IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

auf ein Konzert gehen/ in ein Konzert gehen
geschrieben von: Maite Jenis ()
Datum: 27. Januar 2015 14:11

Hallöchen,

Wie erkläre ich meinen Schülern Folgendes:

Ich kann "auf ein Konzert gehen", "auf eine Veranstaltung", "auf ein Festival", aber nicht "auf ein Theater".

Wann kann ich die Präposition "auf" benutzen und wann muss es "in" sein?

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Lieben Gruß,

Maite

Optionen: AntwortenZitieren
Re: auf ein Konzert gehen/ in ein Konzert gehen
geschrieben von: Redeker, Bangkok ()
Datum: 27. Januar 2015 19:25

Guten Abend Maite,

wenn die Veranstaltung, das Festival oder das Konzert im Freien stattfindet, gehe ich auf ein Gelände, auf einen Platz, auf ein Feld.


Wenn die Veranstaltung aber in einer Halle, in einem Gebäude oder in einem Zelt stattfindet, gehe ich in ein Konzert, ins Theater, in eine Veranstaltung.


Mit freundlichen Grüßen

Michael Redeker

Optionen: AntwortenZitieren
Re: auf ein Konzert gehen/ in ein Konzert gehen
geschrieben von: DaF2000 ()
Datum: 27. Januar 2015 20:09

auf ein Konzert gehen: Dies wird eher für Rock- oder Popkonzerte benutzt, unabhängig davon, ob diese im Freien stattfinden oder nicht.

in ein Konzert gehen: Dies wird eher für Klassik- und Jazzkonzerte benutzt, unabhängig davon, ob diese im Innern stattfinden oder nicht.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: auf ein Konzert gehen/ in ein Konzert gehen
geschrieben von: Maite Jenis ()
Datum: 29. Januar 2015 09:16

Danke für eure Antworten!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: zum Konzert gehen
geschrieben von: Milorad Gavrilovic ()
Datum: 29. Januar 2015 11:41

- DU HAST DICH ALSO DAZU ENTSCHIEDEN, ALLEINE ZUM KONZERT ZU GEHEN...

- Du gehst also alleine auf ein Konzert. Wie es dazu gekommen ist, kann viele Gründe haben.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: auf ein Konzert gehen/ in ein Konzert gehen
geschrieben von: Hilmar ()
Datum: 05. Februar 2015 13:43

In Süddeutschland geht man "aufs" Rathaus und man fährt "auf Minga" (nach München), sogar "auf Minga obe" (nach München hinab), wenn man von oben kommt.
"Auf dem Theater" ist eine immer noch schöne Beschreibung für den Theaterbetrieb oder das Theater selbst. Goethes "Faust" beginnt mit einem "Vorspiel auf dem Theater".
Für den normalen Besucher sagt man aber auch hier im Süden nicht mehr, dass er aufs Theater geht - es würde aber auch nicht gleich als verkehrt bemerkt werden, glaube ich.

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.