IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Arbeitsmarkt und Honorare

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Integrationskurs: Honorarzahlung erst nach Kursende?
geschrieben von: rettich ()
Datum: 22. Juli 2015 14:03

Hallo zusammen,

ich bin zwar DaF-Lehrerin, aber erst vor Kurzem - nach jahrelanger Berufstätigkeit in einer anderen Branche und anschließender Arbeitslosigkeit - "wiedereingestiegen". Nun habe ich die Möglichkeit einen BAMF-Integrationskurs "auf dem platten Land" durchzuführen. Träger ist eine VHS. Ich habe schon in verschiedenen Beiträgen dieses Forums gelesen, dass man die Finger davon lassen soll, aber ich habe momentan aus verschiedenen Gründen keine großen Auswahlmöglichkeiten.

Der Honorarvertrag beinhaltet folgende Klausel:
"Das Honorar wird nach Abschluss der Veranstaltung und nach Eingang des unterschriebenen Honorarvertrages fällig. Der Honoraranspruch besteht nur, wenn die Veranstaltung in der vereinbarten Weise ... durchgeführt wurde ... "
und:
"Über eine fristlose Kündigung hinaus kann die VHS ggf. den Ersatz des ihr entstandenen wirtschaftlichen Schadens fordern."

Ist das normal?
D. h. ich bekomme mein Geld erst 9 Monate später?
Und falls ich vorzeitig "kündigen" würde, könnte es sein, dass ich Schadenersatz leisten muss?
Aber wie kann das gelten, wenn der unterschriebene Honorarvertrag erst nach Abschluss der Veranstaltung eingereicht werden soll?

Hat jemand Erfahrung damit oder etwas Ähnliches erlebt?
Danke für Eure Antworten.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Integrationskurs: Honorarzahlung erst nach Kursende?
geschrieben von: steklovdima ()
Datum: 22. Juli 2015 19:51

In der Regel werden die Honorarverträge modulweise ausgegeben, sodass immer nach 100 UE abgerechnet wird. Du kannst also mit einer monatlichen Abrechnung rechnen.