IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Arbeitsmarkt und Honorare

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Schuldienst Niedersachsen - Deutschunterricht für Flüchtlingskinder
geschrieben von: mariemarie ()
Datum: 01. Dezember 2015 17:14

Hallo ihr,

hat jemand ganz konkrete Infos zu den Anforderungen und Konditionen im Bereich Deutschunterricht an allgemeinbildenden Schulen in Niedersachsen?

Ich habe mich jetzt eine ganze Weile durch diverse Seiten gelesen, unter anderem diese hier ...

[www.mk.niedersachsen.de]

... aber nirgendwo genaue Infos zu

a) Anforderungen und
b) Vergütungskriterien etc.

gefunden.

Hat jemand hier nähere Infos für mich?

Ich wäre wirklich damkbar.

Eure Marie

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Schuldienst Niedersachsen - Deutschunterricht für Flüchtlingskinder
geschrieben von: DaF2000 ()
Datum: 02. Dezember 2015 17:18

10 Millionen Euro / 700 zusätzliche Stellen = 14.285,71 € pro Stelle und Jahr, natürlich brutto. Gefordert wird dafür wahrscheinlich ein Arbeitsaufwand wie ein regulärer Lehrer. Einen längeren oder gar unbefristeten Vertrag wird man sich sicher abschminken können, ganz zu schweigen von einer Verbeamtung.

In diesem Zusammenhang wird klar, dass es sich Niedersachsen nicht einmal annähernd zur Aufgabe gemacht hat, Flüchtlinge willkommen zu heißen und ihnen eine Perspektive zu geben. Wenn nochg nicht einmal die DaFler eine Perspektive geboten bekommen.

Aber vielleicht bin ich ja einfach nur zu dumm, um richtig rechnen zu können.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Schuldienst Niedersachsen - Deutschunterricht für Flüchtlingskinder
geschrieben von: Depesche ()
Datum: 02. Dezember 2015 17:46

Hallo Marie,
erkundige dich im Regionalschulamt. Den Ansprechpartner findest du im jeweiligen Organigramm im Internet.


Viele Grüße Petra

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Schuldienst Niedersachsen - Deutschunterricht für Flüchtlingskinder
geschrieben von: mariemarie ()
Datum: 03. Dezember 2015 18:42

Als Info für diejenigen unter euch, die es interessiert:

Ich habe inzwischen mit der Schulbehöre telefoniert. Also ich bin raus, da ich kein reguläres Schulfach zu bieten habe. Denn das ist die Voraussetzung. Meine DaF-Qualifikationen würden ausreichen, aber eben nicht meine Lehramt-technischen Voraussetzungen. Hätte ich mal damals mein Französisch-Studium nicht gegen ein anderes Fach eingetauscht ;-)

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Schuldienst Niedersachsen - Deutschunterricht für Flüchtlingskinder
geschrieben von: Roswitha Haala ()
Datum: 04. Dezember 2015 15:15

Liebe mariemarie,

genau auf diesem Link von dir findest du doch die Hinweise zwecks Bewerbung. Auch für Quereinsteiger_innen. Die Bezahlung erfährst du wohl erst nach deiner Bewerbung.

[www.mk.niedersachsen.de]

[www.eis-online.niedersachsen.de]

www.eis-online-bbs.niedersachsen.de

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Schuldienst Niedersachsen - Deutschunterricht für Flüchtlingskinder
geschrieben von: Dracula ()
Datum: 06. Dezember 2015 11:14

In Bayern nehmen sie in der Flüchtlingsbeschulung (Öffentlicher Dienst) quasi jeden, der zumindest DaF oder DaZ studiert hat.
Tarif ist E11-E13, je nachdem welche Anforderungen man erfüllt (z.B. Staatsexamen oder nicht, zwei Sprachen studiert oder nicht).

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Schuldienst Niedersachsen - Deutschunterricht für Flüchtlingskinder
geschrieben von: springfall ()
Datum: 11. Dezember 2015 14:58

Hallo,

in Sachsen scheint es ähnlich zu sein, wie es DaF2000 beschreibt. Ich wurde nach einer Bewerbung angeschrieben, ob ich Interesse am Einsatz an Schulen hätte. Ich bejahte und fragte nach den Konditionen. Daraufhin wurde ich an einen Herrn verwiesen, den ich bitte anrufen sollte. Wenige Tage später (ich hatte den Mann nicht erreicht) wurde ich aufgefordert mitzuteilen, ob ich an einer Einstellung interessiert sei.
Ich verneinte unter dem Hinweis, dass ich die Konditionen nicht kennen würde und deshalb absagen müsse. Kurz darauf schickte mir die SBAL die Mitteilung, dass auch im nächsten Jahr noch DaF-Lehrer gesucht würden, und ich solle mich melden.
Nur das Herder-Institut schickte ein Schreiben, wonach der Seiteneinstieg wohl über befristete Verträge läuft oder über eine unbefristete Stelle mit 15h und ein parallel zu absolvierendem Aufbaustudium Pädagogik. So dringend ist das mit den DaF-Lehrern in Sachsen also offensichtlich nicht. Es sollen jetzt offensichtlich ausgerechnet für diesen Hardcorejob Vertretungskräfte angeheuert werden,die nach Pflichterfüllung und Übergang der Kinder in die Regelklassen wieder entsorgt werden können.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Schuldienst Niedersachsen - Deutschunterricht für Flüchtlingskinder
geschrieben von: mariemarie ()
Datum: 14. Dezember 2015 09:08

Roswitha Haala schrieb:
-------------------------------------------------------
> Liebe mariemarie,
>
> genau auf diesem Link von dir findest du doch die
> Hinweise zwecks Bewerbung. Auch für
> Quereinsteiger_innen. Die Bezahlung erfährst du
> wohl erst nach deiner Bewerbung.
>
> [www.mk.niedersachsen.de]
> igation_id=1815&article_id=137211&_psmand=8
>
> [www.eis-online.niedersachsen.de]
>
> www.eis-online-bbs.niedersachsen.de


Infos zum QUereinstieg stehen da, ja, aber ich habe nirgendwo konkrete Infos zu den DaF-Voraussetzungen und Konditionen gefunden. Oder habe ich etwas übersehen?

Wie gesagt, nach dem Gespräch sieht es wohl so aus, dass man in Niedersachsen Unterrichtsfächer vorweisen muss. DaF alleine scheint nicht zu reichen, nur in Kombination mit Schulfächern.

Zu den Konditionen in Sachsen: Halbe Stelle unbefristet + Aufbaustudium Pädagogik findest du nicht gut? Ich finde das eine super Option. Aber hier gibt es die leider nicht.

Und warum hast du die Stelle abgesagt, nur weil du die Konditionen nicht kennst? Hättest du nicht vorbehaltlich zusagen können mit dem Hinweis, dass du zunächst nähere Details zu den Jobkonditionen wünschst?

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Schuldienst Niedersachsen - Deutschunterricht für Flüchtlingskinder
geschrieben von: springfall ()
Datum: 18. Dezember 2015 19:45

Hallo Mariemarie,


klar, ich hatte zweimal nachgefragt, wie denn die genauen Konditionen wären. Ich wurde immer an einen anderen Ansprechpartner verwiesen, den ich nie erreicht habe.
Mir war dann diese Intransparenz zu blöd. Man kann doch ganz klar auf die Konditionen verweisen, wieviel verdient man, viele Stunden etc. Lehrer wissen doch auch, dass sie ein (ziemlich gutes) tarifliches Gehalt bekommen.
Ich habe selbst eine unbefristete Stelle, da telefoniere ich niemandem 10 Mal hinterher.

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.
Dies ist ein moderiertes Forum. Ihr Beitrag bleibt solange unsichtbar, bis er von einem Moderator genehmigt wurde.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.