IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

"Eine" und Plural
geschrieben von: Adam_ ()
Datum: 19. Juni 2015 09:39

Guten Morgen,

kann man so ewas schreiben wie im unterstrichenen Fragment? Einerseits wird "eine" beim Plural ausgeschlossen, andererseits aber betrachte ich "kosmetische Konsultation" und "Untersuchung" als eine Einheit...

Vor den Behandlungen für das Gesicht geht eine kosmetische Konsultation und Untersuchung mit dem Soft-Plus-Gerät voran, die die Kosmetika wählen lässt, die den Typen und die individuellen Bedürfnisse der Haut berücksichtigen.


Freundliche Grüße
Adam



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.06.15 09:42.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: "Eine" und Plural
geschrieben von: suzana guoth ()
Datum: 19. Juni 2015 10:48

Hallo,

meinen Sie, dass das Prädikat hier im Mehrzahl stehen müsste, weil es hier noch um "eine Untersuchung" geht, also um zwei Sachen? Ich glaube, hier wäre beides richtig, sowohl die Mehrzahl als auch die Einzahl.

Oder bezieht sich Ihre Frage darauf, warum vor der "kosmetischen Konsultation" "eine" steht, während vor "Untersuchung" keine "eine" gestellt wurde? Nach "und" braucht man "eine" nicht zu wiederholen. Vor einem Substantiv mit Attribut sollte auf jeden Fall Artikel gestellt werden, falls es sich nicht um einen Stoffnamen handelt.

Sprachlich ist " eine kosmetische Konsultation und Untersuchung mit dem Soft-Plus-Gerät" keine Eiheit. Inhaltlich weiß ich nicht. Das ist eine Frage für Kosmetiker.

Mit freundlichen Grüßen
Charlotte

Optionen: AntwortenZitieren
Re: "Eine" und Plural
geschrieben von: Grammatikus ()
Datum: 22. Juni 2015 01:02

Den Behandlungen des Gesichts gehen eine kosmetische Konsultation und eine Untersuchung mit dem Soft-Plus-Gerät voraus, um die Kosmetika für den Hauttyp und die individuellen Bedürfnisse der Haut zu bestimmen.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: "Eine" und Plural
geschrieben von: Redeker, Bangkok ()
Datum: 22. Juni 2015 05:07

Guten Morgen zusammen,


"eine kosmetische Konsultation und Untersuchung" lese ich als Singular,

"eine kosmetische Konsultation und eine Untersuchung" lese ich als Plural.



Mit freundlichen Grüßen

Michael Redeker

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.