IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Arbeitsmarkt und Honorare

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

"Begeisterte" DaF-Lehrer zum Hungerlohn gesucht
geschrieben von: Credentia ()
Datum: 06. Juni 2016 17:39

Das Corporate Business im DaF-Bereich gibt mir immer wieder Rätsel auf.
Diese Billiglohn-Job-Spammer, die hier immer wieder posten, weil sie anscheinend nicht genug Leute finden, denken, dass man bei einem von ihnen vorgesetzten scheinselbständigen Tarif von 18-24 EU/UE "begeistert" sein muss. Ich bin es jedenfalls nicht und finde es nur abschreckend. Aber vielleicht sind sie auch nur von sich selber "begeistert".
Irgendwie verkehrte Welt!

Hier

Optionen: AntwortenZitieren
Re: "Begeisterte" DaF-Lehrer zum Hungerlohn gesucht
geschrieben von: DaF2000 ()
Datum: 06. Juni 2016 19:00

Ich frage mich auch, welche Firmen die Dienste der KERN AG Training überhaupt in Anspruch nehmen. Bei solchen Honoraren für Wirtschaftsdeutsch-Kursen wird die Qualität entsprechend sein.

Wahrscheinlich wird der Umsatz hauptsächlich mit den geförderten Kursen erzielt. Schlimme Sache, dass der Staat solche Bildungssweatshops auch noch unterstützt.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: "Begeisterte" DaF-Lehrer zum Hungerlohn gesucht
geschrieben von: Credentia ()
Datum: 09. Juni 2016 14:14

Genau! Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass die zur Abwechslung ermüdeter und vielleicht auch eingeschlafener Kursteilnehmer mal ein Pferd im Kursraum wiehern lassen, um wieder ein bisschen Leben in die Bude zu bringen. In meinem Fall brauchen sie kein echtes Pferd, ich kann es nämnlich gut imitieren. Habe aber keine Lust, mich für die zum Affen zu machen.....Hahahhahahahahahahaha

Zitat

Bei solchen Honoraren für Wirtschaftsdeutsch-Kursen wird die Qualität entsprechend sein.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: "Begeisterte" DaF-Lehrer zum Hungerlohn gesucht
geschrieben von: Johannes Berndt ()
Datum: 11. Juni 2016 11:58

Ein bisschen peinlich ist das im Raum stehende Honorar der Verfasserin der Anzeige offensichtlich selbst, schließlich beschreibt sie es mit dem Euphemismus wettbewerbsfähig, was wohl so viel wie klitschenüblich heißen soll und vielleicht auch etwas subtil selbstironisch gemeint sein könnte.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: "Begeisterte" DaF-Lehrer zum Hungerlohn gesucht
geschrieben von: Credentia ()
Datum: 13. Juni 2016 12:21

Nun, der Geist, der hinter dieser Anzeige steht, ist nur schwer zu erkennem; "heilig" ist er aber sicher nicht. Um es etwas platt auszudrücken: Wie in manchen anderen Fällen auch, kennt allein der Wind die Antwort....grins


Zitat

schließlich beschreibt sie es mit dem Euphemismus wettbewerbsfähig, was wohl so viel wie klitschenüblich heißen soll und vielleicht auch etwas subtil selbstironisch gemeint sein könnte.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: "Begeisterte" DaF-Lehrer zum Hungerlohn gesucht
geschrieben von: aligru ()
Datum: 13. Juni 2016 19:10

Hallo!

Man hat mir tatsächlich DaF-Unterricht um 12 Euro die Stunde anbieten wollen. Ist das ein Negativrekord? Es handelt sich um Online Unterricht, aber das bedeutet nicht zwangsläufig, dass man dafür weniger Geld bekommen soll, nur weil er Online stattfindet!
Ich unterrichte schon seit mehreren Jahren Online und bekomme 21 Euro für 45 Minuten....

Viele Grüße

aligru

Optionen: AntwortenZitieren
Re: "Begeisterte" DaF-Lehrer zum Hungerlohn gesucht
geschrieben von: DaF2000 ()
Datum: 14. Juni 2016 13:17

Da gibt es noch niedrigere Angebote. Online ist das neue Billigding. Die haben mir ein Zehntel meines Stundensatzes angeboten: 5 €.

Die Gewinnspanne des Anbieters wäre lächerlich hoch gewesen.

Wen finden die für dieses Geld?

Optionen: AntwortenZitieren
Re: "Begeisterte" DaF-Lehrer zum Hungerlohn gesucht
geschrieben von: Credentia ()
Datum: 14. Juni 2016 16:06

Ein wahrhaft "toller" Lohn! DaF2000, ich würde ein solches Angebot nicht geringschätzen. Denn für 5 Euro kannst Du Dir immerhin noch eine Packung Zigaretten kaufen.....- wenn Du Glück hast.....LOOOOOOOOOOOOOOOL


Zitat

Da gibt es noch niedrigere Angebote. Online ist das neue Billigding. Die haben mir ein Zehntel meines Stundensatzes angeboten: 5 €.

Die Gewinnspanne des Anbieters wäre lächerlich hoch gewesen.

Wen finden die für dieses Geld?

Optionen: AntwortenZitieren
Re: "Begeisterte" DaF-Lehrer zum Hungerlohn gesucht
geschrieben von: ainja ()
Datum: 14. Juni 2016 19:42

Mensch, DaF2000, das siehst Du aber wirklich zu eng. Konntest Du sie nicht noch runterhandeln? *lol*

Optionen: AntwortenZitieren
Re: "Begeisterte" DaF-Lehrer zum Hungerlohn gesucht
geschrieben von: DaF2000 ()
Datum: 15. Juni 2016 12:04

@ainja: Ich höre mir ja alles an. Ich habe dann geantwortet, dass das Angebot unter meinen Vorstellungen liegt und mich bedankt. Sie waren dann aber immerhin verhandlungsbereit und nach meinen Vorstellungen gefragt. Keine Ahnung, wie hoch ich sie hätte handeln können. Habe ihnen stattdessen meinen normalen Stundensatz genannt. Interessant war dann die Reaktion. Es war eine beleidigende Antwort, mit genau diesen Worten: "Was denken Sie eigentlich, wer Sie sind?"

Ab diesem Punkt war es mir zu blöd, noch weiter zu antworten. Dann hätte ich auch meine gute Kinderstube vergessen.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: "Begeisterte" DaF-Lehrer zum Hungerlohn gesucht
geschrieben von: ainja ()
Datum: 15. Juni 2016 18:19

Danke für die Info, DaF2000.
Gut zu wissen, wie KollegInnen mit solchen eigentlich untragbaren Situationen umgehen. Mir wäre in früheren Situationen wrs. spontan herausgerutscht: "Und was glauben Sie, wer Sie sind?" Aber das bringt ja alles nichts - der eigene Seelenfrieden und v.a. die eigene Selbstachtung sind mehr wert.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: "Begeisterte" DaF-Lehrer zum Hungerlohn gesucht
geschrieben von: Credentia ()
Datum: 16. Juni 2016 05:39

Oh wei...da haben die aber sich selbst ein Bein gestellt. Ich hätte nämlich genauso beleidigend oder unhöflich zurückgefragt: "Und für wen halten Sie sich denn, dass Sie gestandenen Lehrkräften so einen Pipifax-Hungerlohn zumuten? Dafür würde doch nicht einmal ein Analphabet arbeiten".
Nun, wer solch eine Angriffsfläche bietet, verdient eine solche oder ähnliche Antwort. Die würde ich dann auch ohen zu zögern geben. Und solche Träger lasse ich dann besonders gerne hochgehen, wenn sie die Behörden betuppen sollten.
Insgesamt würde mir eine solche Antwort von denen aber auch zeigen, dass hier ausgesprochene Dilettanten am Werk sind, für die man seine eigene wertvolle Zeit nicht investieren sollte. Solche Clowns beachtet man einfach nicht und rümpft nur insgeheim die Nase.


Zitat

Es war eine beleidigende Antwort, mit genau diesen Worten: "Was denken Sie eigentlich, wer Sie sind?"

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.
Dies ist ein moderiertes Forum. Ihr Beitrag bleibt solange unsichtbar, bis er von einem Moderator genehmigt wurde.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.