IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

lassen?
geschrieben von: Beibei ()
Datum: 23. Dezember 2013 09:56

Hallo, allerseits,

Über das Verb 'lassen' habe ich eine Frage. Gibt es etwas Unterschiede zwischen diesen zwei Ausdrucksweisen?

1) In jeder Zelle unseres Körpers laufen gleichzeitig tausende chemischer Reaktionen ab, doch wesentliche Prinzipien lassen sich an einigen wenigen Abläufen verdeutlichen. (nämlich 'lassen' mit Bedeutung von 'Passiv')

2) In jeder Zelle unseres Körpers laufen gleichzeitig tausende chemischer Reaktionen ab, doch wesentliche Prinzipien werden an einigen wenigen Abläufen verdeutlicht. (nämlich 'Passiv')

Vielen Dank ;)
Grüße von Beibei

Optionen: AntwortenZitieren
Re: sich lassen?
geschrieben von: Redeker, Bangkok ()
Datum: 23. Dezember 2013 10:21

Guten Tag Beibei,

ja, es gibt einen Unterschied zwischen den beiden Sätzen.


... doch wesentliche Prinzipien lassen sich an einigen wenigen Abläufen verdeutlichen.

Hier wird mit "sich lassen + Infinitiv" eine Möglichkeit dargestellt.


... doch wesentliche Prinzipien werden an einigen wenigen Abläufen verdeutlicht.

Hier wird mit dem Vorgangspasssiv eine Tatsache festgestellt.



Die Konstruktion "sich lassen + Infinitiv" kann durch eine Form von "können + Passiv" ersetzt werden:


... doch wesentliche Prinzipien können an einigen wenigen Abläufen verdeutlicht werden.


Mit freundlichen Grüßen

Michael Redeker

Optionen: AntwortenZitieren
Re: lassen?
geschrieben von: suzana guoth ()
Datum: 23. Dezember 2013 10:24

Hallo Beibei,

darf auch ich meine Meinung sagen?

Satz 1)
"lassen sich verdeutlichen" ist kein Passiv, das ist nur etwas passivähnliches. In diesem Satz bedeutet "lassen sich verdeutlichen" ~ "können verdeutlicht werden". Der Satz ist passivisch, weil hier kein Subjekt der Handlung, nur ein Subjekt des Satzes angegeben ist. (Der Subjekt der Handlung ist im Aktiv identisch mit dem Subjekt des Satzes, aber im Passiv nicht.).

Satz 2.)
Der Unterschied zwischen den beiden Sätzen: im zweiten Satz wird keine "Möglichkeit" (können) angegeben, sondern eine klare, sichere Feststellung - ohne Zweifel.

Ich habe meine Meinung zu deiner Frage gesagt, weil ich dadurch viel neugieriger auf eine richtige Antwort warte...-:)

Mit freundlichen Grüßen
Charlotte

Optionen: AntwortenZitieren
Re: sich lassen?
geschrieben von: Redeker, Bangkok ()
Datum: 23. Dezember 2013 10:37

Guten Tag Charlotte,

da sind wir mal wieder ganz gelassen einer Meinung.


Mit freundlichen Grüßen

Michael Redeker

Optionen: AntwortenZitieren
Re: sich lassen
geschrieben von: Milorad Gavrilovic ()
Datum: 23. Dezember 2013 10:46

Als Ersatzform des Passivs gilt auch die Verwendung des Reflexivums anstelle des Passivs:
Die Sache lässt sich machen. Die Ware verkauft sich gut. Es fragt sich, ob...

Optionen: AntwortenZitieren
Re: lassen?
geschrieben von: L.J. ()
Datum: 23. Dezember 2013 23:05

Hallo zusammen,

der Subjekt im Passiv muss nicht benannt werden, oder?

MfG: László

Optionen: AntwortenZitieren
Re: lassen?
geschrieben von: Beibei ()
Datum: 24. Dezember 2013 05:10

Zitat
suzana guoth
Re: lassen? NEU
geschrieben von: suzana guoth ()
Datum: 23. Dezember 2013 10:24

Hallo Beibei,

darf auch ich meine Meinung sagen?

Satz 1)
"lassen sich verdeutlichen" ist kein Passiv, das ist nur etwas passivähnliches. In diesem Satz bedeutet "lassen sich verdeutlichen" ~ "können verdeutlicht werden". Der Satz ist passivisch, weil hier kein Subjekt der Handlung, nur ein Subjekt des Satzes angegeben ist. (Der Subjekt der Handlung ist im Aktiv identisch mit dem Subjekt des Satzes, aber im Passiv nicht.).

Satz 2.)
Der Unterschied zwischen den beiden Sätzen: im zweiten Satz wird keine "Möglichkeit" (können) angegeben, sondern eine klare, sichere Feststellung - ohne Zweifel.

Ich habe meine Meinung zu deiner Frage gesagt, weil ich dadurch viel neugieriger auf eine richtige Antwort warte...-:)

Mit freundlichen Grüßen
Charlotte

:) Natürlich kannst du sagen! Und ich danke dir dafür, dass ich jetzt weiß, dass man mit dem Wort 'passivisch'/'passivähnlich' etwas sagen kann. (Früher konnte ich nur 'Passiv' verwenden.)

Beste Wünsche für dich :)

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Streckformen anstelle des Passivs
geschrieben von: Milorad Gavrilovic ()
Datum: 24. Dezember 2013 17:52

Hallo Beibei,

da das Passiv keine Beziehung zum Agens aufweist, kann eine solche jederzeit durch aktivische Fassung der Aussage erreicht werden. Darüber hinaus stehen auch noch andere Ersatzmöglichkeiten zur Verfügung, besonders, wenn ein eigentlicher Träger des Tuns (Aktor) nicht genannt werden kann oder soll. Es gibt viele Ersatzformen für das Passiv.Du kannst zum Beispiel auch Streckformen anstelle des Passivs benutzen.

MfG: Milorad

Optionen: AntwortenZitieren
Re: lassen?
geschrieben von: Redeker, Bangkok ()
Datum: 25. Dezember 2013 05:46

L.J. schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo zusammen,
>
> der Subjekt im Passiv muss nicht benannt werden,
> oder?
>
> MfG: László


Guten Morgen László,

das Subjekt des Aktivsatzes (der Handelnde, das Agens) kann im Passivsatz ausgelassen werden.

Das Akkusativobjekt des Aktivsatzes wird zum Subjekt des Passivsatzes.



Mit freundlichen Grüßen

Michael Redeker

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.