IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

überleben
geschrieben von: Ping ()
Datum: 11. Juni 2013 19:55

Guten Tag!

Ich habe Schwierigkeit, die Funktion des Sofern-Nebensatzes mit dem Wort "überleben" im folgenden Kontext zu verstehen:

"Ich [ein Schriftsteller] werde zu gegebener Zeit ohne noch lebende Nachkommen sterben müssen. Wenn man dann noch bedenkt, daß literarische Werke den Urheber immer weniger lange überleben, sofern es nicht überhaupt der Urheber ist, der sein eigenes Werk überlebt, darf man folgern: Auf mich wartet am Ende des Weges die Vergessenheit."

Den Daß-Nebensatz mit dem Wort "überleben" kann ich gut verstehen. Aber was ist der eigentlichen Sinn des Sofern-Nebensatzes, den der Autor hier ausdrücken möchte? Was besagt der Sofern-Neben (der Urheber überlebt sein Werk nicht?) anders als der Daß-Nebensatz (Werke überlebt den Urheber nicht?)? Was ist der Punkt hier?

Vielen Dank für jede Hilfe!

Viele Grüße

Ping

Optionen: AntwortenZitieren
Re: überleben
geschrieben von: L.J. ()
Datum: 11. Juni 2013 21:42

Hallo Ping,

wenn sein Werk, bevor er stirbt, in Vergessenheit gerät, dann überlebt er sein eigenes Werk.

MfG: László



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.06.13 16:23.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: überleben
geschrieben von: Milorad Gavrilovic ()
Datum: 12. Juni 2013 05:44

Guten Morgen zusammen,


viele Künstler werden erst posthum berühmt.Ich frage mich, ob man tot sein muss, um in der Welt berühmt zu werden.Das bezieht sich nicht auf die Pianisten. Es ist eine traurige Wahrheit, dass uns der Tod fasziniert. Menschen, denen lebendig kaum Beachtung geschenkt wurde, werden durch ihren Tod über Nacht zum Star.Obwohl sie zu Lebzeiten viel erreicht haben, wurden sie erst nach ihrem Tod dafür geehrt.

Der Mensch ist erst wirklich tot, wenn niemand mehr an ihn denkt.(Bertolt Brecht)



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.06.13 07:09.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: überleben
geschrieben von: suzana guoth ()
Datum: 12. Juni 2013 10:21

Hallo László,

eine kleine Korrektur: "...überlebt er sein eigenes Werk."

Mit freundlichen Grüßen
Charlotte

Optionen: AntwortenZitieren
Re: überlebte Vorstellungen
geschrieben von: Milorad Gavrilovic ()
Datum: 12. Juni 2013 10:42

Der Autor überlebte seine überlebten Vorstellungen. :)



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.06.13 16:58.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: überleben
geschrieben von: L.J. ()
Datum: 12. Juni 2013 16:23

Hallo Suzana,

vielen Dank!

MfG: László

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.