IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Adjektiv gross oder klein
geschrieben von: Pedroski ()
Datum: 03. Februar 2014 12:10

Ein Frohes Neues Jahr des Pferdes wünsche ich allen!

Neue Regeln, alte Regeln, was ist aktuell?

Welchen Hut nimmst du, den blauen oder den schwarzen? (bzw den Blauen, den Schwarzen)

Welches Auto gefällt dir?
Das rote. (bzw das Rote)

Der Wievielte ist heute? (bzw der wievielte)

Vielen Dank im Voraus!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Adjektiv gross oder klein
geschrieben von: Redeker, Bangkok ()
Datum: 03. Februar 2014 17:41

Guten Tag Herr Pedroski,


Adjektive werden weiterhin kleingeschrieben. Nur Satzanfänge, die Höflichkeitsanrede "Sie" und Nomen werden großgeschrieben.

Haben Sie Fragen?


Mit freundlichen Grüßen

Michael Redeker



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.02.14 15:54.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: der Blaue, der Schwarze
geschrieben von: Milorad Gavrilovic ()
Datum: 04. Februar 2014 06:01

der Blaue: der Polizist (veraltet), der Geldschein (100 DM)

der Schwarze/ein Schwarzer; des/eines Schwarzen, die Schwarzen/zwei Schwarze:
jemand, der eine [sehr] dunkle Hautfarbe hat
Beispiel:
Sie ist mit einem Schwarzen verheiratet.



4-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.02.14 20:42.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Adjektiv gross oder klein
geschrieben von: Pedroski ()
Datum: 05. Februar 2014 13:22

Haha, also, letztens als ich guckte, denke ich, ich gehöre dem männlichen Geschlecht an, doch ich werde meine Freundin mal nachfragen!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Adjektiv gross oder klein
geschrieben von: Pedroski ()
Datum: 06. Februar 2014 02:24

Also Canoo (gross oder klein?) hat:

Des Näheren vermag ich mich nicht zu entsinnen.
Sie trug das kleine Schwarze. (Kann es ein Schreibfehler sein, oder ein Widerspruch?)
Sie war die aufmerksamste und klügste meiner Zuhörerinnen. Um nur kurz 3 Beispiele zu bringen.

§ 57 Wörter anderer Wortarten schreibt man groß, wenn sie als Substantive gebraucht werden (= Substantivierungen).
a) an einem vorausgehenden Artikel (der, die, das; ein, eine, ein), Pronomen (dieser, jener, welcher, mein, kein, etwas, nichts, alle, einige ...) oder unbestimmten Zahlwort (ein paar, genug, viel, wenig ...), die sich auf das substantivierte Wort beziehen;

Vor dem Haus spielten viele Kinder, einige kleine im Sandkasten, die größeren am Klettergerüst.

Eigentlich, canoo/Canoo richtet sich nach der Schreibart vieler/Vieler. Dies variiert. Einige schreiben das Rote, andere/Andere schreiben das rote.

Scheinbar ist der Begriff 'Substantivierung' nicht deutlich, denn auf Deutsch schreibt man zZ Substantive gross. Aber das kann sich ändern, ist nur eine Frage der Zeit! Der gute Jacob Grimm schrieb (zB ge- , eins der vorwörtchen) lieber klein.



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.02.14 04:25.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Adjektiv gross oder klein
geschrieben von: Redeker, Bangkok ()
Datum: 06. Februar 2014 05:39

Guten Morgen Herr Pedroski,

"das kleine Schwarze" ist in der Modewelt ein feststehender Begriff, ein nach Form, Farbe und Funktion definiertes Kleidungsstück, ein Eigenname.


In Ihrem Beispielsatz aus § 58 sind "kleinere" und "größeren" nach wie vor Adjektive zu dem nur mitgedachten Nomen "Kinder":

Vor dem Haus spielten viele Kinder, einige kleine (Kinder) im Sandkasten, die größeren (Kinder) am Klettergerüst.



Aber Sie haben recht / Recht: bei noch zu vielen Fällen bleibt die Entscheidung uneindeutig.



Tut mir leid, aber damit müssen wir leben.


Mit freundlichen Grüßen

Michael Redeker

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Adjektiv gross oder klein
geschrieben von: Pedroski ()
Datum: 07. Februar 2014 06:47

Haha, dann nun bestimmt die Modewelt die Rechtsschreibung! Ob sie sich mal entscheiden könnten, beide Adjektive gross, oder Klein zu schreiben?

Stehen Sie noch dazu: "Adjektive werden weiterhin kleingeschrieben. "? Hängt doch wohl von der Mode ab, nicht wahr?

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Adjektiv gross oder klein
geschrieben von: Redeker, Bangkok ()
Datum: 07. Februar 2014 07:55

Guten Morgen Herr Pedroski,

wenn ein Adjektiv zu einem Eigennamen oder Nomen wird, wird es großgeschrieben.


In welchem Bereich die Sprecher, die diesen Begriff prägen und gebrauchen, arbeiten, spielt dabei keine Rolle.


Mit freundlichen Grüßen

Michael Redeker

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Adjektiv gross oder klein
geschrieben von: L.J. ()
Datum: 07. Februar 2014 16:19

.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.02.14 14:55.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Adjektiv gross oder klein
geschrieben von: suzana guoth ()
Datum: 07. Februar 2014 18:03

Hallo László,

weil das substantivierte Adjektiv oder Partizip wie ein attributives Adjektiv dekliniert wird.

Mit freundlichen Grüßen
Charlotte

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Adjektiv gross oder klein
geschrieben von: Pedroski ()
Datum: 17. Februar 2014 08:27

Nur zur Wiederholung: Ich finde, man müsse nur die Regeln des Substantivierens eindeutig festlegen und diese Regeln dann vor der Regel 'Nomen werden grossgeschrieben' schalten.

ist Nomen? ---- grossschreiben
kein Nomen? ----- kleinschreiben

So lange es nicht feststeht, wo wann ein Adjektiv ein Nomen representiert bzw darstellt, wird man immer verschiedene Meinungen hören und lesen.

Die Frage für mich ist dann: wenn man in einem Satz das eigentliche Nomen wegläßt, weil es sich im Kontext von selbst versteht, ist das Adjektiv somit substantiviert? Siehe Duden 8 472 "Adjektive können substantiviert werden." Nur, Duden vergißt zu erwähnen nach welchen Prizipien dies geschieht. Zu dumm!

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.