IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

"Ich konnte daran nicht glauben" vs "Ich konnte es nicht glauben"
geschrieben von: Milorad Gavrilovic ()
Datum: 24. März 2014 15:42

Es geht um einen Satz im Test, dessen Autor kein Muttersprachler ist.

Zitat

Ergänze die Konjunktionen:

Mein Freund sagt,... er kein Eis isst. Er hat auch keins gegessen, ... er klein war. Ich konnte daran nicht glauben und habe seine Schwester gefragt, ... das wahr ist. etc.

Ich würde den Satz "Ich konnte daran nicht glauben" durch "Ich konnte es nicht glauben" ersetzen. Ist der zweite Satz stilistisch besser als der erste Satz ?

Man sagt:

a) Ich konnte es nicht glauben.
b) Kann man alles erreichen, wenn man nur daran glaubt?
Aber trotzdem kann nicht alles erreichen, weil man daran glaubt, .... Sonst könnte man ja auch nur daran glauben, dass man reich wird und ...



12-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.03.14 15:54.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Ich konnte daran nicht glauben
geschrieben von: suzana guoth ()
Datum: 25. März 2014 20:46

Hallo Mile,

auch ich würde auf jeden Fall "Ich konnte es nicht glauben" bevorzugen.
"Duden: Das Stilwörterbuch": 1/a - <etwas glauben> der Meinung sein; annehmen: Ich glaubte, du seist verreist....
3.a) <an jemanden, an etwas glauben> eine bestimmte religiöse Überzeugung ....haben....sie glaubt an Wunder, an Gott....

Mit freundlichen Grüßen
Charlotte

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.