IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Arbeitsmarkt und Honorare

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

was kann bei der Rentenversicherung absetzen
geschrieben von: Hiteacher ()
Datum: 28. Oktober 2015 14:33

Hallo Leute,
ich habe gerade als Daz Lehrer an der Volkshochschule angefangen und verdiene 20 Euro Honorar die Stunde.
Nun befasse ich mich gerade mit der Rentenversicherung. Soviel ich weiß, sind 19,2 Prozent vom Gehalt zu entrichten.
Bin gerade erschrocken, wie wenig Geld am Ende bleibt.

Wer kann mir sagen, was ich von meinem Gehalt absetzen kann außer Büromaterial und Fahrtkosten? Habe ich irgendeinen FReibetrag (Alleinerziehende etc)?

Bin gerade etwas am Verzweifeln. Bin ja dann wohl wenn ich das richtig sehe Hartz 4 Aufstocker. Das kann doch nicht sein....?

Anna

Optionen: AntwortenZitieren
Re: was kann bei der Rentenversicherung absetzen
geschrieben von: Hiteacher ()
Datum: 30. Oktober 2015 11:09

Also mir wurde geasgt, man könne alles absetze, was man auch beim Finanzamt absetzen kann. Das sind:

Arbeitszimmer
Fahrtkosten
Computer
Telefonkosten
Schulgeld meiner Tochter

Hat jemand noch mehr Ideen?

Optionen: AntwortenZitieren
Re: was kann bei der Rentenversicherung absetzen
geschrieben von: DaF2000 ()
Datum: 31. Oktober 2015 13:16

Zitat
Anna
Bin gerade erschrocken, wie wenig Geld am Ende bleibt.

[...]

Bin gerade etwas am Verzweifeln. Bin ja dann wohl wenn ich das richtig sehe Hartz 4 Aufstocker. Das kann doch nicht sein....?

In diesem Forum lassen sich zahlreiche Berechnungen finden, die zeigen, dass ein Bruttohonorar von 20 € einem Nettobetrag von 6 € entspricht. Roswitha hat da zum Beispiel einiges dazu gepostet.

Die 1.000-Euro-netto-Grenze überwinden die wenigsten DaFler. Aufstocker oder erzwungenermaßen RV-Hinterzieher sind sehr viele.

Leider kann das sein. Was man machen kann, um der Problematik zu entgehen, habe ich wiederholt in diesem Forum geschrieben.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: was kann bei der Rentenversicherung absetzen
geschrieben von: marinasala ()
Datum: 31. Oktober 2015 19:47

Bei der Rentenversicherung kann man wohl gar nichts absetzen, soviel ich weiss... Der Betrag, den das Finanzamt als zu versteuerndes Einkommen in der Steuererklärung angibt, der ist die Berechnungsbasis für die 19.2 Prozent.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: was kann bei der Rentenversicherung absetzen
geschrieben von: Hiteacher ()
Datum: 01. November 2015 10:53

Hallo DaF2000,

ich versuche gerade deine Beiträge zu finden, in denen du schreibst, wie man dieser Situation entgehen kann, was nicht so einfach ist.
Würdest du mir evt nochmal kurs schreiben, was du meinst?

Viele GRüße von Anna

Optionen: AntwortenZitieren
Re: was kann bei der Rentenversicherung absetzen
geschrieben von: DaF2000 ()
Datum: 01. November 2015 21:28

Zitat
Anna
ich versuche gerade deine Beiträge zu finden, in denen du schreibst, wie man dieser Situation entgehen kann, was nicht so einfach ist.
Würdest du mir evt nochmal kurs schreiben, was du meinst?

Vielleicht besser Links, schau hier, hier oder hier.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: was kann bei der Rentenversicherung absetzen
geschrieben von: MkM ()
Datum: 07. November 2015 15:40

In Deutschland hast du die sogenannte "Übungsleiterpauschale" - das wären 2400 Euro pro Jahr, die definitiv steuerfrei sind. Also, bei deiner Schätzung für die RV, ziehst du noch 200 Euro an Monatseinnahmen ab.

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.
Dies ist ein moderiertes Forum. Ihr Beitrag bleibt solange unsichtbar, bis er von einem Moderator genehmigt wurde.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.