IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Unterschied Französisch - Deutsch
geschrieben von: Janine Kapol ()
Datum: 22. Februar 2015 17:16

Ich bin durch einen meiner Schüler auf eine Frage gestoßen, die ich nicht beantworten kann.

Im Französischen kann man sagen: J'ai besoin des lunettes pour lire.Hier haben wir also eine Struktur pour + Verb.

Im Deutschen wäre es: Ich brauche eine Brille zum Lesen. Hier also zu + Substantiv. Welche grundsätzliche Struktur /Regel liegt dem zu Grunde?

Danke!!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Brille zum besseren Sehen
geschrieben von: Milorad Gavrilovic ()
Datum: 22. Februar 2015 17:43

Wozu brauchen Sie eine Brille?

Ich brauche eine Brille, damit ich besser lesen kann.

Ich brauche eine Brille, um besser lesen zu können.


Coffee to go - Kaffee zum Mitnehmen



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.02.15 18:30.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Brille zum besseren Sehen
geschrieben von: Milorad Gavrilovic ()
Datum: 22. Februar 2015 18:33

Kommt ein Professor zum Optiker und will drei Brillen kaufen. "Wozu brauchen Sie denn gleich drei?”, fragt der Optiker. Daraufhin der Professor: "Eine zum Lesen, eine für die Fernsicht und eine, um die anderen beiden zu suchen."

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Re:Brille zum besseren Sehen
geschrieben von: suzana guoth ()
Datum: 22. Februar 2015 19:00

Hallo,

die Beispiele von Milorad zeigen, dass man mit der Struktur "zu + Infinitiv" einen Finalsatz bilden kann, der ein Ziel ausdrückt, das man mit Hilfe einer Brille erreichen kann.
Der Satz "Ich brauche eine Brille zum Lesen.", drückt ebenso das Ziel der Tätigkeit aus, - man möchte lesen, und dazu braucht man eine Brille, aber mit einer anderen Struktur: Präposition + substantiviertem Verb.