IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Text verbessern
geschrieben von: Komma ()
Datum: 27. Mai 2015 10:24

Hallo liebe Leute.

Ich habe in einem Monat eine, für mich ziemlich schwere, Deutschprüfung.

Das schwierigste an der Aufgabe wird wohl die Textverbesserung sein.

Z.B. der Satz: Außerdem ist die Sonne auf unermesslich große Flächen auf der Erde verfügbar.

Wie jetzt sicher jeder denkt, ist das große falsch. Es müsste eigentlich groseN Flächen heißen.
Ich tu mir damit wircklich schwer. Ich habe kein Problem, wenn ein artikel noch davor steht.
So habe ich mir überlegt, ich setzte vor dem subjekt und adjektiv einfach einen Artikel.
So gesehen: Außerdem ist die Sonne auf DEN unermesslich großeN Flächen auf der Erde verfügbar.
Das fällt mir leichter, da ich finde, dass der Artikel das N quasi "nachzieht" zum Adjektiv

Kann ich mit dieser Theorie den Text Analysieren oder lieber nicht?

Und wie sollte ich den Text im Allgemeinen angehen?

Danke im voraus.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Text verbessern
geschrieben von: suzana guoth ()
Datum: 27. Mai 2015 15:17

Hallo,

ich glaube, ich verstehe Ihr Problem. Was Ihnen hier Schwierigkeiten bereitet, ist die attributive Adjektivdeklination. Das ist an und für sich nicht schwierig. Was dabei schwierig ist, ist der Artikel des Nomens, vor dem das Attribut steht. Wenn ein Adjektiv unmittelbar vor einem Nomen steht, kann es nichts anderes sein als ein Attribut. Da gibt es bloß zwei Möglichkeiten. (die Tabelle der starken, schwachen und gemischten Deklination können Sie einfach ignorieren.)
1. Wenn vor einem Attribut ein Determinant steht (der3, dieser3, jeder3, solcher3, welcher3, jener3, mancher3, aller3, sämtlicher3, derjenige3, derselbe3, oder in den abhängigen Fällen ein2, kein2, oder, mein2, dein2....) ist die Endung des Attributs im Nominativ Singular "-e", in abhängigen Fällen "-en".
2. Falls kein Determinant davor steht, "wird das Attribut selbst der Determinant".(trägt die Endungen des Determinants).

Wenn vor dem Attribut ein Determinant mit Endung "-en" steht, übernimmt das Attribut diese Endung in jedem Fall. Da brauchen Sie darüber gar nicht nachzudenken, um welchen Kasus es sich handelt.
Auch die Endung "-e" ist einfach. Im Singular endet das Attribut nach "-e" auf "-e", im Plural auf "-en".

Es gibt aber auch eine parallelle Deklinatiopn, und zwar im Mehrzahl nach "andere, einige, etliche folgende, viele, verschiedene", nach denen das Attribut dieselbe Endung hat.

Mit freundlichen Grüßen
Charlotte

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Text verbessern
geschrieben von: Crystal Krenn ()
Datum: 23. Oktober 2018 19:28

Im Salzburg Pinzgau gab es einen dramatischen Tod. Am Dienstag auf einem Klettersetig stürtze der 81-jähriger Pensionist unabsichtlich beim fotografieren in 70 Meter weit über eine Felswand. Er war sofort auf der Stelle tot.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Text verbessern
geschrieben von: Milorad Gavrilovic ()
Datum: 23. Oktober 2018 20:24

Im Salzburger Pinzgau passierte ein fataler Unfall.
ein tödlicher/schwerer Unfall
Im Salzburger Pinzgau kam es zu einem tödlich endenden Unfall.

unbeabsichtigt beim Fotografieren
der 81-jährige Pensionist
Der 81-jährige Pensionist stürzte am Dienstag beim Fotografieren auf einem Klettersteig 70 Meter weit über die Felswand ab.

auf der Stelle = sofort: Er war auf der Stelle tot.



7-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.10.18 06:32.

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.