu jemandes Ehre veranstalten ersetzen.

Mit freundlichen Grüßen
Mile



7-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.11.12 06:05.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Gedenktag vs. Gedächtnistag, Feiertag vs. Festtag
geschrieben von: Tinca ()
Datum: 03. November 2012 14:24

Hallo, ich danke euch beiden. Allerdings die Antwort von Credentia scheint mir einfacher zu sein :-)
Gruß, Tinca

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.