IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Wie sagt man Deutsch?
geschrieben von: suzana guoth ()
Datum: 28. Mai 2013 15:37

Hallo,

könnt ihr mir bitte sagen, wie heißt das Geld, das ein Elternteil im Fall einer Scheidung an den anderen Elternteil zahlen muss, der das gemeinsamwe Kind erzieht?

Ich bedanke mich im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen
Charlotte

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Wie sagt man das in/auf Deutsch?
geschrieben von: Milorad Gavrilovic ()
Datum: 28. Mai 2013 15:54

Hallo Charlotte,

hier ist ein Link:

[www.beobachter.ch]

MfG: Mile



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.06.13 07:06.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Wie sagt man Deutsch?
geschrieben von: Redeker, Bangkok ()
Datum: 28. Mai 2013 15:57

Guten Tag zusammen,

man sagt Alimente, Unterhaltszahlung oder Unterhalt.


Mit freundlichen Grüßen

Michael Redeker

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Wie sagt man Deutsch?
geschrieben von: suzana guoth ()
Datum: 28. Mai 2013 16:03

Vielen Dank Michael und Mile.

Mein Schüler fragt, ob in Deutschland ein Mann die doppelten Alimente zahlen muss, wenn sie auch ein gemeinsames Kind haben? Bei uns besteht nämlich keine Pflichtzahlung von Alimenten bei Scheidung, wenn die Frau keine Kinder hat.

Mit freundlichen Grüßen
Charlotte

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Wie sagt man Deutsch?
geschrieben von: Redeker, Bangkok ()
Datum: 28. Mai 2013 16:12

Guten Tag Charlotte,

der besserverdienende Partner (Mann oder Frau) zahlt dem, der die Kinder erzieht, einen Unterhalt für die Kinder.

Hier ist ein Wikipedia-Artikel dazu.



Mit freundlichen Grüßen

Michael Redeker

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Wie sagt man Deutsch?
geschrieben von: suzana guoth ()
Datum: 28. Mai 2013 16:23

Danke Michael, die Frage ist viel zu kompliziert.

Mit freundlichen Grüßen
Charlotte

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Wie sagt man Deutsch?
geschrieben von: L.J. ()
Datum: 28. Mai 2013 21:17

Hallo Suzana,

in Deutschland zahlt der Ehemann/Ehefrau auch an die Ehepartei, die kein, oder weniger Einkommen hat, als die andere Person. Nur die Ehe muss eine gewisse Zeit überlebt haben. (Etwa 5 Jahre) Die Unterhaltzahlungspflicht ist auch zeitlich begrenzt. Z.B. mit der Eheschließung des Ehepartners erlöscht diese Pflicht. Der Zahlungspflichtige hat das Recht zweimal im Jahr überprüfen zu lassen, ob die Voraussetzungen für die Zahlungspflicht noch vorhanden sind.

MfG: László

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Wie sagt man Deutsch?
geschrieben von: suzana guoth ()
Datum: 29. Mai 2013 01:11

Hallo László,

sehr interessant!
Nehmen wir ein Beispiel: das Ehepaar lässt sich scheiden. Das Gehalt des Mannes beträgt dreitausend €, die Frau ist arbeitslos und kriegt eintausend € pro Monat. Ich weiß nicht, wie lange das Arbeitslosegeld bezahlt wird. Solange es bezahlt wird, muss der ehemalige Ehemann einen Unterhalt zahlen, damit beide das gleiche Einkommen haben, also eintausend €? So werden beide über zweitausend € im Monat verfügen. Ich finde das irgendwie ungerecht, z.B. im Fall, dass der Ehemann deshalb mehr verdient, weil er studiert hat, oder sogar zwei Diplomen erworben hat, während die Frau weder studieren, noch arbeiten wollte. Sie wird natürlich keine zweite Ehe schließen wollen, weil das für sie sehr angenehm ist, dass sie automatisch das Geld auf ihr Konto überwiesen bekommt, ohne etwas dafür tun zu müssen. Ich möchte die Männer natürlich nicht schützen, aber sie sind so doch manchmal ziemlich ausgebeutet, weil sie in der Regel ein höheres Gehalt bekommen als ihre Ehefrauen.

Mit freundlichen Grüßen
Charlotte

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Wie sagt man Deutsch?
geschrieben von: L.J. ()
Datum: 29. Mai 2013 21:23

Hallo Suzana,

so einfach ist es nicht. Wenn der Ehemann nachweisen kann, dass die Frau keine Arbeit aufnehmen will, (hier klammern wir mal das "können" aus) dann kann es passieren, dass sie leer ausgeht. Außerdem es funktioniert nicht so, dass die Verdienste zusammengelegt werden und durch zwei geteilt wird. Der Ehemann hat auf eine bestimmte Summe Rechtsanspruch, sagen wir 1200 €. Diese Summe wird erst mal zur Seite gelegt, der Rest wird durch zwei geteilt. Es muss auch die bisherige Einkommensverteilung wiederspiegeln. Ohne Ehevertrag ist die Frau sowieso der Zweitplatzierte. AdvoCard des Anwalts Liebling!...:))

MfG: László

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Wie sagt man Deutsch?
geschrieben von: suzana guoth ()
Datum: 30. Mai 2013 00:41

Hallo László,

vielen Dank für die interessanten Informationen. In D lässt sich auf jeden Fall leben! Ich habe meinen Geburtsort nicht richtig überdacht gewählt. Hier soll aber das meteorologische Klima besser sein...-:)

Mit freundlichen Grüßen
Charlotte

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Wie sagt man Deutsch?
geschrieben von: L.J. ()
Datum: 30. Mai 2013 17:35

Hallo Suzana,

Sachsen will dieses Jahr 325 neue Lehrer/innen einstellen...:)
Mathe/Deutsch/Geschichte ist keine schlechte Option.

MfG: László

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Wie sagt man Deutsch?
geschrieben von: Kiss Sandor ()
Datum: 02. Juni 2013 17:43

Ich habe Dir auf dem ungarischen Forum geschrieben.

Sándor

Optionen: AntwortenZitieren
Wie sagt man auf Deutsch?
geschrieben von: Grammatikus ()
Datum: 03. Juni 2013 06:19

Wie sagt man auf Deutsch? (Nomen)

Wie sagt man deutsch "les parents"? (Adverb)

Optionen: AntwortenZitieren
Re: in/auf Deutsch
geschrieben von: Milorad Gavrilovic ()
Datum: 03. Juni 2013 07:06

Hallo,

wenn man es nur spricht, hört/sieht man keinen Unterschied zwischen deutsch und

Deutsch.

Ich schreibe so:

Wie sagt man das in/auf Deutsch? (neue Schreibung)

deutsch, Deutsch:
- deutsch sprechen (in deutscher Sprache sprechen), deutsch unterrichten (in deutscher Sprache unterrichten)
- das Deutsch, ein gut verständliches Deutsch, das Deutsche, im Deutschen
- in Deutsch, auf [gut] Deutsch
- Deutsch sprechen (die deutsche Sprache sprechen), Deutsch unterrichten
- "Ich hab deutsch mit dem Chef gesprochen, darauf hat er mich angefahren. Abends hatte ich meine Kündigung auf den Ersten." (A. Döblin, Berlin Alexanderplatz)



Aber:

Die Normen von gestern sind die Fehler von heute.

in deutsch (alte Schreibung)



MfG: Milorad



4-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.06.13 07:21.

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.