IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Arbeitsmarkt und Honorare

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Sprachschule gründen? Mitstreiter gesucht
geschrieben von: heikeh ()
Datum: 07. Juni 2016 15:53

Habe mehrjährige Erfahrung als DaF-Lehrerin und erwäge, selbst eine kleine Schule in Berlin zu gründen. Das fachliche Knowhow ist also vorhanden, weniger die wirtschaftlichen Kenntnisse.
Falls jemand Interesse hat, würde ich mich freuen!
Auch über gute Anregungen/ Tipps - danke!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Sprachschule gründen? Mitstreiter gesucht
geschrieben von: DaF2000 ()
Datum: 07. Juni 2016 17:09

Mein Tipp:

Lies alles, was man über Gründungen in die Hände bekommen kann, und beschäftige dich mit den wirtschaftlichen Kenntnisse so, als ob es um eine Doktorarbeit gehen würde. Meiner Meinung nach am wichtigsten:

1. Marktlücke finden
2. Konkurrenz beleuchten
3. professionelle Internetseite und soziale Medien
4. anständig sein und Lehrer oder Angestellte gut bezahlen
5. genügend Geld für Durststrecken und die Anfangsinvestitionen
6. Konzentration auf zahlungskräftige Kunden

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Sprachschule gründen? Mitstreiter gesucht
geschrieben von: Benjamin Kühn ()
Datum: 07. Juni 2016 23:10

Hallo Heike,

bravo, solche wire dich braucht es viel mehr. Hättest du Lust, bei uns Partner zu werden und den Standort Berlin zu entwickeln?

Gerne kannst du dich mal melden, per Mail: (benjamin.kuhen@iseu.de) oder telefonisch: 0551 2909580.

Liebe Grüße!


Benjamin

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Sprachschule gründen? Mitstreiter gesucht
geschrieben von: Credentia ()
Datum: 08. Juni 2016 09:25

Sprach"schulen", die ihren scheinselbständigen Lehrkräften dann einen Hungerlohn von 15 - 20 EU/UE zahlen, stehen hier deutich in der Kritik. Die Frage ist, ob Du Teil dieses selbstruinösen Systems werden willst, wo der eine den anderen mit Billippreisen unterbietet, was den wirtschaftlichen Druck so steigert, dass aus einer Schule eine Klitsche wird und Qualitätsstandards u.a. unter den Tisch fallen.

Ich würde mit einem alternativen Projekt als Kooperative mit anderen Gleichgesinnten anfangen und mir erst mal Räume bei alternativen Projekten suchen, wo dann die anfänglichen Investionskosten nicht so hoch sind. Dann abwarten, wie es läuft. Danach entweder expandieren oder den Laden schließen.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Sprachschule gründen? Mitstreiter gesucht
geschrieben von: heikeh ()
Datum: 12. Juni 2016 17:22

Danke dir für die Anregungen. Nee, mir geht es eben gerade darum, NICHT die Lehrkräfte auszubeuten, das habe ich jahrelang erfahren. Und würde es nie im Leben meinerseits so praktizieren.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Sprachschule gründen? Mitstreiter gesucht
geschrieben von: heikeh ()
Datum: 12. Juni 2016 17:54

Irgendwie funktionier deine E-Mail nicht, deshalb auf deiesem Wege:


Lieber Benjamin,

danke für deine Nachricht - hat mich gefreut!
Nun, gerne würde ich mit euch zusammenarbeiten!
Allerdings gibt es meinerseit No-gos: Nach schlechtesten Erfahrungen strebe ich eine Sprachschule an, die den Lehrern ausschließlich faire Honorare zahlt, klare Ansagen macht hinsichtlich Beschäftigung und Perspektiven. Und ich will definitiv nicht auf den "Flüchtlings-Zug" aufspringen und um jeden Preis Klassen zusammen"wurschteln", Hauptsache der Rubel rollt.
Was mir vorschwebt - nun, das würde ich gern erörtern, wenn wir uns in diesen beiden Punkten erstmal einig sind.
Eigentlich vermute ich Zustimmung, nachdem ich eure Website gesehen habe.

Viele Grüße aus Berlin

Heike Hanefeld

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Sprachschule gründen? Mitstreiter gesucht
geschrieben von: Credentia ()
Datum: 13. Juni 2016 12:25

Von dieser Haltung gehe ich bei Dir auch aus. Oft aber scheitert ein solch positiver Idealismus an den Realitäten des grauen Alltags. Wollte früher mal selber so etwas machen, und dabei bin ich am Ende kläglich gescheitert. Heute, viele Jahre später, weiß ich natürlich, warum. Und ich habe es ja in meinem Posting schon gesagt.


Zitat

Nee, mir geht es eben gerade darum, NICHT die Lehrkräfte auszubeuten, das habe ich jahrelang erfahren. Und würde es nie im Leben meinerseits so praktizieren.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Sprachschule gründen? Mitstreiter gesucht
geschrieben von: Andrea Paeschke ()
Datum: 27. Juni 2017 16:15

Hallo ist deine Anfrage noch vakant oder hast du schon gegründet. Ich bin gerade dabei mich auf für dieses Thema zu begeistern, Natürlich habe ich dazu einen Hintergrund, den ich aber hier nicht unbedingt offenlegen möchte. Gerne schicke ich dann meine Emailadresse.

Vielen Dank
A. Paeschke

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Sprachschule gründen? Mitstreiter gesucht
geschrieben von: Helen B. ()
Datum: 02. Juli 2017 22:46

Ich träume von so etwas schon sehr lange (allerdings nicht in Berlin). Aber ich habe bis heute noch keine Idee, wie zur Hölle ich das finanzieren soll.

Sag mal Bescheid, wenn du den Schritt machst, das interessiert mich ;)

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Sprachschule gründen? Mitstreiter gesucht
geschrieben von: Christina P. ()
Datum: 26. März 2018 22:42

Hallo,
Ich überlege auch eine Sprachschule in Köln zu gründen. Die Idee ist da, aber leide noch keine Ahnung, wie ich das machen soll ... für sämtliche Tipps wäre ich sehr dankbar.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Sprachschule gründen? Mitstreiter gesucht
geschrieben von: 1daf-lehrer ()
Datum: 04. Juli 2018 11:06

Dann häng ich mich auch mal dran. Schon lange habe ich die Idee, eine faire Sprachschule in Essen zu gründen. Alleine stemm ich das nicht.
Ein paar Schüler hätte ich schon.
daf-lehrer-nrw@web.de

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.
Dies ist ein moderiertes Forum. Ihr Beitrag bleibt solange unsichtbar, bis er von einem Moderator genehmigt wurde.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.