IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Futur I + schon
geschrieben von: Milorad Gavrilovic ()
Datum: 02. März 2015 14:13

Hallo Michael, DaF 2000!


Ich brauche dringend eure Hilfe. Meine Schülerin hat am Wettbewerb in Novi Sad teilgenommen. Ihr fehlt ein Punkt für die nächste Etappe des Wettbewerbs. Es geht um Folgendes:

Aufgabe 3: Ergänze die richtigen Formen vom Verb "einladen"!

Klaus: Ich mache am Samstag eine Party.
Leon: Und wen ______ du _____?
Klaus: Ich weiß noch nicht genau, aber ich ______ schon Maria und ihre Schwester _________.

Im ersten Beispiel hat sie "lädst .... ein" geschrieben. (Das ist richtig.)

Im zweiten Beispiel hat sie statt " habe .... eingeladen" das Futur eins "werde .... einladen" verwendet. Für diesen Satz hat sie keinen Punkt bekommen. Die Deutschlehrer, die den Test korrigiert haben, sind keine Muttersprachler. Sie behaupten, dass der Satz mit "schon" nur im Perfekt (!) geschrieben werden muss. Das kann ich nicht akzeptieren, da "schon" mehrere Bedeutungen hat. Es gibt viele Sätze mit "schon" im Futur eins:

Ich werde schon über die Runden kommen.
Ich werde schon zahlen.
Ich werde es schon machen. etc.

Ist der Satz "Ich weiß noch nicht genau, aber ich werde schon Maria und ihre Schwester einladen." im obigen Kontext richtig oder falsch? Ich brauche dringend eure Antwort.

MfG
Milorad



22-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.06.15 16:48.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Für deutsche Muttersprachler
geschrieben von: DaF2000 ()
Datum: 02. März 2015 14:56

Futur I passt hier meiner Meinung nach nicht so gut, denn Futur I + schon verwenden wir meist, um jemanden zu beruhigen.

Er wird schon pünktlich kommen.

Das wird schon nicht so schlimm werden.

ABER: Ich als Prüfer würde es durchgehen lassen, wenn die Futurform auch noch korrekt geschrieben wäre. Das generelle Problem bei solchen Prüfungen ist, dass die Aufgaben und Beispiele sowieso oft künstlich und recht weit entfernt von der Realität sind. Außerdem sind die Lösungsschablonen in der Regel ziemlich beschränkt. Das ist bei telc oder GI auch nicht anders.

Falls die Schülerin nicht weiterkommen sollte, trösten Sie sie damit: Gutes Deutsch lässt sich nicht in Wettbewerben beweisen.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Für deutsche Muttersprachler
geschrieben von: Milorad Gavrilovic ()
Datum: 02. März 2015 15:08

Vielen Dank für deine schnelle Antwort, die mir sehr geholfen hat. Es geht um den Wettbewerb für die Schüler, die vier Jahre lang Deutsch lernen - zwei Stunden pro Woche. Die Schüler sind vierzehn Jahre alt. Meine Schülerin hat die Futurform korrekt geschrieben.



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.03.15 05:52.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Für deutsche Muttersprachler
geschrieben von: suzana guoth ()
Datum: 02. März 2015 16:07

Hallo Mile,

es freut mich, dass DaF2000 eigentlich dieselbe Ansicht vertritt als ich in meiner privat geschriebenen Meinung.
"Ich als Prüfer würde es durchgehen lassen." Das ist für dich am wichtigsten. Also musst du für deine Schülerin kämpfen. DaF2000 ist nebenbei auch muttersprachliche Lektorin, und darauf kannst du dich berufen.
Ob man hier jemanden beruhigen soll oder nicht, kommt aus dem Kontext nicht heraus. Mit Futur eins kann meiner Meinung nach auch eine Vermutung ausgedrückt werden. "....ich werde schon Maria und ihre Schwester....." könnte man auch so interpretieren: Höchstwahrscheinlich, fast sicher, werde ich diese zwei Personen zur Party einladen. Oder irre ich mich?

Mit freundlichen Grüßen
Charlotte

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Futur I + schon
geschrieben von: Milorad Gavrilovic ()
Datum: 04. März 2015 07:51

Hallo zusammen,

als Ausdruck der Versicherung steht, besonders in Verbindung mit der ersten Person, gleichfalls die Form des Futur I, zum Beispiel:

Ich werde es (schon) erledigen. Auch: Er wird...
Wir werden (bestimmt) kommen.


MfG
Mile



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.03.15 07:54.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Futur I + schon
geschrieben von: DaF2000 ()
Datum: 04. März 2015 08:14

In diesem Fall würde ich als Lektor (Nicht als Prüfer) den Satz allerdings umstellen:

Ich weiß noch nicht genau, aber ich werde Maria und ihre Schwester schon (noch) einladen.

Ich weiß noch nicht genau, aber ich werde schon Maria und ihre Schwester einladen.

Die zweite Form klingt für mich eher so: Man will eine Person eventuell nicht einladen will, da man schon Maria und ihre Schwester eingeladen hat. Vielleicht gibt es zu wenig Platz oder aber Maria und ihre Schwester verstehen sich nicht mit der dritten Person.

Das generelle Problem bei den Prüfungen ist, dass der Kontext fehlt und die Aufgaben sehr weit von natürlichem Deutsch entfernt sind. Das betrifft natürlich auch alle GI-Prüfungen.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Futur I + schon
geschrieben von: Milorad Gavrilovic ()
Datum: 04. März 2015 10:06

Internet:

1. Um vier Uhr werde ich mich schon aufregen und beunruhigen; ich werde erfahren, wie teuer das Glück ist.

2. „Ich werde ihm schon einheizen“

3. Es wird schon klappen!


Zitat

ABER: Ich als Prüfer würde es durchgehen lassen, wenn die Futurform auch noch korrekt geschrieben wäre. (DaF2000)

Es war so, wie du geschrieben hast. Meine Schülerin wird den Wettbewerb auf der nächsten Etappe fortsetzen.



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.02.17 07:09.

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.